Hallo ihr Lieben,
meine kleine Eva Vanessa kam am 1.10. zur Welt. Das mit dem Stillen hat nicht so gut geklappt. Inzwischen haben wir es aber im Griff. Unser Ritual ist pucken und mit Stillhütchen klappt es ganz gut. Muss man immer die Stillhütchen benutzen oder komme ich irgendwann ohne aus. Meine Brustwarzen sind recht klein und die kleine konnte zu Anfang nicht richtig saugen. Ich habe das Gefühl, dass meine Brustwarzen in Form gekommen sind?
Bitte um Antwort.
Gruß
Marci
Einmal Stillhütchen - immer Stillhütchen?
Hallo Marci
Bei meinem Zweiten musste ich auch erst mit Stillhütchen stillen, da er meine Brustwarze nicht richtig in den Mund bekam. Nach ungefähr einer Woche kam die Hebamme noch einmal zu mir nach Hause und hat uns mit viel Liebe und Geduld das Ganze noch einmal gezeigt. Und siehe da, es ging ohne Stillhütchen. Neun Monate lang. Muss dazu sagen, dass mein Sohn auch mit Fläschchen und Löffel viel grössere Eingewöhnungsprobleme hatte als meine Tochter (die hing von der ersten Sekunde an so fest an meiner Brust, dass ich im Krankenhaus die Gänge hätte auf- und ablaufen können, ohne sie festzuhalten ).
Allerdings kenne ich auch Mütter die monatelang und problemlos mit Stillhütchen gestillt haben. Ich selber habe die Dinger gehasst.
Viel Erfolg, was immer auch für euch jetzt das Richtige ist
LG Anke
Hallo Marci!
Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Auch wir haben die ersten 4-6 Wochen Stillhütchen benutzt. Ben konnte meine Brust nicht richtig "ansaugen". Er war anfangs zu schwach, da er 4 Wochen zu früh kam und sein Mund war wohl zu klein... Auf Anraten meiner Nachsorge-Hebamme haben wir es aber dann langsam umgestellt und es klappt wunderbar. Mittlerweile ist Ben schon 5,5 Monate alt. Anfang November bekommt er dann das erste Mal Möhrchen...
Wenn du willst, versuch einfach ohne Hütchen. Wenn's es klappt, ist es doch super. Und wenn nicht, auch kein Beinbruch. Dann eben noch weiter mit Hütchen.
Alles Liebe
Tanja
Hallo!
Probier es einfach öfter mal aus. Wenn es ohne klappt wird es Dir (und vermutlich auch Deiner Kleinen) viel lieber ohne sein!
lg
P.
Hallo Marci,
wir haben auch umgestellt. Ich habe einfach konsequent bei jedem Stillen, auch nachts, versucht, ohne Hütchen anzulegen, was ein großes Gemecker und Geschmatze gab. Die Hütchen habe ich erst später hervorgezaubert, wenn es gar nicht ging. Irgendwann schaffte die Kleine es, anzudocken. Viel hat sie am Anfang nicht geschafft, hat aber fortan die Hütchen abgelehnt, so daß wir relativ schnell beim "ohne" waren. Klar kam sie am Anfang öfter, aber innerhalb von zwei Wochen hatte sie sich wieder eingependelt.
LG Mitzl
Hi
ich hab auch mit Hütchen gestillt - lange sogar... Meine Warzen waren zu gross - und Madämchen hat den Mund nicht weit genug aufgemacht Und das Stillen hat soooo weh getan.... Mit Hütchen ging es...
Also hab ich mit Hütchen gestillt - ich habs immer mal wieder ohne versucht - und hab immer mal wieder geheult vor Schmerzen... Irgendwann hab ich aufgegeben - mit Hütchen konnte ich ja stillen - das war okay - damit hatte ich mich abgefunden...
Dann hab ich Judith WOCHEN SPÄTER - sie war da bestimmt schon 3 Monate alt - noch mal ohne Hütchen gestillt, weil ich zu faul war, runterzulaufen (vom Schlaf- ins Wohnzimmer) und das Stillhütchen zu holen... Und was war? Es hat wunderbarst geklappt Vielleicht war Judiths Mund gewachsen - vielleicht lags auch nur daran, dass ich mir endlich keinen Druck mehr gemacht hab, weil ich mich ja schon längst damit abgefunden hatte, dass ich halt nur mit Hütchen stillen konnte... Seitdem stillen wir ohne Hütchen und ohne Probleme...
Also es kann gut sein, dass du irgendwann ohne Hütchen stillen kannst - und wenn nicht, ist es doch auch egal... Dein Kind kriegt Deine Nähe - Dein Kind kriegt Deine Muttermilch - das bisschen Plastik ist da nicht so schlimm
LG
Frauke und Judith (*24.04.2007)
Hallo!
Ich stille nun seit über 6 Monaten mit den Dingern.
Simon wurde im KH leider saugverwirrt, zudem war meine Brust einfach so prall, dass er die Warze anfänglich nicht fassen konnte.
Leider hatte ich eine Nachsorgehebamme, mit der ich gar nicht klar kam. Auf meine Frage, wie ich von den Dingern wieder wegkomme, erhielt ich nur die Antwort, dass ich doch froh sein solle, dass es nun damit klappt.
Also habe ich es selbst immer wieder versucht. Hin und wieder ging es auch mal ne halbe Minute lang gut, aber dann wurde so lange gemeckert, bis ich wieder das Hütchen hervorgeholt habe.
Von allen Seiten (mein Mann, meine Freunde, meine Verwandten und v.a. von mir selbst) wurde ich ziemlich unter Druck gesetzt, dass es schon funktionieren würde, wenn ich es nur immer konsequent versuchen würde (sollen die halt mal mitten in der Nacht aufstehen und das versuchen...). Mir hat Stillen überhaupt keinen Spaß gemacht, da es jedes Mal ein Kampf war. Ich war kurz davor, abzustillen....
Bis ich irgendwann einen Schlussstrich gezogen habe und mir gesagt habe: Dann stillst du eben mit den Hütchen. Aus und Basta.
Seit dem macht auch Stillen wieder Spaß. Es ist zwar lästig, dass man immer dafür sorgen muss, ein sauberes Hütchen dabei zu haben (einmal hatte ich es unterwegs vergessen.... das war ein Theater, bis wir einen Laden gefunden haben, der welche hatte), aber ich mache mir einfach keinen Stress mehr, von den Dingern loszukommen, auch wenn es mir natürlich lieber gewesen wäre. Aber besser mit Hütchen als gar nicht.
Also versuche es durchaus, bei vielen Frauen klappt es ja.... aber wenn du merkst, dass es einfach nicht funktionieren will, mache dich nicht ganz fertig deswegen.
Liebe Grüße,
Claudia + Simon (*9.4.07)
Hallo Marci,
ich habe anfangs auch mit hütchen gestillt (beim 3ten kind) abgewöhnt habe ich es "uns" wie folgt :
Erstes ansaugen mit hüttchen (dan kommt die warze auch ganz raus) dan wenn der Milchfluß läuft hüttchen weg und neu ohne anlegen ....
Hat prima geklappt.... jetzt beim 4ten habe ich von anfang an ohne hüttchen gestillt
LG,
Patrix
Also, bei uns war das so...ich habe die ersten zwei Monate mit gestillt und zwischen durch immer versucht ohne anzulegen...irgendwann hat es dann geklappt und nicht mehr weh getan!
Alles GUte und gutes Gelingen!
Hallo!
Bei uns hat das Stillen anfangs auch nur mit Stillhütchen geklappt. Ich habe es immer mal wieder ohne versucht.
Nach 2 Monaten konnte ich es dann ganz weg lassen und meine Brustwarzen bzw. die Nippel haben sich daran gewöhnt.
Ich hatte nie wunde Brustwarzen oder so...
LG
luckysunshine+Selina *08.06.07 die nur noch ohne Stillhütchen gestillt wird und gerne trinkt!
http://www.tellock.de