hallo ihr!
komme mir schon leicht blöd vor, diese frage zu stellen, mich interessiert aber eure meinung, da mich meine mam heut total verunsichert hat!
haben heute zu dritt (wir sind drei mamis, die uns im gvk kennengelernt haben) unsere drei etwa gleichaltrige mädels (alle ca. 3 1/2monate) gewogen...meine hatte schon gut 7,5kg...fast 2kg mehr als die anderen beiden...nun habe ich dies meiner mam heute abend am tel erzählt und da meinte sie doch tatsächlich, das läge daran, dass ich zuviel süßes esse !
habe seit die kleine 3 monate alt ist mein altes gewicht zurück und das, nachdem ich 16kg zugenommen hatte ...kann wohl kaum sein, dass ich zuviel süßes esse! halt eben so das übliche mal da n rippchen schoki und mal dort n gummibärchen...aber echt nicht übertrieben viel!
nun meine frage...was meint ihr dazu...kann das wirklich sein, dass die kleinen süßes über die muttermilch mitbekommen und mehr zunehmen???
nicht wirklich, oder!?!
p.s.: ich stille voll
mirjam
macht muttermilch dick???
Hallo Mirjam,
kann ich mir nicht vorstellen, dass sie davon mehr zunimmt. Obwohl, das würde erklären, warum mein Kleiner damals so schnell zugenommen hat
Angeblich nimmt ja die Muttermilch ein wenig den Geschmack dessen an, was man selbst isst, dass sie kalorienreicher wird, hab ich dagegen noch nie gehört.
Mach Dir keinen Kopf, so lange Du Dein Kind voll stillst, kannst Du es nicht überfüttern! Die holen sich immer so viel sie brauchen, nicht mehr.
Freu Dich, wenn sie ein bisschen mehr wiegt, so hat sie schon gewisse Reserven, fals sie mal krank werden sollte (bei dem Wetter....). Und spätestens, wenn Deine Kleine sich mal anfängt zu bewegen, ist der Babyspeck recht schnell wieder weg, so wars jedenfalls bei uns.
Viel Spaß noch beim Stillen
LG Susanne
so wie du das schreibst, dachte ich das eben auch bisher...bis mich meine ma eben heute verunsichert hat !
danke für deine schnelle antwort...hat mich jetzt erst mal beruhigt und mein weltbild wieder grade gerückt !
gute nacht!
Dir auch eine gute Nacht,
und lass Dir die Schoki weiterhin schmecken!
deine mutter erzählt mumpf. deine ernährung hat keinen einfluss auf die milch. selbst frauen in hungergebieten stillen.
stillkinder nehmen anfänglich schneller zu, essen auch gern häufiger als flaschenkinder. später beim krabbeln ist das fett schneller weg, und es ist ein deutlich anderer speck als der von flaschenmilch. jene neigen nämlich später eher zum übergewicht.
meine hebamme sagt, stillkinder sehen immer aus wie fröhliche buddhas. bis sie loskrabbeln.
genau so sieht unsere jule aus
danke für deine antwort...wusste ich bisher nicht, dass stillkinder schneller zunehmen...trifft's aber, da die beiden anderen "zufütter-kinder" sind und mehr die flasche bekommen als gestillt werden!
gute nacht!
Hallo,
Muttermilch macht dick, wenn die Zusammensetzung stimmt. Der Fettgehalt ist ziemlich hoch - das hat aber nichts damit zu tun, dass du Schokokolade isst. Stillkinder sind häufig dicker als Flaschenkinder - da misst eben keiner die ml ab und zählt die Minuten bis das Baby wieder "darf"
Dass die Zusammensetzung der Muttermilch ernährungsunabhängig ist stimmt so nicht. Der Körper greift im Mangelfall auf die körpereigenen Reserven zurück - aber die müssen eben auch erst einmal angelegt sein.
Im Übrigen ist es egal, ob dein Baby dick ist. Wichtig ist, dass es bis zum 3. Geburtstag Normalgewicht hat und das wiederum steuerst du nach der Stillzeit mit viel Bewegung und gesunder Kost.
LG Marion
Hallo,
also am Stillen oder an dem was Du isst liegt es sicher nicht, das ist Unsinn.
Es gibt einfach dicke Babys. Das dickste das ich im Moment kenne ist auch ein Stillkind.
Aber das wird sich sicherlich strecken. Auf Dauer wird es ganz sicher KEIN dickes Kind, es sei denn Du machst was grundlegendes falsch mit Beikost...
Lg, Cora
Hallo,
Mumi gibt mehr schönen, gesunden Babyspeck. Meine Kleine hat auch so richtig hübsche Speckies. Die sind ein gutes Reservepolster, wenn sie mal krank werden. Sobald sie laufen, werden sie weniger. Da hat NICHTS mit Fettleibigkeit zu tun!
Lass Dir die Süßigkeiten nicht vermiesen - manchmal trösten sie einen einfach am besten über den mangelnden Schlaf hinweg
LG poliglota
danke euch allen für eure antworten!
lg mirjam mit der süßen kleinen mumi-speckigen jule (9.7.07)