womit möhren & co pürieren?

Hallo,

mein Kleiner fängt eben mit Möhrenbrei an.
Habe die Möhren gekocht und denn mit einem Pürierstab zerkleinert - aber soo mega-fein wie bei der Gläschenkost bekomm ich das nicht hin. Bei den kleinen Mengen reicht da Volumen zum richtig schreddern nicht aus.

Womit zerkleinert Ihr das Gemüse?

Ich hab ein Alete Möhrenbrei, der angeblich nur aus Möhren besteht, probiert - er schmeckt viel intensiever als der Selbstgemachte. Konzentrieren die das Zeug etwa auf..? Seltsam.

Naja. Danke schon mal für die Tips,

Petra & Hannes (5 Monate)

1

Hallo Petra,

ich koche auch selbst und steck dann alles in die Mulinete. Damit das ganze ein bisschen Cremiger wird geb ich immer ein wenig Karottensaft mit dazu. Oder man möge mich steinigen auch ab und an ein wenig Fleischbrühe, die ich sowieso immer fertig habe da ich das Gemüse darin weich koche. Soll ja schon ein bissle schmecken.

LG Jenny

2

Hallo Petra!

Wenn du es ganz fein haben willst, könntest du die Möhren nach dem pürieren noch durch ein Sieb streichen.
Je feiner das Sieb, desto dünner der Brei danach - logisch ;-)

Ich hab auch extreme Unterschiede festgestellt bei den Gläschen. Selina wollte z.B. die Möhren von Alete nie haben, weil die schon fast flüssig sind, Hipp Frühkarotten sind etwas breiiger - Selina fand´s besser.

Ich hab aber auch den Eindruck, als würden die Hersteller das Gemüse "Nacharomatisieren" #augen ...
auch wenn auf dem Gläschen nur Karotte und Wasser als Zutaten stehen.
Auch wenn ein Ernährungsberater mir mal erklärt hat, dass gerade auf Babynahrung die Angaben auf der Packung ständig kontrolliert und geprüft werden... #gruebel ... ich weiß auch nicht... fütter selbstgekochte Karotten, da weißt du, was drin ist!!!

LG
Back

3

Hallo Petra,

wenn die Menge an Gemüse etwas größer ist und du Wasser hinzugibst, wird das genauso fein wie aus dem Gläschen. Du musst nur ca. gute 5 Min. pürieren. Bei mir klappt das ganz gut.

LG
Nicole und #baby Manuel *14.03.07 (Bilder in VK)

4

Ich hab auch festgestellt, das es nicht soo fein wird, bei uns hilft:

Kochwasser dazu, je mehr umso dünner ........

ich pürier in nem gurkenglas wo der stab so gerade reinpasst, dann haste mehr *auf einem haufen* und es ist sehr sauber!

lg