Habt ir vielleicht einen Tip??? (Stillen andocken dauert immer ewig!)

Hallo!

Habe vor 3 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen in der SSW 37+1.

Habe bei Ihm das erste mal die Möglichkeit richtig zu stillen da meine beiden Mädels ja zuklein un und zu schwach waren.

Der kleine Trinkt eigentlich ganz ordentlich ander Brust so ca. 110 g pro Mahlzeit und kommt aller 3-4 Stunden.

Nur eines damit komme ich nicht wirklich klar er braucht immer sehr lange bis er sich fest gesaugt hatund endlich trinkt. Das längste was wir gebraucht haben bis er es geschaft hat zu trinken war sage und schreibe eine volle stunde. im schnitt braucht er immer so ca. 10-15 min. bis er es geschaft hat. Klar gab es auch das ein oder andere mal wo es gleich nach wenigem probieren geklappt hat.

Dazu muss ich sagen das ich eine sehr große Brust habe (75 F).

Habe ihr auch solche probleme oder kennt ihr sowas???

Habt ihr einen Tip was das ganze beschleunigen kann bin nähmlich auch inzwischen schon total verspannt im rücken und Nachts nervt es tierisch denn ich bin schon fix und fertig und will nur noch schlafen.

Ich danke für eure Antworten und Tips!!!

LG

Madlen + Cedric Bastian (*18.09.07) + Amy (*25.01.06) + Lea (*09.10.02)

1

Hi Madlen,

bei meiner Kleinen haben wir das Problem ab und an mitten in dr Nacht wenn wir beide total verpennt sind. Ich halte sie dann immer direkt mit dem Mündchen über die Warze. Hast dus schon mal mit Stillhütchen probiert? Die Kleinen müssen dann auf der einen Seite den Mund weiter aufmachen auf der anderen Seite brauchen sie die Brust nicht einzusaugen um den Saugreflex auszulösen. Stillhütchen sind so geformt dass sie den Reflex schon beim in den Mund stecken auslösen.

Allerdings vorsicht: meine mag nicht ohne Stillhütchen trinken. Ich hab Flachwarzne und deshalb hielt die Hebamme diesen Weg für besser. Jetzt sind wir mühsam am um gewöhnen.

Hast du einen Hebamme oder Stillberaterin? Die würd cih mal fragen...

LG
Carola

2

Hallo,

habe auch so eine große Brust. Da hilft nur üben üben üben. Es wird mit jedem mal besser.

Ich fasse die Brust ein bischen vorne zusammen, das hilft beim andocken. Wenn sie dann angedockt ist lasse ich den Griff wieder lockerer. Manchmal liegt es auch daran, das sie Brust zu voll ist. Dann kann das Baby die Brust nicht richtig fassen. Auch da entweder erstmal bischen Milch ausstreichen oder bischen zusammen drücken, damit es in den Mund passt.

LG Katja

3

hallo!

das problem habe ich wenn meine brust total prall ist...
dann versuche ich mit zeigefinder und daumen die haut kurz vor der brustwarze zu fassen und schiebe so die brustwarze meinem sohn in den mund. oder ich umfasse mit der hand die ganze brust und halte sie ihm direkt vor den mund. es ist auch hilfreich wenn ich jonas dabei auf dem stillkissen habe oder im liegen stille.

hoffe es hilft dir ein wenig!

lg jasmin

4

klare sache: stillhütchen. damit wird es ruckzuck gehen. es kann passieren, dass du dann 2, 3 monate abhängig bist von den dingern (sind wir auch), aber besser, als wenn du entnervt und verspannt aufgibst. wenn die kleinen etwas älter sind, kann man die hütchen gut wieder abgewöhnen.

5

Hallo
bei mir hat folgendes das Problem beseitigt, ich habe die erste Zeit immer eine Baby Flasche mit Wasser dabei gehabt, hab das Baby angelegt, --> Baby öffnet Mund --> ich spritze mit der Flasche ein wenig Wasser in Babys Mund --> Baby saugt an Brust. Nach ein Paar Tagen brauchte ich die Flasche nicht mehr!!
Liebe Grüsse Nicole