Hallöchen,
hatte gestern im Forum Schlafen gepostet, da meine Kleine momentan entweder mit Geschrei ins Bett geht oder aber weinend aufwacht - derzeit wieder alle zwei Stunden. Sie hat nicht wirklich hunger, oder ist vielleicht auch zu müde zum Trinken und nimmt daher nur kleine Mengen. Die letzten zwei Abende ist mir aufgefallen, dass sie, wenn sie gequengelt oder geweint hat ganz doll Blähungen hatte. Sie hat sie zumindest sehr angstrengt und laut gepupst. Anouk ist 5 Monate jung und ich stille derzeit noch 3 - 4 mal. Mittags habe ich mit Beikost (Karotte/Karotte-Kartoffel) begonnen und danach gibt es noch ein Fläschchen. Abends gibt es vor dem Schlafen gehen auch noch ein Fläschen und zwischendurch bekommt sie noch Kamillentee. Was verursacht die Blähungen? Ich selber esse nichts, was bläht - muss aber zugeben, dass bis auf das morgendliche Müsli, ich nicht wirklich dazu kommen viel Obst und Gemüse zu essen. Liegt es daran? Oder sollte ich nicht so kurz vor dem zu Bett gehen das Fläschchen geben. Bin echt ratlos. Danke für Eure Tipps.
Schlafstörungen durch Blähungen?
Sie kann auf so frühe Beikost mit Blähungen reagieren, auf die Flasche auch, oder einfach so. Du musst es ausprobieren, indem du ein paar Tage hintereinander etwas weglässt und guckst, ob es besser wird.
Juri hatte lange Zeit Blähungen in der Nacht gehabt und schlecht geschlafen, weit über 5 Monate hinaus.
Gruss. Alla
Hallo Phoebe,
es könnte eventuell mit der Beikost zusammenhängen. Mein Kleiner hatte anfangs nach Einführung der Beikost auch ziemliche Blähungen. Das hat sich nach einiger Zeit wieder gegeben. Oder hast du die Flasche auch neu eingeführt? Dann könnte es natürlich auch damit zusammenhängen. Dann wäre es vielleicht besser, wenn du sie zur Nacht stillst. Du kannst natürlich auch versuchen, deiner Kleinen gegen späten Nachmittag ein Carvum Carvi Zäpfchen zu geben. Das hat meinem auch geholfen.
Achso, gib ihr doch Fencheltee zum Mittagessen, der wirkt ja auch gegen Blähungen.
LG
Nicole u. Manuel *14.03.07 (Bilder in VK)
Laß mal den kamillentee weg und gib ihr abgekochtes Wasser oder Roibuschtee.
Kamillentee ist ein Heiltee- und kann natürlich auch ins Gegenteil umschlagen, wenn man zuviel davon trinkt oder ihn trinkt, wenn man nix hat.
sparrow