Welche Milch für Abendbrei?

Schönen guten Abend zusammen!

Wir würden ab nächste Woche abends mit Milchbrei anfangen. Ganz einfach mit Hirseflocken und etwas Obst. Allerdings bin ich jetzt verunsichert, mit welcher Milch ich den Brei zubereiten soll. Mein KA meint, ich sollte einen Brei ohne Milch nehmen, und dann anschließend noch stillen. Aber ich möchte die Mahlzeit gerne so nach und nach ganz ersetzen, sonst wird’s ja nie was mit abstillen. ;-)

Hab’ mich jetzt schon umgehört, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Es gibt anscheinend viele Möglichkeiten dafür (Pre, 1er, Hafermilch, Reismilch od. Ziegenmilch).

Wie handhabt ihr das denn, und welche Vor- und Nachteile gibt es jeweils?

Vielen lieben Dank und jetzt schon eine angenehme und hoffentlich ruhige Nacht euch allen.

lila

1

Ich würde fürs erste Säuglingsmilch nehmen - welche davon das ist eine andere Frage... Aber mit Säuglingsmilch machst du nichts verkehrt...

Ich hab am Anfang den Brei mit Pre angerührt - ich hatte halt noch Pre hier, weil Judith die nicht getrunken hat - Mumi aus der Brust war ja viel besser ;-) Als Brei (mit Reisflocken und nem Schuss Apfelsaft) hat sie die dann aber brav gelöffelt... VORTEIL ist ganz klar, dass die Pre der MuMi am ähnlichsten ist - evtl Nachteil ist dass 1er oder 2er Milch besser sättigen - wenn man das als Nachteil sehen kann - das hängt halt auch von Deinem Kind ab... (Wieviel braucht Dein Kind abends? Wie oft kommt es nachts?...)

Inzwischen geb ich fertigen Brei - die Pre war alle - Banane - Zwieback von Hipp - der ist halt mit Folgemilch... Da Judith eh eher zierlich ist, seh ich da nicht so die Probleme... Länger schlafen tut sie deswegen aber auch nicht ;-) Vorteil: Er ist billiger als Säuglingsmilch (Säuglingsmilch kostet oft so 7-8 Euro pro Packung - der Brei 1,99 - und selbst wenn s nur die Hälft ergibt (300 g Breipulver im Vergleich zu 600g Milch) ist die Milch immer noch doppelt so teuer), und die FOlgemilch soll besser sättigen.... Nachteil: Folgemilch ist umstritten, weil sie hochkaloriger ist und mit Stärke etc. angereichert wurde. Pre ist der MuMi halt am ähnlichsten.

LG
Frauke

2

Hallo Lila,

in meiner Stillgruppe wurde mir damals der selbe Tip gegeben, wie Dir von Deinem KA. Ich habe das dann so gehandhabt, dass es erst mal Brei ohne Milch gab und ca. 1 Std. später zum Bettgehen noch eine Stillmahlzeit. Als meine Kids dann eine ganze Portion gegessen haben, habe ich nach und nach den Brei mit Milch angerührt (erst die Hälfte der Flüssigkeit mit Milch ersetzt, dann den Rest) und gleichzeitig die Stillmahlzeit reduziert und dann ganz eingestellt. Wir sind damit ganz gut gefahren.

Zum Anrühren des Breis kannst Du entweder MuMi nehmen oder eben Pre. 1er ist nicht notwendig und von Hafermilch, Ziegenmilch u.ä. würde ich erst mal die Finger lassen. Erst wenn feststeht, dass Dein Kleines die Pre und damit Kuhmilch nicht verträgt, würde ich mit dem KA eine Alternative suchen.

lg
Bettina

3

Ich mach es so, wie dein KiA vorgeschlagen hat.
Victoria liebt den Brei und trinkt danaach, noch innerhalb der selben Mahlzeit, gut von der Brust und schläft dann mal (bis zum nächsten Stillen...).

Wenn du nicht stillen willst im anschluss empfehle ich dir PRE. Das hat auch meine Hebi mir so geraten, falls ich nciht stillen würde innerhalb der Mahlzeit!

#herzlich Alexandra