Hallo !
Unsere Maus ist fast 13 Wochen alt und ich stille voll.
Das Stillen hat immer toll geklappt. Aber seit ein 3 Wochen gibt es Probleme. Sie saugt 3-5 mal und danach schmeisst sie den Kopf zurück und brüllt. Teilweise kriege ich sie dann nicht mehr an die Brust.
Da ich sehr viel Milch habe, streich ich vor dem stillen etwas Milch aus, da der Strahl sonst zu stark ist.
Hat jemand einen Tip, was es sein könnte und warum?
Ich verstehe es nicht, weil es zuvor nie Probleme gab.
Vielen Dank !
Liebe Grüße Bettina
Beim Stillen schmeisst sie ihren Kopf nach hinten und brüllt
Wahrscheinlich reicht es ihr nicht mehr und du must bissl zufüttern, bzw. kann es auch am Geschmack der MM liegen.
Probier mal ob sie die abgepumpte Milch vom Löffel nimmt, dann liegt es nicht am Geschmack. Manchmal mögen die Kinder den Geschmack nicht, weil man irgendwas gegessen hat als Mama, was den Kleinen nicht mundet.
Hallo Bettina,
mein Kleiner hat als er ca. 4 Monate alt war dieses Verhalten auch gehabt. Er hat allerdings Fläschchen bekommen. Er hat sich richtig gewunden. Nach ca. 1 Monat war es wieder vorbei. Wenn deine Kleine Hunger hat, wird sie schon trinken. Zur Not kannst du ihr ja zwischendrin ein bisschen Tee geben. Die Kleinen trocknen ja ziemlich schnell aus (ich meine, falls du das Gefühl hast, dass sie fast gar nichts trinkt). Zufüttern würde ich an deiner Stelle nicht. Sei froh, dass du so schön viel Milch hast.
LG
Nicole u. Manuel *14.03.07
Hallo Bettina,
gerade neulich hat meine Hebamme mir dazu etwas erzählt:
Es könnte sein, dass bei Deiner Kleinen die Zähne einschießen. Das geschieht so um die 12. Lebenswoche. Oft haben die Kleinen dann auch um die Wangen herum etwas Ausschlag und haben auch vermehrt Speichel. Während des Einschießens fordern die Mäuse vermehrt die Brust. Da sie an der Brust aber merken, dass "es" ihnen nicht hilft, ärgern sie sich und schmeißen den Kopf nach hinten.
Das Einschießen heißt übrigens nicht, dass die Zähne auch rauskommen. Das kann erst Wochen oder Monate später der Fall sein.
Hast Du eine gute Nachsorgehebamme? Kannst Du die nicht mal anrufen und nachfragen?
Ich würde jetzt nämlich nicht vorschnell zufüttern o. ä.
Wie sieht es denn mit dem Gewicht Deiner Maus aus? Hat sie bisher immer gut zugelegt? Sollte das der Fall sein, mach Dir nicht gleich nen Kopf. So schnell wird sie nicht verhungern.
Vielleicht versuchst Du sie nicht so häufig anzulegen, so dass sie wieder "versteht" dass das ihre Nahrungszufuhr ist.
Aber wie gesagt, hole Dir doch nochmal Rat bei Deiner Hebamme.
Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05) und Lasse (20.08.07)
Danke für Eure Antworten.
Also satt wird die Kleine definitiv, denn sie ist ein richtiger Brummer
Letzendlich trinkt sie auch, aber es ist halt immer ein Kampf.
Ich werde dann mal meine Hebi ansprechen.
Vielen DAnk nochmal für Eure Antworten !
Liebe Grüße
BEttina
Hi,
wir hatten in diesem "Alter" das gleiche, es geht aber vorbei! Milch kommt nicht mehr so prompt, es dauert, bis die einschießt - das ist vollig normal, die Kleine ärgert sich aber. Außerdem guck mal, ob sie richtig andockt , sonst saugt sie umsonst ( wenn nur die Brustwarze im Mund) und ärgert sich über MamaEin Kampf muss nicht sein, wenn deine Kleine nicht trinken möchte- einfach später noch mal probieren. Zufüttern ist einfach, aber dadurch wird das Stillen nicht einfacher..
LG, halte durch!
Katie + Henry (17 Wochen, vollgestillt)