4 1/2 monate anfangen mit beikost? - bin genervt -

hallo ihr lieben,

unser leichtgewicht hanna 66cm groß knapp unter 6 kilo ist 4 1/2 monate. sie wird voll gestillt. meine mutter nervt mich seit wochen das ich mit brei beginnen soll, da hanna so zart ist, sie versteht aber auch nicht, das brei anfangs weniger kalorien hat, als mumi.

meine mutter nervt, kein telefonat vergeht, in dem sie mich fragt ob ich ihr schon brei gegeben hätte. das nachbars-baby 5 monate isst schon seit wochen!!!!! brei

:-(

ich habe es mal versucht, 3 löffel rein, vier löffel raus, ausserdem glaube ich das hanna noch keinerlei zeichen für "beikost-reife" macht.

UND ES NERVT, dieses, hast du ihr schon brei gegeben?
meine ma meint, ich solle sie jetzt umbedingt schon daran gewöhnen....?????

wie war das bei euch?

lg anja + hanna *31.05.2007

1

Hallo!
Meine Kleine bekommt zwar auch schon Brei seit sie 4 1/2 Monate ist,aber wenn deine Tochter noch nicht soweit ist und auch noch vom stillen satt wird laß es lieber mit der Beikost.
Laß dich nicht von deiner Mutter nerven.Das ist DEIN Kind und du machst das schon richtig.
LG

2

Beikosteinführung wird heute empfohlen um die 6 Monate herum. Dann hat sich der Zungenstreckreflex abgeschwächt und viele Babys haben Interesse an neuer Nahrung.

3

Hallo Anja!

Das kenne ich auch nur zu gut. Seit etwa 6 Wochen vergeht auch bei uns kein Tag, an dem meine Mum mich diesbezüglich nicht nervt!
Ben wird nächste Woche 6 Monate alt. Bis dahin wollte ich eigentlich warten.
Aber ich habe gerade begonnen. Nicht, weil meine Mum genervt hat, sondern weil ich es für den richtigen Zeitpunkt empfunden habe... Ben hat gerade mit 4 Löffeln Frühkarotte angefangen und es hat erstaunlich gut geklappt. Bin ganz stolz! Scheint ihm auch geschmeckt zu haben!!!

Aber es ist deine Entscheidung. Laß dir da von niemandem reinreden. Mache es so, wie du es für richtig hälst!

LG Tanja

4

Hi
wie oft siehst du denn deine mum, wohnt sie weiter weg? Weil dann sag ihr doch einfach, dass du schon angefangen hast und Ruhe ist..... so hab ichs gemacht..

LG
Birgit mit Max und Vicky

5

Hallo!

Kannst du deiner Mutter vielleicht mal einen Artikel ausdrucken, in dem vor zu frühzeitigen Beikoststart abgeraten wird? Vielleicht hilft das ja, wenn sie es schwarz auf weiß sieht?

Ich kenne diese Fragen übrigens auch. Wurde glaube ich schon im 3. Monat gefragt, wann ich mit Brei anfange. Und nun habe ich mit Beikost angefangen und werde nun gefragt, wann ich denn nun abstille.

Liebe Grüße,
Claudia + Simon (*9.4.07)

6

Hallo Anja,
sag deiner Mami einfach, deine Tochter ist noch so weit. Sie weint die ganze Zeit wenn sie vom Löffel essen soll und dass sie auf diese Weise wohl kaum zunehmen kann.
Du könntest ihr auch sagen, dass der KiA gesagt, dass du noch warten sollst.
Bei mir war es nicht meine Mami sondern meine Tanten. Die haben mir auch ständig in den Ohren gelegen. Ich hatte es bei meinem Kleinen nach knapp 5 Monaten versucht und er hat wirklich komplett alles wieder rausgeschoben und zu weinen angefangen. Da habe ich wieder aufgehört. Als ich das meinen Tanten erzählte sagten, es sei doch sooo niedlich wenn die Kleinen alles wieder rausschieben und so ...
Na toll, so kann kein Kind zunehmen!!!
Na ja, als er dann fast 6 Monate alt war habe ich einen neuen Versuch gestartet und das war auch viel besser. Jetzt futtert er schon ein ganzes Gläschen (meistens).

Dir wird schon etwas einfallen. Zur Not sagst du, dass DU die Mutter und einzig und allein entscheidest, wann dein Kind Brei o. Ä. bekommt.

LG und viel Glück.

Nicole u. #baby Manuel *14.03.07 (Bilder in VK)