Guten Morgen,
ich habe da mal eine Frage. Überall liest man, dass man Kinder ab 12 Monaten ja unbedenklich Milchprodukte wie Quark und Milch geben kann - aber wieso eigentlich nur die vollfett Sachen? Der Calziumgehalt ist doch bei den reduzierten Sachen gleich, oder irre ich mich da? Und darfs denn auch eine H-Milch sein oder soll man lieber die Frischmilch nehmen? Fragen über Fragen....
Danke und viele Grüße!
Mel
Wieso eigentlich keine Fettreduzierten Milchprodukte?
Weil Vollmilch (also H-Milch mit mind. 3,5 Prozent Fettgehalt) das Beste Nahrungsmittel ist - nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Schmeckt auch viel besser. Aber daran liegt es nicht.
Kinder sind im Wachstum und brauchen das Fett. Fett hilft z.B. dem Gehirn, sich zu entwickeln. Kaloriensparen ist bei Kindern nicht angesagt.
Fettarme Milch wurde ja nur erfunden, um dem Schlankheitswahn der Menschen entgegen zu kommen. In der Steinzeit wäre niemand darauf gekommen, Kuhmilch mit Wasser zu verdünnen! Weil die Menschen damals die Energie gebraucht haben...
Und genauso brauchen Kinder die Energie. Krabbeln, Laufen, die Kleinen halten sich ja NIE still....
lg Lucie (die auch gern lieber Vollmilch trinken würde) mit Emma
Klasse, endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht!!!
Dieser ganze sinnlose Wahn mit dem wenig-Fett... völliger Unsinn!
Durch diese darin enthaltenen Zuckeraustauschstoffe wird man eher noch dicker!
Und du hast Recht, die natürlichste Ernährung für den Menschen ist die der Steinzeit: also viel Fleisch und tierische Fette.
Meine Kleine wird auch nur Vollfett-Produkte bekommen! Na dass wir da mal nicht alle zu dick werden
Dann musst du dich aber auch bewegen, wie in der Steinzeit. Sie waren nämlich den ganzen Tag auf den Beinen.
Kleinkinder bewegen sich sehr viel, deswegen sollen sie auch Vollfett-Sachen bekommen.
Aber für "normale" Erwachsene ist so eine Steinzeit-Kost sehr ungesund.
Gruss. Alla
Die Antwort hast du ja schon bekommen.
Ich wollte nur anmerken, dass Quark nicht dazu gehört, was unbedenklich gegeben werden kann. Zu viel Eiweiss (schlecht für die Nieren) und zu wenig Calzium.
Was gut ist, ist Vollmilch, (Natur)Joghurt, Frischkäse (aufs Brot).
Gruss. Alla
Quark sollte man auch im 2.LJ eher meiden. Zuviel Eiweiss ist nicht gerade gut für die Nieren!
Kinder brauchen hingegen Fett, welches für die Hirnentwicklung sehr wichtig ist! Gibst Du entfettete Milch ist die zwar reich an Calcium und Eiweiss, aber das wichtige Fett fehlt
Wir Erwachsene essen oft eh zu fett - da ist es manchmal angebracht die Fettreduzierten Varianten zu wählen. Wir brauchen auch eine andere Nährstoffzusammensetzung als kleine Kinder(z.B. können wir mehr Eiweiss ganz gut vertragen )
LG
Kati