Stillen und Sport? Pro oder/und Kontra?

Hallo.
Was ist denn nun eigentlich dran an der Aussage, dass die Milch sauer wird,wenn man sich beim Sport zu sehr verausgabt?#kratz
Ich spiele Fußball im Punktspielbetrieb. Verzichte aber derzeit,weil ich stille!
Kann man zu diesem Thema irgendwo etwas offizielles nachlesen?
Wie sind eure Erfahrungen?

MfG,nina781 und Carolina(morgen 8 Wo alt)

1

Eine maßvolle sportliche Betätigung, wie zum Beispiel Aerobic oder Radfahren ist für stillende Mütter angemessen und vorteilhaft. Anhand von verschiedenen Studien wurde festgestellt, dass Sport bei Stillenden die Leistungsfähigkeit des Herzens und der Gefäße verbessert und sportliche Aktivitäten während der Stillzeit bei den meisten Frauen keine Gefahr darstellt. Auch ist es in den meisten Fällen unwahrscheinlich, dass die Muttermilch, aufgrund erhöhter Milchsäurewerte nach dem Training, von den Säuglingen nicht mehr akzeptiert wird. Jedoch ist es ganz wichtig, dass eine stillende Mutter, die regelmäßig Sport betreibt, ihr Gewicht kontrolliert, um sicher zu gehen, dass sie nicht zu schnell abnimmt. In den ersten drei Monaten nach der Geburt max. 2 kg. pro Monat oder ein Pfund in der Woche, damit es zu keiner Einbuße an Qualität und Quantität der produzierten Muttermilch kommt. Also, eine Diät erst nach Beendigung der Stillzeit beginnen.

quelle: sillgruppen.de

lg.
petra

2

vielen dank für deine antwort.
aber: sind 90 minuten fußball spielen eine "maßvolle sportliche betätigung"?
in meinen augen nicht. denn wenn ich spiele,dann mit möglichst 100% einsatz!!

3

Sofern Du dich nicht überanstrengst gibt es kein kontra.
Die positiven Aspekte des Sportes sind die gleichen wie Nichtstillen, sportliche aktive Frauen haben sogar im Normalfall eher mehr als weniger Milch im Vergleich zu nichtsportelnden Stillenden.

LG
Kati
-die mittlerweile wieder 4x die Woche zum Sport geht :o)

4

Hi!

Reiner Erfahrungswert: mach Sport!

Ich stille seit über 5 jahren durchgehend...und laufe Inliner, bin täglich geritten, gejoggt, radgefahren...alles, was ich sonst auch gemacht hätte!
Und ich habe das erste Kind 7 Monate vollgestillt, das zweite 11 Monate vollgestillt...1,5 jahre habe ich zwei Kinder gestillt...

Ja, in seltenen Fällen ändert sich der Geschmack der Milch nach großer Anstrengung, aber:
1. ist das nnur bei sehr wenigen Frauen so
2. stört es die meissten Kinder nicht
3. ist es nur etwa 30 Minuten nach dem Sport so

Und: Fussball geht verdammt auf den beckenboden...und das gewebe ist während der Stillzeit sehr weich...also schau halt mal..

lg

Melanie mit
Max(5)
leonie(3,5)
Moritz(3 Wochen)

6

ist das gewebe auch noch während der stillzeit weicher? hört das wieder auf?


meine schenkel sehen immer noch aus wie ein ungemachtes bett. :-)

7

Moin!

Ja, das Gewebe ist während der gesamten Stillzeit verändert...das hängt mit er Hormonausschüttung beim Stillen zusammen..

Erst etwa 1 jahr nach dem Abstillen hat der Körper wieder seinen Nomal-Status erreicht...erst dann kann man also sagen, was die ss so "angerichtet" hat...innerhalb dieses Jahres strafft sich so Einiges wieder...wie sehr oder wenig, ist natürlich auch veranlassung..

Augrund dessen kann man stillend nicht mal eine beurteilbare Mammographie m,achen lassen...da erkennt man nämlich nix...

Ich habe stillend auch Cellulite...*grummel*

lg

melanie

5

es kann nur sein, daß du dann anfängst rasant abzunehmen, weil das stillen ja schon viel verbrennt und der zusätzliche sport dann richtig reinhaut.

eine freundin von mir hat mit sport nach der ersten woche gleich wieder aufgehört, weil sie 5kg in der woche abgenommen hat und das war ihr zu krass.

lg, siiri!