Vigantoletten selber nehmen?

Hallo,

ich habe meinem Kleinen bisher keine Vigantoletten gegeben, da die Bildung von Vitamin D ja auch über das Sonnenlicht angeregt wird.

Jetzt kommt ja aber die dunkle Jahreszeit, und obwohl mir bekannt ist, dass der Körper Vitamin D-Depots anlegen kann, um dunkle Tage/Wochen überbrücken zu können, frage ich mich, ob das ausreicht - schließlich weiß man nie, wie dunkel der Herbst/Winter wird.

Da ich meinem Zwerg aber nur ungern diese Vigantoletten geben möchte, da ich eine Überdosierung auf jeden Fall vermeiden möchte, habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach selbst diese Toiletten ( ;-) ) schlucke, damit der Kleine dann genügend Vitamin D über die Muttermilch bekommt. Dann riskiere wenigstens nur ich eine Überdosierung...
hat sich jemand schon mal ähnliche Gedanken gemacht?

LG,
Galli

1

Wie soll denn noch genug Wirkstoff übrigbleiben, wenn du als Erwachsene eine Tablette in Baby-Dosierung schluckst??

Es hat schon seinen Sinn, dass Tabletten speziell für Babys entwickelt werden...

Ich verstehe nicht, warum du Angst vor einer Überdosierung hast?!?
Du wirst dir doch merken, ob du deinem Baby schon eine Tablette gegeben hast, oder??

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

6

Die Vigantoletten sind doch gar nicht speziell für Babys entwickelt worden! Und im Beipackzettel stehen die Risiken der Überdosierung übrigens drin.

Eine Vitantablette deckt den Tagesbedarf. Wenn aber nun noch Vit. D über die Nahrung und das Sonnenlicht hinzu kommt, dann ist man schwuppdiwupp überdosiert.

Ich habe keine Angst, dass ich meinem Baby zuviele Tabletten gebe (das werd ich mir wohl noch merken können) - sondern dass die Tablette selbst bereits eine Überdosierung verursacht.
Mit Überdosierungen ist nicht zu spaßen...

LG,
Galli

2

Eine VitD Überdosierung halte ich für mehr als unwahrscheinlich... Das einzige was ich mal gehört hab, ist dass sich ne Fontanelle (zu) schnell geschlossen hat - klar - dann muss man das Vit D absetzen - aber ob das vom Vit D kommt, glaub ich auch noch nicht..

Ich muss gestehen, ich sitze hier grad kopfschüttelnd vorm Rechner... Wie meine Vorschreiberin schon sagte - wenn Du Tabletten in Babydosierung schluckst, bleibt für dein Baby bestimmt nicht viel übrig... Aber es stimmt - Du riskierst gewiss keine Überdosierung *kopfschüttel*

Du wirst die Entscheidung treffen müssen, ob oder ob nicht du deinem Kind VIgantoletten gibst - sie selbst zu schlucken hat den gleichen Effekt wie sie nicht zu geben... Und Vit D wäre (außer in begründeten Ausnahmefällen) das letzte wo ich mir Sorgen machen würde...

LG
Frauke

3

guten morgen,

der kinderarzt hat jonas phosphorus d 12 globolis und conchae quercus comp verschrieben.
frag mal deinen arzt ob er es euch auch verschreiben könnte.

lg jasmin

4

Hallo Galli!

ICh selbst bin auch kein Freund von Tabletten bei meinem Kind. Da meine Hebamme damals auch eine Ausbildung in Naturheilverfahren hatte, hat sie mir geraten, Schüzler Salze zu nehnem. Hab dann im wechsel jeweils 6 Tabletten von zwei sorten genommen. Welche genau müßte ich nachschauen, wenn dus wissen willst!!

Lg anja

5

wenn du bedenken hast, dann nimm doch einfach die fluoretten 0,25mg mit 1tablette am tag für dein kind und gib auch 1tropfen vitamin d3 separat wie wir.

überdosierung hatten wir bisher nicht, da wir beide immer daran denken bei der nächtlichen flasche

ps: in vigantoletten ist soja drin, manche vertragen dies nicht und reagieren mit blähungen oder eben wg möglicher lactoseintolleranz (vigantoletten gibts auch ohne lactose, aber eben mit sojaöl)