Hallo Zusammen,
ich bin jetzt langsam im Endstatium der Schwangerschaft.
Und bin mir ziemlich sicher das ich stillen werde!
Nun hätt ich doch noch ein paar Fragen dazu:
Was sind Stillhaupen? Und für was nützlich?
Was sind Stilltüten? Und für was nützlich?Zum einfrieren oder?
Und brauch ich denn Creme´s für meine Brüste?
Ich hab für´s Stillen nur Einlagen und ne Milchpumpe, muss mir erst Still-bh´s kaufen.
Aber was braucht man noch alles zum stillen?
Möchte gern auch Tee für mein Kleinen besorgen( sowas wie Fencheltee) oder was gibts da ncoh?
Ich weiss viele sagen, ich brauch kein Tee, aber ich möchte mein Kleinen auch Tee geben mit Flasche zwischendurch!--->wegen Blähungen ect.
Bitte sagts mir doch, was ich alles rund ums stillen brauch.
PS. Möchte nämlich auch den Papa gerne einweihen was füttern betrifft
**Ein paar Fragen**( Stillmamis)
Liebe Grüße Babs 36.ssw
Hallo,
ich denke du meinst Stillhauben, oder Hütchen. Die sind zum Schutz der Brustwarze. Ich habe mir aber keine gekauft und sie auch nie benötigt. Finde die kannst du kaufen wenn du sie brauchst. Diese Tüten sind super zum einfrieren von Muttermilch. Du kannst zwar auch normale Tüten nehmen aber ich fand diese immer super praktisch.
Für die Brustwarzen habe ich " Pure Lan" von medela.
Ist richtig gut, hatte damit nie wunde Brustwarzen.
Ansonsten fand ich das Stillkissen super, war am Anfang damit einfacher.
Und ich habe viel Fenchel Anis Kümmel Tee getrunken, das geht auch in die Muttermilch über, dann brauchst du nichts geben gegen Blähungen. Oder den Fliegergriff anwenden ist auch super. Oder im notfall cavum Cavi Zäpfchen.
Mit Tee musst du aufpassen da ist Zucker beigesetzt.
Und du solltest dann einen Nuckel nehmen der Stillfreundlich ist, zum Beispiel von Avent oder Playtex.
Bei Fragen einfach melden.
LG
Sabsi
Hallo Babs,
was der Unterschied zwischen Stilltüten oder Stillhaupen ist weiss ich nicht,
ich kenn nur Stillhütchen. Die nimmst Du am Anfang falls Du Probleme mit den Brustwarzen haben solltest, wenn es weh tut beim stillen. Die bekommst Du aber auch im K-Haus, von daher würde ich die mal noch nicht kaufen, kannst Du immer noch wenn Du sie brauchst.
Eine Creme für die Brustwarzen brauchst Du auch nur wenn Du Schmerzen hast, von daher würde ich auch hier erst mal abwarten, bekommst Du auch im K-haus. Jenachdem was Dir hilft ... kannst Du die entspr. Creme in jeder Apotheke kaufen oder bekommst sie sogar von Deiner Hebamme.
Tee brauchst Du, solang Du stillst, eigentlich gar nicht geben. Und wenn, dann erst in ein paar Wochen. Am Anfang gar nicht. Achte darauf was Du isst, falls Dein Kleine(r) Blähungen kriegen sollte, gibt es viele verschiedene Sachen zum testen. Falls Tee, gibt es extra Fencheltee für Säuglinge ohne Zucker.
Ansonsten brauchst Du nichts fürs stillen. Stillhütchen ohne Ende ) Milchpumpe in der Regel am Anfang auch gar nicht. Vielleicht mal wenn Du abstillst, aber auch da nicht unbedingt.
So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, falls Du noch Fragen hast, kannst Dich gerne bei mir melden
Alles Liebe und Gute
Ina und David (morgen 9 Wochen)
Vielen Dank euch beiden
Also wie gesagt, ich möcht auch gern abstillen, dass ich auch mal ohne mein Kleinen Sonnenschein unterwegs sein kann, und Papa ihn Flasche gibt.
Lg Babs
Hallo Babette,
in den ersten 2 Wochen solltest du auf Fläschchen verzichten. das Baby ist sonst irritiert durch die verschiedenen "Sauger" (Brust und Nuckel)
Tee brauchst du wirklich nicht. Muttermilch ist so beschaffen, dann es eben nicht zu Blähungen kommt.
Wenn Papa mal die Flasche geben soll, brauchst du eine Pumpe (die hast du ja schon) und einen Flaschenwärmer.
Stillen ist wirklich das Praktischste überhaupt. Wir brauchen im Übrigen weder Hütchen noch Hauben.
Eine schöne Geburt wünscht Anja
Hallo...
Ich würde dir raten ein bis zwei Stillbhs zu Kaufen, am besten noch eine Nr größer als du jetzt hast,ohne Bügel und bequeme....das ist meiner Meinung nach immer noch wichtiger als Stillhauben, -Hüttchen, oder -tüten...
Das kannst du dir alles später besorgen oder von Freundinen besorgen lassen.
Eine Creme für die Brustwarzen würde ich auch noch nicht kaufen, der selbstheilungsprozes härtet besser ab und im Krankenhaus nach der Entbindung helfen sie dir auch bei Problemen....
Eigentlich brauchst du nur 4 Dinge:
- DICH
- DEIN BABY
- DEINE BRÜSTE
- STILLEINLAGEN
****Liebe, Gedult und Ruhe*****
Kann dir auch noch empfehlen das du Tee für dich kaufst: Stilltee, Fencheltee und Kümmeltee --> besondersgut bei Blähungen bei deinem Baby, geht in die Milch über !
Ich wünsch dir noch eine schöne rest-SS und viel vorfreude aufs Baby.
PS: Frage ruhig wieder bei Problemen !!!!
Liebe Grüße Ann & Moritz (13 Monate)
Vielen Dank dir auch
Hallo Babette,
zum Stillen brauchst du eigentlich nur deine Brust *gg*.
Ich kam mit dem Stillkissen nie zurecht, habe einfach ein kleines Sofakissen benutzt.
Gegen die Schmerzen am Anfang meiner Stillzeit hat mir Lasinoh geholfen. Die Tube ist zwar sehr teuer, aber meine ist immer noch 3/4 voll.
Stillbhs sind ganz vorteilhaft.
Stillkinder brauchen keine extra Flüssigkeit, gerade am Anfang bringt man da leicht mit die Balance zwischen Nachfrage und Angebot durcheinander. Falls dein kleiner Bauchschmerzen hat, dann hilft es auch, wenn du Fencheltee oder Milchbildungstee trinkst. Die Wirkstoffe gehen in die MuMi über.
Was auch wirklich sehr hilfreich ist, ist das Handbuch für die stillende Mutter, bekommst du über amazon.de und der Besuch einer Stillgruppe schon während der Schwangerschaft.
LG
Sandra, die immer noch stillt und Tom 15.06.2006
Hallo,
also ich brauchte nur Still-Bh und Stilleinlagen- sonst nix .
LG
P.S. Mein Mann hat unseren Sohn nie gefüttert, aber er hat gerne viiiiiele andere Dinge ( baden, wickeln, tragen,.....) übernommen!