Hallo,
habe in 4 Wochen schon zum 2. Mal einen Milchstau/Brustentzündung.
Ich fühl mich so sche***. Lag heute den ganzen Tag im Bett, starke Kopfschmerzen, mir tut alles weh, als wenn ich ganz hohes Fieber hätte...
Meine Ma ist dann heute zu meinem FA gefahren und er hatte Antibiotikum verschrieben (Amoxicillin-ratiopharm750).
Habe dann die Packungsbeilage gelesen und jetzt Angst die Medikamente zu nehmen....
"Amoxicillin geht in die Muttermiclh über. Beim gestillten Säugling können daher Durchfälle und Sprosspilzbesiedlungen der SChleimhäute auftreten, so dass abgestillt werden muss. An die Möglichkeit einer Sensibilisierung sollte gedacht werden. ..."
Was soll ich jetzt machen ?!
Carina
Antibiotikum Amoxicillin bei Milchstau/Entzündung. Wer kann helfen?
Hallo Carina!
Als Ben etwa 6 Wochen alt war, hatte ich eine schlimme Angina und musste auch Antibiotika nehmen.
Mein Arzt verschrieb mir auch das Amoxicillin und meinte, es wäre eines der wenigen Antibiotika, welches man nehmen kann, wenn man stillt.
Mir hat es geholfen und Ben nicht geschadet.
Die Pharma-Firmen müssen dies als Vorsichtsmaßnahme in die Packungsbeilage schreiben. Es ist aber recht selten, dass die Babys darauf reagieren.
Wünsche dir Gute Besserung.
LG Tanja
Hallo Carina,
hast Du einen Milchstau oder wirklich bereits eine Brustentzündung????? Das ist ein deutlicher Unterschied.
Wenn Du noch bis morgen früh durchhalten kannst dann ruf morgen bei Embryotox an und erkundige Dich welches Antibiotikum bei "Verdacht auf Brustentzündung" am besten geeignet ist.
Ansonsten kannst Du Paracetamol nehmen, dann gehts Dir schonmal besser.
Die Brust vor dem Stillen etwas wärmen und nach dem Stillen kühlen. Unter der warmen Dusche versuchen auzustreichen etc. - halt alles was man bei Milchstau so macht.
Ansonsten wirst Du bei jedem Antibiotikum Warnhinweise finden.
Selbstverständlich gehen alle in die Mumi über und können eine Sensibilisierung und damit eine spätere Allergie machen.
LG, Andrea
ich hatte auch eine Brustentzündung und wegen anhaltendem Fieber Antibiotikum bekommen. Staphylax hiess das glaub ich. Mußte es 10 Tage nehmen und hatte auch ein scheiss gefühl aber der Arzt im Krankenhaus hat mir versichert, dass ich weiterstillen kann. Wenn die Entzündung nicht verschwindet muss man denke ich wohl oder übel in den sauren apfel beißen.
Wünsch dir gute Besserung..