Erste Beikost und viele Fragen :-)

Hallo ihr Lieben,

habe meinen Sohn (4,5 Monate) bisher voll gestillt und möchte nun langsam mit dem Abstillprozess #mampfbeginnen.

Meine Fragen:
Mit welcher Mahlzeit fange ich an und womit, eher mit den Gemüsegläschen oder einem Brei der ab dem 4. Monat geeignet ist? Wie verändert sich der Stuhlgang? Wird er fester und seltener?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! #blume

Liebe Grüße, Tanja mit Jamie

1

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt mindestens die ersten 6 Monate voll zu stillen.

Warum muss es denn so früh sein?

Der Darm ist in dem Alter noch nicht ausgereift um andere Nahrung vernünftig zu verdauen.

2

Jedem das seine....soviel zu ersten Antwort! Ich hätte auch liebend gern mindestens sechs Monate gestillt!

Wir haben mit der Mittagsmahlzeit angefangen-Pastinake. Eine Woche lang, danach mit Möhrchen.
Mittlerweile alles mit Kartoffeln. Morgen gibt es Kürbis:-)

Ich würde immer schauen wie bereit dein Kind ist und wie es mitarbeitet. Auch würde ich grundsätzlich Mittags anfangen die Mahlözeiten zu ersetzen.
Der Stuhl verändert sich dahingehend, das er fester wird, nicht mehr dünnflüssig oder breiig ist. Es ist nicht mehr jede Windel voll. Bei uns einmal am Tag...

Viel Erfolg

Lg

3

Tjo, warum hast Du es dann nicht gemacht?

Ich sag nur was empfohlen wird ;) Nur weil es 4 Monats Gläschen gibt heisst es noch lange nicht das es auch gut fürs Kind ist.

Schade das viele Mütter lieber den Herstellern von Babynahrung glauben, die Geld damit verdienen, als den Ärzten etc von der Gesundheitsorganisation.

Liebe Grüße von einer Mama, deren Kind erst mit 7,5 Monaten Beikost bekam und immer noch lebt :-p

5

Meine Tochter war untergewichtig, aufgrund dessen das meine Milch(wovon immer noch genug da ist) nicht so kalorienreich war/sie kam nicht an die wichtige Hintermilch. Habe dan gestillt und mit Fertigmilch zugefüttert. Wollte dann aber patout nicht mehr die Brust. Also nur noch Flasche. NAch drei Wochen immer noch Untergewicht und keine Zunahme. Mit Beikost angefangen und irgendwie wirkt es Wunder#kratz. Innerhalb einer Woche 400g. Ich habe mir so ein heckmeck auch nicht gewünscht. Vorallem wurden Krankeheiten etc.. ausgeschlossen. Tja nun habe ich mit Absprache vom Kinderarzt mit Beikost angefangen.
Ich finde es auch nicht grade bequem und wenn es nach mir gegangen wäre, würde ich noch 5Jahre weiterstillen#gruebel

lg

weitere Kommentare laden
4

Ich würde auf jeden Fall 6 Monate voll stillen - das ist für die Gesundheit deines Kindes am allerbesten!

Dann empfiehlt es sich, mit Mittagsbrei zu beginnen und jede Woche ein neues Lebensmittel einzuführen (Gemüse, Kartoffel, ev. Fleisch,...).

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

7

Warum bekommt man, wenn man eine normale Frage stellt, hier manchmal einfach keine vernünftige Antwort, sondert wird gemaßregelt???!!! Wenn eine Mami sich für etwas entschieden hat, aber dabei Hilfe braucht, muß man helfen, aber nicht ihre Entscheidung in Frage stellen!!!!! Mir ging es einmal genau wie Tanja, ich habe gefragt und bekam eine Antwort und wurde dreimal kritisiert!!! Was soll das???!!! :-[ Das Ende vom Lied ist doch immer nur Verunsicherung!!! Es muß doch möglich sein, für sich und sein Baby zu entscheiden, ohne immer doof von der Seite angelabert zu werden, oder???? Außerdem sollte man sich IMMER an den Bedürfnissen des Babys orientieren und nicht nur einem strikten Plan folgen, der NIE für alle Babies gelten kann!!!!! Z.B. wenn die Babys nicht mehr satt werden oder super gerne Breichen probieren wollen..... siehe auch www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm!!!!

Mann, manchmal bin ich echt wütend, wenn ich einige Kommentare lese!

Also, man fängt i.d.R. mit der Mittagsmahlzeit an, eine Woche erst eine Sorte Gemüse, dann Kartoffeln dazu und dann in der nächsten Woche Fleisch. Dann kann man die Gemüsesorte wechseln. Im nächsten Monat ersetzt man die Abendmahlzeit. Natürlich immer erst Löffelweise, wenn das Baby mehr als ein halbes Gläschen ißt, muß man hinterher keine Milch mehr geben; ich würde es allerdings immer ausprobieren, ob dein Baby nachher noch die Brust will.

Guter Tip : schau mal auf www.babyernährung.de! ;-)

Und lass` dich nicht durch unpassende Kommentare verunsichern. Tu das, was du für richtig hälst, das ist sicher das Richtige für dich und dein Baby!!!! #freu

LG, Heike mit Matilda

8

Ich kann Dir sagen warum ich das schrieb. Weil wir viel zu sehr auf die Werbung hören und manche Mütter garnicht wissen das es viel gesünder ist MINDESTENS 6 Monate voll zu stillen, das man das sogar 15 Monate machen kann...

Ich gehörte auch dazu, dachte ab 4 Monate muss ein Kind was anderes bekommen und war sehr erstaunt als ich lernte das es auch anders geht.

10

"das man das sogar 15 Monate machen kann... "

also ich finde man kann es auch übertreiben oder warum bekommt ein Kind irgendwann mal Zähne?????#kratz

Liebe grüsse
Carmen und Chantal * 27.02.07

weitere Kommentare laden