4 Wochen alt, mit PRE nicht satt???

Hallo zusammen

Mein Sohn ist 4 Wochen alt und kriegt seit 2 Wochen die Flasche. Ich habe mich für die selbe Marke entschieden, die ich damals meinem Grossen schon gegeben habe. Ist ein Schweizer Produkt, wird man in Deutschland wohl nicht kennen. Es ist eine PRE-Milch...

Mein Grosser hat diese Milch bis Ende des 1. Lebensjahrs gekriegt. Mein Kleiner allerdings wird davon nicht so richtig satt (glaub ich zumindest #hicks)! Er hält tagsüber gerade mal 2 - 2 1/2 Stunden aus, nachts allerdings länger! Er hat auch ca. 10 x pro Tag Stuhlgang, die Konsistenz ist normal (kein Durchfall)!

Nun habe ich mich echt gefragt, ob diese Milch wirklich die Richtige für meinen Kleinen ist?? Von diesem Produkt gibt es keine Folgemilch, basiert auf einem Baukastenprinzip, wo man nach 4 Monaten Getreidezusätze beigibt... Kann also nicht bei der selben Marke bleiben, wenn ich eine 1-er Milch geben will!

Kann es wirklich sein, dass ein 4 Wochen altes Baby von der PRE-Milch nicht satt wird??? Eigentlich würde ich soooo gerne bei diesem Produkt bleiben, habe damit nur beste Erfahrung gemacht!! Aber der Kleine ist den ganzen Tag sooo knatschig, ist ständig am suchen und könnte immer trinken....

Würdet ihr auf eine 1-er Milch wechseln??? #gruebel

LG Fabienne

1

Hallo Fabienne,

das gleiche Problem haben wir auch. Emma ist nun 6 Wochen alt und trinkt von der Pre tagsüber im 2 bis 2,5 Stunden Rhytmus ihr Milch, nachts einmal 4 Stunden, dann wieder nur 3. Wirhaben jetzt die 1er ausprobiert und da hält sie auch tagsüber länger aus. Auch hat sie von der Pre in Summe pro Tag fast 900 ml getrunken und ich habe gelesen, dass bei 1 Liter die Nieren geschädigt werden können. Also habe ich die Hebamme angerufen und die hat gesagt, ich soll es ausprobieren. Es kommt immer darauf an, wie es die Kleinen vertragen, sie hat auch eine Mutter, die von Beginn an die 1er gegeben hat.

Liebe Grüße zurück
Sandra

2

Hallo Sandra

Danke für Deine Antwort!

Das kommt bei uns auch noch dazu, er trinkt über 800 ml von der PRE-Milch! Scheint mir auch etwas viel für dieses Alter #kratz

Anfangs dachte ich, dass es vielleicht ein Wachstumsschub ist. Aber dauert der sooo lange???? #gruebel

LG Fabienne

3

2 - 2,5 Stunden sind doch gut!
Ich stille Leon seit über 6 Monaten tagsüber in diesem Rhythmus!

Ich würde bei der Milch bleiben...

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

4

Hallo Claudi

Es macht mir auch nichts aus, ihm alle 2-max.3 Stunden die Flasche zu geben! Er hat aber ca. 10 x am Tag Stuhlgang und macht mir den ganzen Tag einen hungrigen Eindruck... Dazu kommt, dass die tägliche Trinkmenge bereits über 800 ml beträgt! Finde ich ziemlich viel...

LG Fabienne

5

Ich kann das nur mit dem Stillen vergleichen... und da sind 10x Stuhlgang am Tag normal...

Und da die Zusammensetzung der Pre ja der MuMi sehr ähnlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass das so schon ok ist.

So lange er nicht mehr als einen Liter am Tag trinkt, würde ich auf jeden Fall erst mal abwarten.
Kann gut sein, dass er im Moment mehr benötigt und sich das bald von selbst wieder verringert.

Und wenn nicht, kannst du dann immer noch wechseln...

LG Claudi

6

Hallo Fabienne,

also ich hab genau das Gleiche festgestellt.
Meine Tochter hat damals die PRE getrunken bis wir auf Vollmilch umgestellt haben und hat super geschlafen und große Abstände gemacht.
Mein Kleiner Sohn (jetzt 10 Wochen) brauchte viel mehr davon. Er hat teils über 1100ml getrunken.
Ich hab mit meinem Kia darüber gesprochen und der hat mir erstaunlicher weise gesagt, dass er empfielt im 2. oder 3. Monat auf 1er umzustellen. Die 1er hat ihren Ruf zu unrecht, denn sie wird in die Gleiche Schublade gesteckt wie die 2er und 3er Folgemilch. Die 1er ist fast Haargenauso wie die PRE nur dass noch minimal Stärke drin ist (kannst mal die Packungen vergleichen).
Die Muttermilch passt sich auch an und wird sättigender, also ist es nicht verwunderlich, dass einige Kinder nicht ewig mit der PRE zufrieden sind.
Ich hab meinem Sohn mittlerweile Abends 1er gegeben. Ich hab das Gefühl, er ist einfach zufriedener. Mit der PRE wird er schon nach 1 1/2 Std. wieder unruhig und ich zögere ihn dann raus.
Versuchs doch einfach mal mit einer Mahlzeit und guck wie es läuft, kann ein paar Tage dauern, bis sich was ändert...

Lg, Cora

7

Mein Kia meinte auch, dass die PRE ab einer bestimmten Menge (muss aber schon mehr als 1 L sein) wirklich zu viel wird, aber nicht wegen der Nieren, sondern weil Phosphor oder Calcium in der PRE dann irgendwann mal zuviel werden...

Lg, Cora

8

Hallo Cora

Vielen #danke für Deine Antwort!

In der Apotheke haben die mir auch gesagt, dass die 1-er fast genau gleich ist wie die PRE! Übrigens muss hier in der Schweiz die PRE (von den bekannten Marken) oft bestellt werden, die ist nicht einfach so erhältlich #kratz

Ich bin mir einfach so unsicher, denn mein Grosser hatte auch das ganze erste Jahr die PRE und war immer genug satt! Er hat auch im zarten Alter von korrigert 4 Wochen (war ein Frühchen, 30.SSW) schon 12 Stunden durchgeschlafen und brauchte seither nachts NIE mehr eine Flasche #freu (das ist jetzt wirklich nicht gelogen #hicks)!

Bei mir würde es nicht mal etwas bringen, ihm abend eine 1-er zu geben, denn die Nächte sind kein Problem. Da braucht er innerhalb von 12 Stunden nur 2 #flasche. Die Tage sind anstrengender, da braucht er innerhalb von 12 Stunden 5 #flasche! Kaum schläft er mal, wird er schon bald wieder wach wegen Hunger #augen Er kommt also nie so richtig zur Ruhe, ist dadurch oft schlecht drauf und #schrei oft #augen

Ich werde es einfach mal versuchen!
LG Fabienne