Gebt ihr Fertig-Milchbrei? Wenn ja, welchen?

Hallo!

Moritz ist heute genau 7 Monate. Vor einem Monat haben wir mit Gemüsebrei angefangen, jetzt wollen wir nächste Woche abends mit Milchbrei anfangen.

Meine Frage steht eigentlich schon oben. Gebt ihr fertigen Milchbrei oder rührt ihr den Brei mit Milch-Nahrung an? Welcher Fertigbrei ist überhaupt empfehlenswert? Auf Extras wie Stracciatella und Schoko möchte ich unbedingt verzichten...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und sag' schon mal #danke

LG
Britta & Moritz, der grad Mittagsschläfchen macht

1

Hallo Britta,

ich habe nie Fertigbreie gegeben, sie enthalten viele bedenkliche Inhaltsstoffe, minderwertige Folgemilchen und sind dazu sehr teuer.
Breie sind eigentlich sehr einfach herzustellen:
Du kannst milchfreie Getreidebreie (z.B. von Alnatura in Bioqualität)verwenden, rührst sie mit Deiner Muttermilch oder Deiner Ersatznahrung an, gibst nach Geschmack etwas Obst- oder Gemüsemus dazu, einen Schuß Öl, fertig. ;-)
Solltest Du noch stillen, geht es sogar noch bequemer, einfach Breie mit Wasser anrühren und zeitnah stillen!
LG,

Marleen

2

Ich geb Fertigbreie!

Im Moment gibt es morgens Grießbrei mit OBst (das Obst hab ich selbst gekocht - wir hatten so viele schöne Birnen im Garten) - Mittags gibts Gläschen (mal selbstgebrutzelt - mal fertig) - Zwischenmahlzeit: fertige Hafer-Instant-Flocken mit Obst - Abends: Banane-Zwieback-Brei .

Das mit den bedenklichen Inhaltsstoffen ist MUMPITZ - Säuglingsnahrung in Dtld ist extrem gut kontrolliert - das gilt auch für Fertigbreie. Du musst natürlich lesen - wenn du generell gegen Folgemilch bist, dann eignen sich Fertigbreie (Milchbreie) nciht- da ist überall die 2er Milch drin. Wenn du Wert auf eine glutenfreie ERnährung legst (das hab ich leider vermasselt), dann musst du aufpassen, dass du glutenfreie Breie kaufst (Banane-Zwieback ist zB NICHT glutenfrei...)

Ich bin erklärter Hipp-Fan - aber das muss jeder selbst entscheiden.

LG
Frauke mit Judith (24.04.07), die ihre Fertigbreie liebt!

3

Hallo Frauke,

"Das mit den bedenklichen Inhaltsstoffen ist MUMPITZ - Säuglingsnahrung in Dtld ist extrem gut kontrolliert - das gilt auch für Fertigbreie."

Es ging mir dabei weniger um die Schadstoffbelastung als um den Anteil an zuviel Zucker, Salz, künstlichen Aromen und Zusatzstoffen.
Gerade die Zusatzstoffe mit den berühmten E-Nummern sind zwar einzeln auf Unbedenklichkeit getestet, aber man weiß heute immer noch nicht genau, wie sie im Zusammenspiel reagieren.
Zumal fördern Alete und Co durch den Zusatz konzerneigener Aromen eine spätere Kundenbindung, weil z.B. das eigene Vanillin sich auch in der Schokolade oder dem Kakopulver desselben Konzern wiederfindet.

LG,

Marleen

4

Leon ist auch 7 Monate, von der Einführung des Abendbreis sind wir aber noch meilenweit entfernt. #augen

Ich werde bestimmt keine Fertigbreie kaufen, da die Unmengen Zeug enthalten, das im Besten Fall kein Mensch braucht (Zuckerarten, Aroma,...).

Meine Freundin kauft einfach geschrotete Hirse im Naturkostladen, rührt die mir heissem Wasser an und gibt Obst dazu.
Wenn man daraus einen Milchbrei machen will, kann man das Ganze ja mit Pre oder Muttermilch anrühren.

So werden´s wir auch machen (falls mein lieber Sohn jemals (zumindest teilweise) auf seine heiß geliebte Brust verzichten möchte...).

LG Claudi

5

Hallo Britta,

ich gebe aus einem einfachen Grund keinen Fertigbrei, sondern halte mich an die Regel: ein neues Lebensmittel pro Woche einführen.

Sollte meine Tochter auf etwas allergisch reagieren, weiß ich sofort worauf. Wenn du dir die Zutatenliste auf Fertigbreien ansiehst, wirst du im Falle einer Reaktion wohl raten müssen, welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich sein könnte. Mal ganz abgesehen von den Kosten für solche Breie, denn die Hersteller möchten ja auch noch was dran verdienen.

Deshalb gibt es bei uns Vollkornflocken ohne jegliche Zusätze, angerührt mit diversem Obst und Pre Milch.

LG Tenea mit Cenna (12.03.2007)

6

Hallo Britta,

bei DM gibt es Instantbreie als reine Getreideflocken ohne Zusätze. Die kannst Du mit allem kombinieren, Obst, Gemüse, Mumi oder die Milch, die Moritz gewöhnt ist und gut verträgt. Haben wir heute mit Apfel-Banane angemacht - lecker. #mampf

7

Hallo,

da mein Süßer allergiegefährdet ist bekommt er den teuren HA Brei#kratz.

Ich habe meiner Tochter als sie älter wurde gern BirneZwieback gegeben. Der ist sooooooooo lecker!!

LG Anja

8

Hallo

ich mische Cosimas Abendbrei aus Getreide-Instant-Flocken (hab begonnen mit Reisschleim, dann hatte ich Hirse, jetzt Dinkel oder Haferflocken) mit Pre-Milch und Obstgläschchen dazu.

Das ist sowas von einfach zu machen und man weiss, was drin ist. Da lohnen sich die fertigen Breie echt nicht, finde ich. Von dem vielen Zucker und den zugesetzten Aromastoffen mal ganz abgesehen. Klar, richtig SCHADEN tut das nicht, aber ich möchte, dass meine Kleine ein natürliches Geschmacksempfinden entwickelt. Hört sich vielleicht hochgestochen an, aber ich möchte einfach nicht dass sie in dem Glauben aufwächst, dass Schokobrei ein richtiges Abendbrot ist, Hamburger ein alltägliches Mittagessen und das Stracciatella ein Pulver ist, das mit Wasser angerührt wird...ich fürchte, dafür esse und koche ich einfach selbst viel zu gerne (meine Eltern hatten ein Restaurant, ich kann nicht anders ;-).

Also, die Instantflocken sind gut und günstig und du kannst sie endlos mit lecker Obst kombinieren!

Guten Appetit

Scarlett