Guten Morgen liebe erfahrenen Muttis,
hab mal ne Frage zum Stillen. Und zwar habe ich Schlupfwarzen und frage mich jetzt, ob ich mein Baby überhaupt stillen kann?
Ok, vielleicht verändern sich meine Brustwarzen ja noch während der Schwangerschaft, aber sie sind wirklich sehr "schüchtern"
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die beiden Mimosen jetzt schon vorbereiten kann?
Es ist mir wirklich sehr wichtig zu stillen und ich fänds einfach schade, wenn´s daran scheitert.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.
Stillen mit Schlupfwarzen??
Hallo!!!
Ich habe auch Schlupfwarzen und man hat mir geraten während der Schwangerschaft sie zu zwicken und zu drehen, das sie sich schon mal dran gewöhnen!!!
Hat aber nicht wirklich geklappt und meine kleine hat vor Hunger geschrien, dann hatte ich so ein Aufsatz mit dem hat es super geklappt!!! Leider ist mir die Milch ausgegangen!!!
Den Aufsatz kann man im Baby Geschäft kaufen ,der ist aus Plastik und man legt ihn sich auf die Brustwarze das Kind saugt dann wie an einer Flasche, deine Brust wird eingesaugt
und man hat auch keine Schmerzen!!!
Viel Glück und ich hoffe es klappt
LG bekka
Geht. Zur Vorbereitung kannst du Niplettes (heißen die so) oder Brustschalen verwenden. Das soll gut gehen.
Ich habe meine in den ersten Tagen mit einem Stillhütchen trainiert. Ansaugen, bis sie rauskam und dann direkt anlegen. Nach 1-2 Wochen ging das ohne Hilfe.
Noch eine Stimme für Niplettes.
Kontaktiere am besten jetzt schon eine Stillberaterin und lasse Dich einweisen. Es gibt auch bestimmte Stillpositionen, die günstiger sind bei Schlupfwarzen.
Stillen ist aber grundsätzlich möglich!
Alles Liebe,
Marleen
"lasse dich einweisen"
Ich hab irgendwie erst im dritten Anlauf verstanden, dass du kein Irrenhaus meinst. ^^
Hallo,
ich stille von Anfang an mit Stillhütchen (sehr gute gibt es von Medela) weil unsere Maus mit meinen flachen Brustwarzen nicht so recht was anfangen konnte. Die Teile sind aus weichem Silikon und bei uns funktioniert das Stillen schon seit 10 Wochen tadellos. Ich habe auch immer mal probiert, ohne Hütchen zu stillen, aber unsere Maus macht da irgendwie nicht mit und es gibt total Stress. Mich stören die Teile nicht und es geht uns gut dabei. Viele sagen zwar, die Milchproduktion würde durch die Hütchen beeinträchtigt, aber das konnte bisher noch keiner wirklich beweisen. Meine Hebamme meinte, sie glaube das schlichtweg nicht. Ein gutes Beispiel ist auch meine Nachbarin. Sie stillt auch nach über 9 Monaten noch mit Hütchen.
Meine Hebamme meinte übrigens, das mit dem Vorbereiten der Brustwarzen wäre quatsch. Sie hielt davon wenig. Wenn man viel Geduld hat kann man dem Kind nach der Geburt beibringen, fast jede Brustform ohne Hilfmittel anzunehmen. Ist halt eine Frage, wieviel Geluld man so hat
Such Dir doch einfach schon frühzeitig eine Stillberaterin in Deiner Nähe. Dann weißt Du gleich, an wen Du Dich wenden kannst nach der Geburt.
Alles Gute
Sooza
Hallo!!
Ich hoffe Du liest meinen Tipp noch...
Also ich hatte von der Firma Medela, die stellen auch die Milchpumpen her, "Brustschalen" aus Kunststoff.
Man sollte damit schon ab dem 7. Monat anfangen die zu tragen.
Es sind kleine Schalen, sie haben auf der Brustseite ein kleines Loch; dieses kommt auf die Brustwarze und es entsteht dann so eine Art Unterdruck. Dieser bewirkt, daß Deine Brustwarzen nach vorn gezogen werden!
Wenn Du das lange genug vorher machst, stehen sie dann später auch gut hervor!!
LG christiane
Ich habe (eher: hatte) auch extrem schüchterne Brustwarzen und stille meinen Sohn seit 7 Monaten voll.
Man kann seine Brustwarzen schon vorbereiten (zupfen, ziehen, Brustschalen (zB von Medela) tragen,...)
Was aber wirklich entscheidend ist, ist die richtige Anlegetechnik.
Wenn ein Baby richtig angelegt ist, nimmt es nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Großteil des Warzenhofes in den Mund.
Dann wird die Warze ganz automatisch mit rausgesaugt.
Wichtig für dich:
Ein stillfreundliches KH und eine gute Hebi.
Dann klappt das auf jeden Fall, ganz ohne Vorbereitung (und wenn alle Stricke reissen, gibts auch noch Stillhütchen).
Angenehmer Nebeneffekt:
Nach einigen Wochen stillen haben meine Brustwarzen beschlossen, ihr Einsiedlerdasein aufzugeben und den Rest ihres Lebens an der frischen Luft zu verbringen!
LG Claudi