Gute Stillberaterin in Düseldorf?

Hallo,

Frage steht ja schon oben, aber kennt jemand von Euch eine gute Stillberaterin in Düsseldorf?
Also, ich bauche keine Liste mit Hebammen, sondern möchte eher eine empfohlen kriegen, die Euch oder Euren Bekannten beim Stillen/Stillproblemen gut geholfen hat!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Tina ( 31+6)

1

Hi Tina,

in welches Krankenhaus gehst Du denn? Ich kann Dir nur das Marienhospital empfehlen, die sind sind stillfreundlich. ICh hatte auch ein Hebamme von dort (Sonja Fuchs) und war sehr zufrieden. Ich hatte jedoch auch keine besonderen Stilprobleme.

LG,

Birgit

2

Hallo Birgit,

ich geh wieder in die Diakonie Kaiserswerth, obwohl ich da nicht sehr zufrieden war. Aber ich wohn halt direkt um die Ecke und die haben, was mir wichtig ist, eine Kinderklinik. Bei meinem Großen hat das Stillen aus mehereren Gründen von Anfang an nicht gut geklappt, und die Beratung im Krankenhaus und auch von der Nachsorgehebamme ließ sehr zu wünschen übrig! Jetzt beim 2. wollte ich deshalb gar nicht mehr stillen, hab mich aber jetzt doch durchgerungen es wenigstens zu versuchen, aber mir diesmal bessere Beratung zu suchen. Mal sehn ob ich jemanden finde!

Gruß, Tina

3

Hi Tina,

die Nähe ist schon ein wichtiger Grund, das kann ich verstehen. Bei mir leigt halt das Marienhospital um die Ecke ;-)

Ich finde ein guter Start ist beim Stillen sehr wichtig. Im Marienhospital haben mir alle sehr toll geholfen und alles gut erklärt. Aus der Uni habe ich da z.B. ganz furchtbare Geschichten gehört.

Aber vielleicht kannst Du Dir ja auch aus der Diakonie jemanden suchen, der stilfreundlcih eingestellt ist. Das macht echt einen großen Unterscheid.

LG,

Birgit

4

Hallo,

ich bin zwar nicht aus Düsseldorf, aber geht es Dir um Stillberatung oder Hebamme?
Schau doch mal auf den Homepages der AFS (www.afs-stillen.de) oder der laLecheLiga (www.lalecheliga.de). Da sollte man, soweit ich weiß, Stillberaterinnen in der Nähe finden. Und abgesehen davon können die einem auch oft gute Hebammen in der Nähe empfehlen!
Oder versuch's mal über eine örtliche Stillgruppe (die sind auch oft bei VHS oder Familienbildunsgstätten angesiedelt).

Wobei es natürlich, v.a. bei der Wahl einer Hebamme, auch sehr auf das persönliche ankommt, ob "es also stimmt" zwischen Euch. Da kann eine bei ner Freundin noch so toll sein, wenn sie Dir unsympathisch ist z.B. kann der SChuss schnell nach hinten losgehen.

Ich habe eine ähnliche Vorgeschichte wie Du (habe ich gerade aus dem anderen entnommen) und ich habe einfach eine Stillberaterin angerufen und nach Hebammen gefragt. Die eine hatte aber Urlaub zu Zeit meines ET's und hat mir aber eine weitere empfohlen. Ich habe mich vorher mit der Hebamme getroffen, damit wir uns mal sehen/kennenlernen/beschnuppern und habe mich dann erst anschließend entschieden, ob ich sie "nehme". Ich habe dabei auch deutlich gemacht, was beim ersten Mal schiefgelaufen ist und worauf ich Wert lege. Und ich muss sagen: Ich ahbe einen sehr guten Griff gemacht! :-D
Und eines noch: Wenn Dir das Stillen udn die Hilfestellung am Anfang wichtig sind, würde ich die Wahl des Krankenhauses nochmal überdenken. Die Zeit dort ist in meinen Augen auch extrem wichtig für das Gelingen einer guten Stillbeziehung, außer natürlich man entbidnet ambulant. ;-)
Und falls es dort nicht so rund läuft mit der Hilfe: EInfach klingeln und nachfragen und nerven! Ich habe das diesmal auch gemacht, teilweise echt alle 5 Minuten oder für's Anlegen helfen eben öfter; weil es bei mir bei der ersten auch nicht geklappt hat und ich zu "feige" war, ausreichend Hilfe einzufordern!

LG und viel Erfolg,
Steffi mit Melanie (*April 2005) udn Nadine (*Juli 2007)

5

Hallo Steffi,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Am besten wäre es eine gute Hebamme zu finden, die die Nachsorge macht und mich beim Stillen unterstützt.
Bei meinem Großen fing es damit an, dass ich Ihn im Kreissaal nicht direkt anlegen konnte, weil er erst mal auf die Kinderstation zur Beobachtung kam. Ich hab ihn dann erst ca. 12 Std. später wieder bekommen! Dann hat es halt mit dem Anlegen etc. nicht so gut geklappt ( ich hab auch nicht sehr stillfreundliche Brustwarzen) und sie haben mir direkt diese Stillhütchen verpasst.
Damit bin ich dann auch nach Hause und der Zwerg hat in der nächsten Zeit nicht genug zugenommen. Von den Stillhütchen bin ich auch nicht mehr weggekommen, weil meine Nachsorgehebamme mich nicht ordentlich beraten hat, sondern gesagt hat ich müsste zufüttern.
Das hab ich dann unwissender und unsicherer Weise auch getan und nach ca. 4 M. war es dann ganz Schluß mit Stillen.
Ein anderes KKH werde ich nicht ausprobieren, da ich ja nicht weiß ob es dort besser läuft und dafür hat meins zu viele Vorteile für mich. Ich werde einfach mit etwas mehr Vorbereitung und Erfahrung an die Sache rangehen und vielleicht, wie Du schon sagtest mehr nerven. Und auf keinen Fall werde ich mir wieder diese Stillhütchen aufquatschen lassen!
Mal sehn obs klappt!

Liebe Grüße,

Tina