Hallo!
Ich überlege, ob ich mir zu Weihnachten einen guten Dämpfeinsatz für Kochtöpfe wünsche.
Hat da irgendwer Erfahrung mit?
Schmeckt das Essen,
essen die Kids das und
ist das einfach zu handhaben?
Und wie funktioniert das?
Lieben Dank für Antworten, die mir hoffentlich meine Entscheidung erleichtern.
LG
Tanja (Leon *01.01.07)
Erfahrung mit Dampfgaren?
huhu
ich habe auch einen Dampfgareinsatz für Kochtöpfe (08/15 von ikea ) und bin begeistert.
Man füllt unten in den Kochtopf wasser und den Einsatz oben rein. Der wasser ist nicht im Einsatz. Irgendwann kocht ja das Wasser und dampft schön vor sich hin und dadurch wird das Gemüse gar (geht schneller als kochen).
Es ist super schonend und gesünder, da die Vitamine erhalten bleiben. Und es sieht schicker aus. Z.B. Brokkoli sieht einfach nur lecker aus. Wenn er gekocht wurde ist das ja nicht mehr so sehr der Fall
Ich wünsche mir zu Weihnachten einen richtigen Dampfgarer (von Tefal) ich bin nämlich im totalen Dampfgarfieber
LG Maja
Hört sich gut an.
Danke!
Wusste gar net, dass IKEA sowas hat. Vielleicht probier ichs erst mal damit. Ist ja nicht ganz so teuer wie von Fissler.
LG
Tanja
nö... fissler ist nur unwesentlich teurer. Ikea bietet Topf, gareinsatz und Deckel für 15 Euro an Das reicht um sich ein Bild zu machen
Fissler... ...
LG Maja
Hallo Tanja,
wir haben keine Aufsätze sondern ein Gerät. Ohne dieses hätte ich gar keine Töpfe mehr Ich habe die immer anbrennen lassen, weil da nicht so viel Wasser rein soll.
So tue ich Wasser in den Behälter, Gerät an und fertig. Es pippt, wenn das Programm durch ist und gut. Es ist nicht so 'flüssig' wie im Topf gekocht. Eine Freundin kocht normal im Topf und muß immer Getreide dazu tun, weil das Essen zu flüssig ist.
Die Investion lohnt sich und ich habe auch für uns darin schon mal essen gemacht.
Gruß
Karina mit Marius (*16.1.07) und Pillepocke im
Hi Tanja,
wir haben auch ein Dampfgargerät. Hat den Vorteil, dass es drei Garschalen und einen Einsatz für Reis hat, in denen ich unterschiedliche Lebensmittel gleichzeitig garen kann. In die erste Schale Gemüse, in die zweite Kartoffeln, in die dritte Fleisch, pürieren, portioniert einfrieren, fertig.
Nach vorher eingestellten Kochzeit stellt es sich automatisch ab, ich kann also nie den Topf auf dem Herd vergessen.
LG Tenea
Hallo Tanja,
wir haben nur einen günstigen Gemüsegartopf von ALDI.
Unten etwas Wasser rein - oben das Gemüse - und das Gemüse bleibt schön in Form, Farbe und Geschmack erhalten - und es sollen auch keine Vitamine verloren ghene, die man sonst mit dem Kochwasser wegschüttet.
LG, Andrea