Frage an Selbskochmamis zu HIRSE!

Hallo!

So, ich habe vor einer Woche bei Hannimaus mit der Beikost begonnen.... naja.... Pastinaken kann sie nicht leiden, Karotten schon... Schön und gut...

Ich möchte nun aber gerne ihre Breie selber kochen und habe mir auch ein tolles Buch mit vielen Rezepten besorgt.
Beim Durchblättern bin ich nun bei der Stufe 1 (nach dem 4.Monat) auf einen Möhren-Kohlrabi-Hirse Brei gestoßen. Klingt lecker, auch für mich....

Wenn Hanni soweit ist, würde ich den gerne mal ausprobieren. AAAAAAAAAABER:
Ungeschälte Hirse.... naja, dachte ich... gehts in die Bioabteilung des Supermarktes (da unsere Ministadt weder ein Reformhaus noch einen Bioladen hat) und schaust mal. Wird schon draufstehen.
Pustekuchen....
Hirse und Speisehirse... aber nix von geschält oder ungeschält.
Also ab zur "kompetenten Verkäuferin" und gefragt. Die schaut mich nur doof an und meint, das ist nicht weiter schlimm für Säuglinge, wenn das ungeschält ist.
Mhh... in dem schlauen Buch steht aber was anderes drin. Will ja meinem Kind nicht schaden.

Wenn ich malwieder in der großen großen Stadt bin, werde ich gleich das Reformhaus stürmen... die haben bestimmt mehr Auswahl und wissen besser Bescheid #gruebel

Aber: Woran erkenne ich denn nun geschälte Hirse. Und ist Hirse nicht eine Getreideform? Aber warum steht die dann schon bei Stufe 1 drin? Wenn ich die Hirse zusammen mit den Möhren und dem Kohlrabi pürriere und Öl dazu gebe, spaltet sich die Hirse dann nicht eh auf?

Fragen über Fragen....
Und ach ja: Selbstpürriertes (trotz Pürrierstab) sieht ja nie so fein aus, wie der Gläschenbrei. Ist das ok? Oder habt ihr da Tips?

LG
Anja + Johanna (5Monate)

1

Hallo,

es sollte auf jeden Fall ungeschälte hirse sein, da in den Schalen Gerbstoffe enthalten sind, die für Babys nicht geeignet sind.

Also bräuchtest Du Hirseflocken. Wenn Du die bei Euch in der Nähe nicht bekommst, kannst Du sie auch in jeder Apotheke bestellen. Der Preis ist der gleiche, wie im Drogeriemarkt.
1,99 kosten 400g.
Hirse ist glutenfrei und kann deshalb bereits vor dem 6. Monat gegeben werden.

L.G.
zwillima

2

Mach es dir nicht so schwer...

besorg dir von "HOLLE" die Hirseflocken, die lösen sich bei circa 50 Grad prima auf. Die gibt es im Reformhaus.
Benutze die Produkte schon immer.
Geh mal auf www.holle.ch
Da gibt es eine große Auswahl, wir haben Baby-Müsli, Hirse, Reis, Apfel-Birne-Hirse, Haferflocken... damit peppe ich je nachdem Obst- oder Gemüsebreie auf.

Und gib mal hier im Forum-Suche "Fenchel-Hirse-Brei" ein... irgendwann hab ich mal ein lecker Rezept geschrieben

lg
Lucie

3

Hallo ihr beiden....

Vielen lieben herlichen Dank!

Eine Frage noch (habt ihr ja überlesen ;-) ):
Kriegt man den Brei so fein pürriert wie im Gläschen? Oder ist das nicht so schlimm? (Bei mir hats bisher nicht so fein geklappt) Hab mich an nem KarottenKartoffelBrei versucht... aber naja....

Danke nochmal

4

Hallo Anja,

Deine anderen Fragen sind ja schon beantwortet, wir nehmen übrigens auch Hirseflocken.
Ich würd den Brei erst einmal gar nicht so Mikrofein kuttern, sonst hast Du später noch Probleme dass Dein Kind stückchen nicht isst. Solange keine großen Brocken drin sind woran er sich verschlucken kann... Ich muse das meiste Gemüse z.B. sogar nur mit der Gabel, damit es schön stückig ist und Max es gleich gewohnt ist, allerdings haben wir mit sechs Monaten auch erstmal mit Fingerfood angefangen, den ersten Brei gabs mit 8 Monaten.

Liebe Grüße,
Jenny

5

Hallo Anja,

Du kriegst super Hirseflocken für Babies beim DM-Markt, Marke Alnatura bei der Babykost, wir nehmen die auch. Und ich esse die auch gern. #mampf

LG Mitzl :-)