Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 14 Tag alt und ich füttere seit gestern Abend zu, aber wieviel füttert man zu?
Wie macht ihr das?
Hat Stillen überhaupt noch einen Sinn, wenn das Baby nicht satt wird?
Mein Sohn wollte in den letzten Tagen immer jede Std. angelegt werden und hang dann teilweise 40-60 Min. an meiner Brust und war immer noch nicht satt.
LG
Claudia
Wieviel füttert ihr zu?
Hallo,ich musste auch sofort zufüttern,weil die Milch nicht reichte.Ich habe ihm sofort die Menge gegeben,die auf der Packung stand und noch zusätzlich nach bedarf gestillt.Das mache ich heute noch so.Lg Yvonne mit Cedric 3Monate alt.
Ich würde es anders herum machen, wenn du weiterhin stillen möchtest:
Still ihn ganz normal - und wenn ihr fertig seid (selbst wenn es 40 Minuten dauert, das ist am Anfang nicht ungewöhnlich), bietest Du ihm noch die Flasche an. Dann wirst du sehen, ob und wieviel Pre er noch trinken möchte...
Klar - Du wirst am Anfang noch Pre wegkippen - das lässt sich leider bei der Methode nicht ändern - dafür kriegt Dein Sohn zuerst die MuMi die da ist - und den Rest halt Pre...
Ansonsten frag mal Deine Nachsorgehebi - die müsste doch noch kommen... Ich bin mir nicht sooo sicher, dass Dein Kleiner nicht satt wird. Judith hat am Anfang IMMER so lange getrunken - manchmal bis zu 90 Minuten - sie hat mich damit fast wahnsinnig gemacht - aber sie hat sich prächtig entwickelt und ich hab 4,5 Monate voll gestillt - ehe ich mit Beikost begonnen hab...
LG
Frauke
Es ist völlig normal, dass Babys in den ersten Wochen dauerstillen.
Das ist wichtig, um die Milchproduktion in Gang zu bringen.
Ausserdem bedeutet Stillen ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Nähe und Wärme - und das ist in den ersten Wochen genauso lebenswichtig...
Zufüttern ist nicht nur unnötig, sondern kontraproduktiv.
Wenn du zufüttert, wird deine Milch wahrscheinlich immer weniger werden und irgendwann ganz weggehen.
Wenn du lieber stillen möchtest, lass die Flasche weg und leg nach Bedarf an - die Abstände werden innerhalb weniger Wochen von alleine größer.
LG Claudi
>>Hat Stillen überhaupt noch einen Sinn, wenn das Baby nicht satt wird?<<
Ob du zufüttern musst oder nicht hängt allein damit zusammen, ob dein Baby zunimmt oder nicht. Nimmt es zu, dann ist zufüttern nicht wirklich hilfreich für die Milchbildung. Reagierst du darauf empfindlich, stillst du automatisch ab.
Ein anderer Grund zuzufüttern wäre, wenn du es zeitlich aufgrund eines Geschwisterkindes oder anderer zwingender Umstände nicht schaffst das Stillbedürfnis so intensiv zu stillen.
Es gibt gute Gründe zum Zufüttern, wenn du allerdings eigentlich vollstillen möchtest, dann wäre eine Stillberaterin hilfreich, dir dir Tricks und Kniffe beibringt und dir Mittel und Wege zeigt, deine Milchbildung zu kontrollieren oder dich generell darüber informiert, wie das Stillen eigentlich funktioniert und wo du dir unnötig Stress machst.
Den Text habe ich eben einer anderen Mutter geschrieben, eventuell gewinnst du dadurch einige Infos:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=1119573&pid=7209209
Muttermilch ist übrigens immer ein gesunder Beitrag, wenn du also zufütterst, dann macht es durchaus Sinn weiterhin zu stillen solange es geht (und du willst). Es besteht zudem ja die Möglichkeit, dass du mit kompetenter Beartung wieder voll stillen kannst.
Hallo Claudia,
ich füttere meinen Sohn auch zu, er ist jetzt 8 Wochen alt. Bei mir hat das Stillen immer 2 - 3 Std. gedauert und er hat trotzdem immer geschrien. Alle sagten mir genau das selbe: Das ist normal, das spielt sich ein...
Aber nach 5 Wochen waren meinen Nerven total am Ende und seit er die Flasche kriegt, ist er super zufrieden.
Jetzt stille ich erst so eine Std., dann trinkt er ungefähr 100ml noch hinterher. Manchmal auch nur 30 oder 40, kommt drauf an, wie lang der Abstand zum nächsten Stillen ist.
Laß dich also nicht beirren, nur du weißt, was für dein Kind am besten ist. Und mein Sohn hat auch keine Saugirritation (wird auch gern argumentiert).
Liebe Grüße
Jessica