Hilfe!Mein Kleiner hat Verstopfung - was kann ich tun?

Huhu,

bin ganz verzweifelt. Führe seit 1,5 Wo. Beikost ein. Hab mit Pastinake begonnen und nach 10 Tagen Kartoffel dazu getan. Also Verhältnis 2:1 - auf 100g Gemüse, 50g Kartoffeln. Seit dem hat Moritz (fast 6 Monate) Probleme mit dem Stuhlgang. Es drückt und macht die Beine steif, jammert und winselt und es kommt immer nur so ne "Boppel".

Er tut mir so leid. War die Kartoffel zu viel? Der Stuhl ist zwar weich... aber hat irgendwie Probleme. Auch der Po ist etwas wund. Was kann ich tun? was hilft? Soll ich mit der KArtoffeln aufhören? Bin ganz verzweifelt und geb mir jetzt die Schuld. Hab ich was falsch gemacht?

Bitte helft!

LG Piro

1

Hallo,
zum einen birgt es immer die Gefahr von Verdauungsproblemen, wenn man auf Beikost umstellt. Es ist schon mal gut, dass Du nicht mit Karotte angefangen hast. Kartoffel ist allerdings schon eher stuhlfestigend und auf Pastinake reagieren Babys auch sehr unterschiedlich. Wenn er wund wird, solltest Du eh aufpassen. Dann lieber sehr allergenarmes Gemüse verwenden wie Zucchini, Kürbis... Ißt er denn gut, ist er ansonsten beikostreif?
Ein Tipp wäre, den Brei zu verdünnen, damit er mehr Flüssigkeit abbekommt. Oder Du machst Birne rein, das ist stuhlverdünnend. Welche Milch gibst Du?
Die Umstellung kann schon mal etwas dauern. Massiere ihm öfter seinen Bauch, das hilft auch.

2

Du hast nichts falsch gemacht. Die kleinen müssen sich erst mal an die neue Kost gewöhnen und halt auch der Darm. Gib deinem Kleinen mal als Nachtisch Birnenmus, das wirkt stuhlauflockernd.
LG Marion

3

hallo,
also meine ärtztin hat mir gesagt.er hatte verstopfung wegen dem ersten zahn.
ich sollte ihm abends und den nächsten morgen einen teelöffel milchzucker geben.habe ihn mit tee gemischt.
und habe ihm viel den bauch gestreichel.
hat super geklappt.

noch am gleichen tag kam alles.
ich war so erleichterter hatte 7 tage nichts gemacht.
viel glück.

liebe grüße biggi