Viren, Bakterien in Muttermilch? Oder nur Abwehrkörper?

Hallo liebe Urbianerinnen!

Ich bin momentan verkühlt und möchte jetzt wissen, ob in der Muttermilch jetzt nur die Abwehrkörper drinnen sind.
Werden Viren und Bakterien auch durch Muttermilch weitergegeben?
Ich stille voll und habe dabei auch ein gutes Gefühl, aber jetzt da mir dieser Gedanke gekommen ist, möchte ich doch Gewissheit haben.

Irgendwie bin ich richtig zornig. Jetzt habe ich so ein kleines Mausi zu Hause, das ich rundherum beschützen möchte. Geht aber nicht, da jetzt die große Grippezeit kommt.
Ich bin sowieso der Meinung, das hinter diesen ganzen Viren, Labors und Pharmakonzerne stecken und massenweiße Geld damit machen!

Irgendwie fühle ich mich momentan so richtig hilflos.
Ich bin nur froh, das ich stillen kann. Da weiß man wenigstens, das so ein kleines Baby viele Abwehrkörper bekommt. Und das ist sooooo wichtig.

Elisabeth, Natalie 8 Wochen, Tobias 5 Jahre

1

Dein Kind kommt immer mit Viren und Bakterien in Kontakt, du klannst es nicht unter eine Glaskuppel setzen - sollst du auch nicht, denn das Immunsystem braucht Kontakt zu Krankheitserregern, sonst wendet es sich mitunter gegen den Körper selbst (Allergien z.B.). So lautet die Theorie.

Durch die Muttermilch bekommt das Kind Abwehrstoffe, die Viren und Bakterien allein durch deine Berührung.

<<Ich bin sowieso der Meinung, das hinter diesen ganzen Viren, Labors und Pharmakonzerne stecken und massenweiße Geld damit machen!<<
Das ist mehr als fragwürdig. Viren/Bakterien gibt es nicht erst seit heute.

2

Hallo,

ich stille auch und bin tierisch erkältet. Ich denke auch, das sie mehr Viren und Bakterien durch die Luft abbekommt, als durch die MuMi.
Meine Hebi hat mir geraten Vitamin C zusätzlich zu nehmen, denn das wird auch über die MuMi weiter gegeben.

lg Ulrike & Nora*13.09.2007

3

Sobald Dein Körper vermehrt mit Viren/Bakterien in Kontakt kommt, werden in der MuMi auch vermehrt Abwehrstoffe gebildet. Es kann also sein, dass Deine Krankheit spurlos an Deinem Baby vorübergeht.

Gute Besserung
Scarlett

4

Hallo Elisabeth,

mach Dir keine Sorgen, durch das Stillen gibst Du Deiner Kleinen Antikörper mit, und es kann sein, daß sie sich gar nicht ansteckt. Meine Tochter hat sich bei mir noch nie mit etwas angesteckt.

Gute Besserung #liebdrueck

LG Mitzl :-)

5

Hi,
sag mal, kann es sein, dass Deine Hormone etwas verrückt spielen ;-)?

Hinter der jährlichen Grippewelle steckt sicher nicht die Pharmaindustrie...derartige Wellen von Erkrankungen gibt es schon, seit es größere Menschenansammlungen gibt. Und das war laaaaaange vor der ersten Tablette. Was nicht heißt, dass die Industrie an allem unschuldig ist, aber ich denke, die jährliche Grippewelle können wir doch eher als natürlich bezeichnen.

Du kannst Dein Kind nicht vor allem beschützen. Achte während der Grippezeit und überhaupt auf Hygiene (Händewaschen) und darauf, dass nicht jeder in den KiWa niest - das ist das beste, was Du tun kannst. Oder lässt Du Deinen 5-jährigen für die nächsten 4 Monate auch nicht in den Kindergarten (es grassiert ja nicht nur die Grippe, die überhaupt erst noch im Kommen ist, sondern auch mal wieder ein Magen-Darm-Virus...).

Das Stillen ist der bestmögliche Schutz wenn Krankheiten herumfliegen. Eine zusätzliche Glasglocke brauchst Du nicht.

Und vermutlich kannst Du sowohl Dich als auch Deinen älteren Sohn problemlos gegen Grippe impfen lassen - eine Sorge weniger. Und mit normalen Erkältungen (das, was wohl 95% der "Grippekranken" haben) muss das Immunsystem der kleinen lernen, fertigzuwerden. Stillen unterstützt dabei!

Max hat übrigens sämtliche Grippe-, Noro- und sonstwas Wellen unbeschadet überstanden. Trotz Babyschwimmen, Spielkreis, kranker Mama und viel Kontakt zu anderen Kindern. Also lass Dich nicht verrückt machen.

Viele Grüße
Miau2