kartoffelbrei?? bin ratlos!

hallo ihr lieben,
wenn das kleine den karottenbrei gut gegessen hat kann man doch dann kartoffel dazu geben oder kartoffelbrei pur (ich koche selbst#mampf). heute hab ich also zum karottenbrei noch kartoffelbrei gemacht, aber der schmeckt erstens ganz wiederlich#gruebel (habe bio kartoffeln genommen) und zweitens wird der durch das pürieren so klebrig! ist das normal? oder zerdrückt man die kartoffeln nur? ich habe dann beides gemischt.
wie macht ihr das?

vielen dank schonmal!

leerchen

ach ja: mein kleiner ist 28 wochen alt und ich stille sonst noch voll.#schwitz

1

hallo gib ein bisschen butter oder rapsöl oder olivenöl mit dazu ist gut für die verdaung das der brei so klept ist normal
ich hab dann auch mal blumenkohl oder brokolie klein gemacht meine liebt das gemüse jetzt noch mit einem jahr gott sei dank sie kriegt auch viel obst und gemüse liebe grüsse katrin

2

Hallo leerchen,

warum sollten Bio-Kartoffeln schlechter schmecken???? Die Logik verstehe ich nicht......

Kartoffeln habe ich mit dem Kartoffelstamper zerkleinert oder ZUSAMMEN mit dem Gemüse püriert - das wirds kein KLEISTER.

Aber den Kindern ist es auch wurscht, wenn es Kleister ist.

Warum Dein Kartoffelbrei llerdings widerlich schmecken soll verstehe ich nicht - sind halt pürierte Kartoffeln #kratz

LG, Andrea

3

hallo andrea, ich habe nie behauptet, dass bio kartoffeln schlechter schmecken als andere, ich habe das nur als information hinzugefügt;-).

und MIR hat der brei nicht geschmeckt, das brauchst du nicht verstehen, ist halt so:-p.

schönen tag noch

leerchen

4

hallo
mir schmeckt der brei, den ich Lara gebe auch nicht.
Ich glaube, das liegt einfach daran, dass wir so an Gewürz resp. Salz gewöhnt sind und es ohne einfach nicht so gut schmeckt. Oder was meinst du? #kratz
(Lara hingegen mag ihn denke ich, sie kennt eben nichts anderes....!)

Die Kartoffeln alleine wurden bei mir überigens auch total klebrig. Ich koche jetzt allerdings Karotten und Kartoffel zusammen und püriere dann alles, dann ists nicht so schlimm. (Habe auch ein gekauftes Kartoffel-Zucchini Gläschen, da ist die Konsistenz auch anders als beim Karotten Gläschen! Muss wohl so sein, hast sicher nichts falsch gemacht!)

Liebe Grüsse und guten Appetit.... #koch#mampf
Nadine

5

Hey

ich bin auch immer ganz baff - für mich schmeckt sämtlicher Gemmüsebrei gleich widerlich - egal ob selbstgekocht oder Onkel Hipp... Nachdem ich meinen eigenen Brei probiert hab - er in meinen Augen furchtbar schmeckte - hab ich gaaaanz schnell ein Hipp-Gläschen aufgemacht (ich wollte mein Kind ja nicht vergiften...) - und es schmeckte mir genauso furchtbar...

Meine Tochter teilt diese Auffassung meinerseits übrigens nicht - sie mampft den Gemüsebrei äußerst tapfer - egal ob von Onkel Hipp oder von Mama selbstgekocht... Ich glaub unser Geschmacksempfinden ist da ein wenig anders als das unserer Kinder...

LG
Frauke

6

hallo frauke,
das denke ich auch!
mein kleiner hat den "ekligen klebebrei" ja auch genüsslich gegessen! #mampf

schönen sonntag noch#sonne

leerchen

7

na das ist doch das wichtigste!

Und schön zu hören, dass es nicht nur mir so ging, dass ich an meinen Kochkünsten verzweifelt bin... Aber Hauptsache den Lütten schmeckt es!

Ich hab übrigens grad noch Apfel-Birnen-Mus gekocht - das geht besser - das sieht lecker aus - das schmeckt auch mir - also freu DIch auf die Obstzeit ;-)

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

8

Hallo,

das liegt sicherlcih daran, daß wir daran gewöhnt sind alles zu salzen. Wenn man dann Kartoffeln ohne Salz isst, schmecken die halt nicht wie gewohnt. Das macht Deinem Kind aber ncihts aus, denn es kennt es ja nciht anders.

Das pürieren von Kartoffeln ist echt doof. Wenn Du einen richtigen Pürieren nimmst wird es zwar schön breiig dafür aber auch klebrig (liegt an der Stärke). Du kannst sie auch nur zerdrücken, aber dann ist halt die "Gefahr", daß noch Stückchen drinne bleiben. Am besten immer mehlige Kartoffeln nehmen. Was Du auch machen kannst ist, etwas Kochwasser drin lassen und dann pürieren.

Ich koche miilerweile immer Kartoffeln und Gemüse zusammen und püriere es dann. Gibt ja eh immer beides zusammen. Ich tue dann das Kochwasser erst mal beiseite und püriere das Gemüse. dann für ich wieder soviel Wasser zu, daß die Konsistenz richtig ist.

LG,

Birgit