Wann Milcheinschuss nach Geburt??

Hallo, habe da mal 'ne Frage...
kann ich irgendwie beeinflussen, wie schnell nach der Entbindung der erste Milcheinschuss kommt???
Bei mir hat's nämlich die letzten beiden Male 4-5 Tage gedauert, bis der Milcheinschuss das erste Mal richtig kam!! Ich glaube, dass das ein Grund war, warum letztes Mal das Stillen schief ging - war irgendwie zu spät!

Ja, also nochmal... ist der Milcheinschuss irgendwie - vielleicht schon während der SS - beeinflussbar?? Also der Größe nach zu urteilen müsste ich jetzt schon 'ne Milchbar haben - is aber nicht so, kommt noch kein Tröpfen und spannen tut auch nix mehr (feste Brüste adé #schmoll )!

LG, #sonne Susanne (27. SSW)

1

Nein, ich glaube, das kannst du nicht beinflussen - der kommt, wann er kommt.

Ich sehe aber keinen Grund, deshalb nicht zu stillen - es kommt doch auch schon vor dem Milcheinschuss was raus (Vormilch, auch genannt "Kolostrum").

Und dass in der Schwangerschaft noch kein Tropfen rauskommt, macht überhaupt nichts!
War bei mir genauso - und ich stille Leon seit über 6 Monaten voll.

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

2

ist das SICHER, dass man vor dem Milcheinschuss schon Vormilch hat??
Halt mich bitte keiner für dämlich, aber mir kam es eben beim letzten Kind nie so vor, als würde auch nur ein Tröpfchen da raus kommen (vor dem richtigen Milcheinschuss)....
gibt es das auch, dass eben KEIN Kolostrum da ist und einfach vor dem Milcheinschuss nichts kommt???

3

Vormilch ist kein Zeichen wieviel Milch man dann haben wird, und wann der Milcheinschuß kommt.
Auch die Größe der Brüste sagt darüber nix aus.

Das einzige was du dann tun kannst ist anlegen, anlegen, anlegen, anlegen...

Ich hatte gar keinen richtigen Milcheinschuss...hat sich einfach langsam auf die Menge gesteigert die der Kleine braucht.

Lg Steffi * Kilian

4

Hallöchen.
Bei mir war es beim ersten Kind auch so das es vier Tage gedauert hat, was nicht unbedingt schlecht war.
Er war sehr klein und hätte auch nicht die kraft gehabt an einer so vollen Brust zutrinken.
Bei meinem zweiten Sohn ging es viel schneller(am 2 Tag) er hatte auch mehr Hunger und wurde öfter angelegt. Aber im gegensatz zu meinem 1. (9 mon. gestillt) hatte ich beim zweiten einen starken Milchstau mit Brustentzündung und das war nicht sehr toll.
Meiner meinung nach kommt der Milch einschuss dann wenn das Kind es braucht.

P.S. bei mir kam nie vorher Milch.
LG, :-D Birte+Moritz 4,Anton 2

5

Hm, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!!
Ich mache mir eigentlich keine SOrgen um die Milchmenge nach dem Milcheinschuss.... und mit Vormilch meinte ich das so hoch gelobte Kolostrum, das doch so sättigend sein soll - nicht die paar Tröpfchen, die evtl. in der SS schon kommen!

Gibt's das, dass eine Frau KEIN Kolostrum hat?? Kam mir halt irgendwie nicht so vor, als käme da was letztes Mal..... und meine Tochter hat nun beim besten Willen nicht den Eindruck gemacht, als würde was satt machendes raus kommen...

LG, #sonne Susanne

6

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kolostrum bei jeder Frau vorhanden ist - wie hätte die Menschheit sonst vor Erfindung der Flaschennahrung überleben sollen?

Wichtig ist, dass man von der ersten Stunde an anlegt, anlegt, anlegt - und sich nicht von einem brüllenden Kind dazu hinreissen lässt, ein Fläschchen zu machen!

Und ein stillfreundliches Krankenhaus ist ultimativ wichtig!!

LG Claudi

7

Hallo,

leg dein Baby sofort nach der Entbindung an und still ihn dann nach Bedarf weiter.

Ganz viel Körperkontakt mit dem Kleinen hilft auch super.

Natürlich hat jede Frau Kalostrum, deine Kinder sind ja sicherlich nicht 4-5 Tage mit Luft zufrieden gewesen ;-).

Dass du jetzt noch keine Vormilch hast, bedeutet gar nichts ( du hast ja auch noch ein paar Wochen vor dir #schwitz), ich hatte in der 2. Ss auch keine und bei mir hat der Milcheinschuss keine 24 Stunden nach der Entbindung gedauert.

LG

8

Also ich habe den Stilltee vom Weleda getrunken, so ab der 37 SSW. Und ich habe den Milcheinschuss am 2 Tag nach der geburt bekommen. Hatte einen KS nach Wehen. hatte vorher Vormilch in einem Busen mehr, als in anderem, war danach auch mit der Milch genau so :-) Dann habe ich noch mit dem Stillöl von Weleda die Brüste ab 36??SSW massiert 8steht auf der Packungsbeilage ab wann).

Der Milcheinschuss war gewaltig, aber laut Schwester ganz normal.

LG

Tonja