Hallo Ihr Lieben,
war gestern bei der U3 und der Doc hat uns ein paar Ratschläge bezgl Stillen mitgegeben. Er hat sicherlich in allen Dingen recht und Erfahrungen, aber in 2 Punkten bin ich unsicher, da man so viele Meinungen hört. Freu mich daher, Eure Erfahrung / Meinung zu hören:
Kann ich mein Baby (4 Wochen alt, kam letzte Woche alle 2 Stunden zum Stillen, jetzt wieder alle 3 und nachts schläft er bis auf einmal stillen durch..) zu oft stillen?
Ist es richtig, dass ich ihn nach 30 Minuten "abdoken" soll?
Meine Hebi kommt morgen und ich werde das bestimmt auch mit ihr nochmal bequatschen und bis dahin erstmal so weitermachen wie zuvor....
Danke Euch schonmal; schönen Feiertag allen!!
Didine und Aaron (* 2.9.07)
kann man zu oft und zu lange stillen??
NEIN - das ist falsch!
Du kannst dein Baby beim Stillen nciht überfüttern - Dein Kleiner kann so oft und so lange an die Brust wie er möchte...
Judith darf bis heute (sie ist 5 Monate alt) immer dann trinken, wenn sie möchte - und auch so lange sie möchte - obwohl sie auch schon Beikost kriegt... Und weisst du was - trotzdem ist sie eher zierlich... Und sie ist zeitweise jede Stunde gekommen - und hat grad am Anfang 1,5 Stunden getrunken - es war ne ziemliche Prozedur... Das einzige was ich unterbinde, ist wenn Judith an der Brust nuckelt - ich finds furchtbar - zumal sie dann ja nicht mehr trinkt... Und ich war nie ein Freund vom "EInschlafstillen"... Aber auch das ist Ansichtssache - es schadet auch nicht, wenn man die Kleinen an der Brust nuckeln lässt - es war nur einfach nicht mein Ding...
Die Lehrmeinung, dass man nur alle 3 Stunden stillen soll, ist mehr als veraltet - die galt zur Zeit unserer Eltern - und ist in meinen Augen der Grund, warum so gut wie keine unserer Mütter genug Milch hatte - die meisten von uns aber problemlos stillen können...
Lass Deinen Kleinen trinken - so oft und so lange er will!
LG
Frauke
Hi Frauke,
danke für Deine Antwort.
Ja, ich werde einfach erstmal so weiter machen und bisher hat es ja auch gut geklappt. Einen Tag-Nacht-Rythmus hat der Krümel ja auch schon recht gut verinnerlicht!
LG
Nein, man kann nicht zu oft oder zu lange stillen.
Leon hatte von Anfang an tagsüber einen 2-Stunden-Rhythmus, das ist völlig normal.
Mach einfach weiter wie bisher!
Leider haben viele Kinderärzte keine Ahnung vom stillen...
LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007
Wenn es um das Thema Stillen geht, solltest du mit fremden Ratschlägen - vor allem von Hebammen, Ärzten und Krankenschwestern - sehr vorsichtig umgehen.
Um beim Thema Stillen sinnvoll beraten zu können, sollte man selbst gestillt haben (und das möglichst lange) oder zumindest entsprechend weitergebildet und mit aktuellen Infos versorgt sein, was den Personenkreis schonmal stark einschränkt.
Man stillt nach Bedarf - eine Einschränkung von medizinischer Seite her gibt es nicht. Nimmt das Kind zu, hat es genug nasse Windel besteht kein Handlungsbedarf.
Es gibt nur zwei Gründe, warum irgendwas geändert werden muss:
- das Baby gedeiht nicht (das lässt sich feststellen)
- die Mutter ist entkräftet und hat nicht die Energie die Stillbedürfnisse des Kindes voll zu erfüllen
Zum Thema Stillen wendet man sich (sofern man keine stillerfahrene Hebamme hat) an eine Stillgruppe oder eine Still- bzw. Laktationsberaterin:
http://www.lalecheliga.de
http://www.afs-stillen.de/
http://www.bdl-stillen.de/
Hallo!
Ich hab auch lange die Meinung verteten, dass die Brust ihre Zeit braucht um gnügend und gehaltvolle Milch produzieren zu können.
Das ist Quatsch.
Das "Dicke" wird nämlich erst während des Stillens produziert.
Vom Abdocken wirst du nur eins haben: viel Geschrei.
Ich kann mich noch lebhaft an einen Tag erinnern, an dem ich Jonas 12 (!!!) Stunden am Stück gestillt hab... - Schnuller geben und in Stillposition legen hatte da auch nichts geholfen.
Da kommen viele schnell mal mit der Idee "du stillst zu lange" "Du bist zu weich" "dein Kind wird nicht satt" Und weil man so vrezweilfelt ist, weil einem die Brustwarzen brennen wie Sau, ist man da auch schnell geneigt auf sowas zu hören...
Ich finde deine Einstellung klasse! Mach so weiter, wie du es für richtig hälst und lass dir nicht von Kinderärzten reinquatschen!
Ich selbst war leider nicht so stabil wie du und hätte Jonas mit 4 Monaten durch das ganze Rumgedoktore beinahe abgestillt.
LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06
Hallo Didine!
Nein ein Kind kann man nicht zu oft stillen.
Gestillte Kinder werden sehr oft sehr dick und schwer, haben aber Gegensatz zu Flaschenkindern im späteren Alter fast nie Übergewicht.
Ein Säugling holt sich das was er braucht. Abgesehen davon werden die Stillabstände irgenwann einmal länger.
Das mit dem Abdocken ist doch eine blöde Idee! Da kannst dich gleich auf eine Brustentzündung einstellen.
In vielen Fällen können Mamas dann Abstillen! Danke lieber Doc.
Blödmann! Echt.
Jetzt kommt eh die Grippezeit. Lass dein Baby ruhig ordentlich dick werden! Mit der ersten Verkühlung wird es schon weniger zunehmen, meist nehmen sie dann sogar ab! Wenn es dann mal richtig krank wird, schwinden die Kilos! Und bei so kleinen Mausis, soll da ruhig eine Fettreserve vorhanden sein!!!!!!!!!!
Elisabeth, Natalie 7Wochen, Tobias 5 Jahre
Hallo Didine,
ganz klar NEIN! Man kann ein Baby nicht zu oft oder zu lange stillen. Stille Dein Kind weiterhin so oft wie es möchte und lasse so lange an der Brust, bis es sich von alleine abdockt. Alles andere wäre Quälerei für Euch beide. Du machst das schon sußer
Unsere Maus kommt auch so alle 3 bis 4 Stunden, schläft nachts meist so 6 Stunden am Stück und zwischendrin gibt es aber auch schon mal Tage, da will sie am Tage viel häufiger an die Brust. Ich lasse sie so lange an der Brust, bis sie sie von alleine los lässt und biete ihr dann noch die zweite Brust an. Manchmal nimmt sie diese, manchmal nicht. Ist also alles ganz normal bei Dir.
Viele Grüße
Sooza mit 6 Wochen alter Maus
Ein Arzt ist für die Krankheiten da, eine Hebamme für das Gesunde
Jeder in seinem Revier! Ich glaub viele Ärzte berufen sich auf Theorien statt auf´s Leben zu schauen.
Buchtipps:
"In Liebe wachsen" (von nem Spanischen Arzt Dr. Gonzales oder so)
Jean Leadloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"
Alles Gute
Sonja mit Paule Carl