Frage wegen Alkohol

Hallo Ihr Lieben!

Nein, keine Sorge, ich trinke (noch) nicht. ;-)

Aber ich habe ne Frage zum Alkohol:
Malzbier soll ja den Milchfluss ein bisschen anregen. Nun war ich gestern in nem Getränkeladen und fand ein Ostprodukt, welches Neunspringer Doppelkaramell heißt. Das soll früher gaaaanz beliebt gewesen sein. Na jedenfalls ist das auch ein Malzbier, allerdings hat das 0,9% Alkohol!
Ich nahm mir eins mit, weil ich ja momentan wegen Antibiose eh nicht stillen kann und #flasche gebe, und also dachte, ich probier es mal. Was soll ich sagen, totaaaal lecker :-p, viel besser als Vitamalz und billiger obendrein!

Hm, aber am Montag fange ich wieder mit Stillen an, sofern mein Kleiner dann die Brust noch will, doch ich geh mal stark davon aus.
Aber das würde doch dann bedeuten, dass ich wegen des Alk-gehaltes, dieses leckere Gebräu nicht (mehr) trinken kann, oder?

1. Wieviel von dem Alkohol geht denn in die Muttermilch über?

2. Oder darf ich es danach trinken, wenn der Kleine abends das letzte Mal gestillt wurde? Das Abendfläschchen wollte ich dann beibehalten, weil ich das Gefühl habe, er schläft dann etwas länger, und ich auch. ;-)

3. Wie lange wird es denn dauern, bis der Alkohol dann wieder aus der Brust raus ist, wenn ich nachts oder in den frühen Morgenstunden dann stillen muß?

Ich hoffe, ein paar Antworten zu finden. #danke vorab!

Sandra & Tassilo 16.08.2007
http://www.sandraschuchardt.de/bonsai/

1

#kratz Malzbier ist doch Alkoholfrei, oder? #gruebel

3

Dieses eine leckere eben nicht...
Vita- und Karamalz ja, da stehts auch drauf.

2

Das ist so ein minimaler gehalt das das nicht wirklich was ausmacht.

Wenn dus direkt nach dem Stillen trinkst ist beim nächsten Stillen nichts mehr vorhanden.

Hebammen empfehlen ja sogar Sekt zu trinken um die Milchbildung anzukurbeln, und Sekt hat wesentlich mehr Alkohol.

Lass es dir schmecken...*mit Karamalz anstoß*

Lg Steffi * Kilian

4

Also soweit ich weiß, enthalten generell alle als alkoholfrei deklarierten Biere einen minimalen Alkoholanteil (unter 1%). Und obwohl ich keine Ärztin bin, denke ich mal, dass eine so geringe Menge kaum Auswirkungen auf dein Kind haben wird. Du sollst das Zeugs ja auch nicht in kürzester Zeit literweise in dich reinkippen. ;-)