Hallo zusammen,
Mäx ist nun gerade 8 Monate alt geworden - vor ein paar Wochen hatten wir unsere Routinemässige Untersuchung und abgesehen davon, dass alles ok ist, sagte uns der Arzt, als er mich nach der Ernährung des Kleinen fragte udn ich ihm mitteilte, dass neben der beikost er noch die PRE bekommt, ich soll ab dem 9. Monat direkt auf die 2er umstellen, da Mäxi sonst nicht mehr genug Elektrolyte und das alles bekommt.
Jetzt ist es aber so, dass unser Sonnenschein immer früher aufwacht und dann wie ein Verhungernder trinkt - stand er früher immer so um 7 Uhrauf ( erschläft ab 19:30 Uhr durch), wird es nun 6 Uhr oder auch 5:30 Uhr. Ich nehme nun an, dass ihm die Milch am abend - also die PRE, nicht mehr reicht und will gleich umstellen. Nur will ich nicht recht direkt auf die 2er, sondern es erst mal mit der 1er versuchen, da es doch alles wieder eine Darmumstellung für die Kleinen bedeutet und ich nicht weiss ob die 2er nicht gleich zu heftig für ihn wird??!
Was meint ihr den?
Eine andere Frage hab ich auch noch - ich habe nun immer die Pre HA von beba gegeben - nicht weil er allergiegefährdet ist, sondern weil es damals im KH schon gegeben wurde und wir sind einfach dabei geblieben.
jetzt ist das zeug aber auch nicht ganz billig - ich glaube Beba ist sogar eines der teuersten produkte. Kann ich nun auch auf eine andere Marke, bspweise Milumil umsteigen? Und muss es wieder ein HA produkt sein?
Bitte um viele Antworten - bin ein bisschen verunsichert, wie ich nun vorgehen soll.
lg
Sylvia
Arzt sagt - direkt auf die 2er Milch umstellen??!
ich würde auch auf eine 1er umsteigen, 2er würde ich wenn nötig komplett meiden. Das mit den Elektrolyten ist kein schlüssiges Argument bist Du Dir sicher das er wirklich Elektrolyte sagte? Ich glaube fast Du hast das mit etwas anderem verwechselt??!!!
Klaas wird jetzt 9 Monate und bekommt auch noch Mumi, die Pre kommt dem ja am nächsten am nächsten. Die verändert sich in den nächsten Monaten auch nicht argh. Natürlicherweise ist es eigentlich so, das zusätzliche Nährstoffe dann durch die nahrung aufgenommen werden.
Allergieschutz der H.A.Nahrung fällt ja jetzt eh mit der Beikost weg, Du kannst getrost auf eine "normale" Milch umstellen. Die schmecken auch viel besser
Du kannst auch ruhig auf eine günstige Marke umsteigen, die sind alle sehr ähnlich in der Zusammensetzung, zumindest was Pre und 1er angeht gibt es da recht genaue Vorschriften(bei den Folgemilchen ist das anders).
LG
Kati
Ich würde gar nicht wechseln. Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass Pre-Milch das ganze erste Lebensjahr gegeben werden kann (und länger, wenn man nicht auf normale Vollmilch umsteigen will).
Ich denke, dein Arzt hat da einfach eine Bildungslücke.
Was das "reicht nicht mehr" betrifft. Ich bezweifle, dass ein 8 Monate altes Kind von Milch noch satt wird. Satt sein bestimmt sicher nicht, ob es 30 oder 60 Minuten eher aufwacht. Aber wenn du daran glaubst, dann würde ich auch eine 1er nehmen.
Du kannst auch auf andere Produkte umsteigen, klar.
Mit 8 Monaten ist das kein Problem. Wenn ihr HA nicht braucht, dann eine normale Pre oder eben 1er.
Ein 8 Monate altes Kind kann von Milch noch gaaanz prima sattwerden - meiner wird Dienstag 8 Monate und stillt an vielen Tagen (leider) noch voll.
Klappt also wunderbar mit "sattwerden" von Milch(sogar mit stärkefreuer Muttermilch)
LG
Kati
Hm, das stimmt, mein Sohn stillte mit 8 Monaten auch fast voll.
Vielleicht sollte ich präzisieren:
Wenn ein Kind mit 8 Monaten schon einiges an Beikost bekommt, dann ist die Stunde Nachtschlaf am Stück mehr oder weniger so ziemlich gar kein Anzeichen für das "satt sein".
Generell halte ich es für fragwürdig, ob man Sättigung messen kann, indem man ausrechnet, wieviel Stunden ein Kind schonmal ohne Nahrung auskam und anzunehmen, es sei ein Drama, wenn dich der Zeitraum auch mal wieder zusammen zieht.
Hallo Sylvia!
Eigentlich kann man das ganze erste Jahr PRE geben.
Wenn du allerdings selber merkst, dass er irgendwie nicht so recht satt wird, dann steig auf 1er um.
Direkt 2er würde ich nicht machen, da könnte er schon ziemliche Bauchprobleme bekommen.
LG
Back
Ich würde direkt auf die 2er umsteigen, denn zuerst auf die 1er und ein paar Wochen später dann sowieso auf die 2er fände ich jetzt nicht so gut. Wieviele Flaschen bekommt dein Kleiner denn noch? Normalerweise müsste er in diesem Alter die Umstellung gut vertragen. Und Bildungslücken finde ich übertrieben, denn natürlich sind in der 1er oder 2er Milch weitere wichtige Stoffe, die ein Baby braucht. Natürlich kann man auch nur die Pre geben, jeder, wie er meint, aber bin nicht davon überzeugt und dann müssten wohl 90% der Ärzte Bildungslücken haben.
LG
honigmami
>>... denn natürlich sind in der 1er oder 2er Milch weitere wichtige Stoffe, die ein Baby braucht.>>
Quelle?
>>... aber bin nicht davon überzeugt und dann müssten wohl 90% der Ärzte Bildungslücken haben.<<
Gut erkannt. Ernährung ist kein Bestandteil der Ausbildung für Kinderärzte. Ob sie darüber Bescheid wissen, hängt davon ab, ob sie dafür speziell Weiterbildungen besuchen, die ausdrücklich unabhängig von den Herstellern von Babynahrung sind.
Tut ein Arzt das nicht, beruht sein Wissen nur auf den Infoblättchen der Firmen und dem, was Oma, Mutter oder Schwester dazu zu sagen haben.
Es ist auch allgemein bekannt, dass das Stufenkonzept eine reine Erfindung ist und vor allem aus wirtschaftlichen und marketingtechnischen Gründen forciert wird.
Das glaubst du natürlich nicht, denn wenn Hipp oder Alete auf die Packung schreiben, das sei gut und der Kinderarzt einen Humana-Prospekt in die hand drückt und sagt, das sei gut, dann muss das gut sein.
Hebammen oder Ernährungswissenschaftler (Huch, es gibt extra Ausbildungen für das Thema? Wieso das denn? mediziner wissen alles!) habenja auch keine Ahnung.
Genau, ich glaube es nicht ! Ich bin nicht so naiv und glaube alles, was die Ärzte sagen, aber ich glaube es erst recht nicht einer Mutti, die meint, alles besser zu wissen ! Im übrigen raten auch fast alle Hebammen im KH, in dem ich entbunden habe, zur 2er Nahrung, wenn man nicht stillt. Zwar nicht gleich ab dem 4. Monat, aber auf alle Fälle dann, wenn ein Baby von PRe oder 1er nicht mehr satt wird. Aber lt. deinen Aussagen kann das ja gar nicht sein, daß ein Baby nicht satt wird, die Mütter bilden sich das ja nur ein, weil sie zu faul sind, dem Kind alle Stunde die Brust unter die Nase zu halten. Ich kaufe nicht wahllos Nahrung, nur weil Hipp oder Alete drauf steht, nein. Ich weiß selbst, daß viel Mist auf den Verpackungen steht.
2 würd ich nicht nehmen, die ist ja auch schlechter verarbeitet.
ich verwende töpfer bio nachung und bin super zufrieden.