Stillen und Amalgan rausmachen?

Hallo,

es läßt sich nicht mehr lange aufschieben, die Zahnschmerzen fangen an, ich habe einen Zahn mit Amalganfüllung und ausgerechnet dort Karies, ich stille noch Abends ,Nachts und morgens und möchte auch noch weiter stillen, mein kleiner ist 8 Monate.
Er schläft immer Abends ein beim Stillen und mit der Flasche kann er nichts anfangen, hab voll Angst das das nicht klappt, falls ich eine Stillpause machen muß?

LG Nadine+Collin

1

Liebe Nadine!

Och, Du Arme....wenn Du Schmerzen hast, läßt sich so eine Aktion ja nicht vermeiden, stimmt´s?! #gruebel

Ich habe auch eine gesprungene, geschrumpfte Amalgamfüllung im Schnabel, die man mir schon geraume Zeit rausmachen sollte......da aber nix weh tut, habe ich es in sämtlichen Stillphasen und Schwangerschaften bislang sein lassen. #hicks Mit dem Effekt, daß jetzt seit 10 Jahren nichts gemacht werden konnte!! #augen Nach 4 Kindern und langen Stillzeiten ist der Zahn jetzt aber langsam wirklich so hinüber, daß ich überlege, ihn trotzdem jetzt mal reparieren zu lassen! #cool
Meine derzeitige Zahnärztin meinte, wenn der Zahn samt Füllung schon so in Mitleidenschaft gezogen ist, nimmt man die Füllung besser raus, weil so eine schlechte Füllung sowieso längst vor sich hin absondert und das ist schließlich auch nicht grade ideal. #schmoll
Frag doch mal Deinen Zahnarzt, bei mir sieht es so aus, als ob es besser wäre, das Ding zu entfernen, als weiter absondern zu lassen....#schwitz

Viele liebe Grüße,
Sybille

2

Warum solltest Du eine Stillpause machen müssen?
Ich hatte in der Stillzeit von Kiefer und Zahn entzündet über neue Füllung zu Wurzelbehandlung fast alles.
Für fast alle Fälle gibt es stillfreundliche Medikamente. Manchmal sind die Ärzte nicht wirklich informiert und kompetent, dann sollte man den Arzt bitten sich hier beraten zu lassen:
www.embryotox.de
Leider sind nämlich nicht alle Ärzte fit in Sachen stillen und Medikamente, manche sagen der Einfachheit halber abstillen, so gehen sie auch Nummer sicher und müssen sich nicht mit der Thematik beschäftigen.

Es ist dumm so etwas lange aufzuschieben, da tust Du weder Dir noch deinem Kind einen gefallen.
Wie man gar jahrelang wie die Vorposterin angefallene Zähne vor sich hinrotten lassen kann mag ich mir garnicht vorstellen.
Total unnötig sowas.

LG
Kati

8

Hallo Kati!

Finde mal einen Zahnarzt, der bei einer Schwangeren ein Zahnröntgen macht!! Finde einen, der einer Stillenden Amalgam entfernt......dann reden wir weiter! #cool

Meine Zahnärzte haben mir über Jahre _immer einhellig_ von einer Entfernung dieser "Baustelle" abgeraten! Der Zahn selbst schmerzt nicht, die Füllung hält trotz Sprung, also wollte _niemand_ das Risiko eingehen! #augen
Sorry, aber Deine Aussage war unnötig.....ich habe nur versucht, meinen Ärzten zu vertrauen und für den potentiellen Schaden an meinem Kind mein eigenes Risiko in Kauf genommen. Schade, daß ich dafür verurteilt werde. #schwitz

LG Sybille

9

zwischen Röntgen und Amalgan entfernen besteht ein Kleiner unterschied. Wobei es durchaus auch in Sachen Zähne Indikationen gibt, wo das Röntgen angebracht ist. Das man eher vorsichtig damit ist - okay, das ist klar.

Ich weiss ja nicht bei wievielen Zahnärzten Du warst ;-) aber ich kenne viele die Amalgan einer stillenden mit entsprechendem Schutz entfernen(bei mir selbst mit entsprechendem Schutz geschehen). Es gibt da mittlerweile auch einige Studien zu. Das Risiko einer Fehlgeburt durch bakterielle Zahninfektionen liegt bei Schwangeren z.B. höher als das einer Schädigung durch Amalgan, wenn es denn zu einem Kariesbefall kommt.
Die Schäden durch Amalgan sind selbst ohne Vorsichtsmaßnahmen eher gering. Und mit entsprechenden Block - also die Menge die Du da durch Staub entsprechend einatmest ist dermaßen gering, das sie neben den ganzen Umweltgiften denen man ausgesetzt ist absolut lächerlich erscheint :o)

Es ist klar, das man für seine Kinder immer das beste will. Wie das allerdings JAHRElang so laufen kann - mir ist klar das Du das in gutem Glauben machst, aber das man sich dann nicht einschlägig informiert und beraten lässt?! Mich wundert immer dieser blinde Glaube an das was der Arzt da mal so spontan sagt. Schwangerschaft und Stillzeit kommen in der Ausbildung der zahnärzte leider nicht vor.
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen das diese Themen selbst im Studium der Humanmediziner echt nur lückenhaft besprochen wird.

Medline oder embryotox(www.embryotox.de) stellen da gute Infoquellen da. Embryotox berät da auch gerne Zahnärzte, die leider nur in sehr seltenen Fällen wirklich Ahnung von der Thematik haben. Wenn`s nach meinem Zahnarzt ging hätt ich schon abgestillt - der arme Kerl hat keine Ahnung, wenn ich da hingehe habe ich immer die Nummer von Embryotox in der Tasche und nötige ihn dort anzurufen*gg*

Wirklich Schlucken musste ich denn doch, als Du erzähltest wie lange das ging - holla, selbst wenn man das bei einer Schwangerschaft/Stillzeit nicht machen will, sollte man da nicht gesundheitlich geschickt ein wenig planen und zwischendurch wenigstens die Zähne sanieren lassen?
Das verwundert mich schon ziemlich, ich könnte damit nicht wirklich leben, soll aber keine böse Kritik sein - eher wirkliches Erstaunen...

LG
kati

3

Hallo,

ich muss mal Kati widersprechen. Es geht nicht so sehr um die Medikamente, sondern darum, dass das Risiko besteht, dass Amalgam bei der Behandlung in den Mund, Magen und in die MuMi übergehen kann. Mein Zahnarzt ist nämlich auch gerade zum 2. Mal Vater geworden und weiß daher bissl mehr Bescheid.
Er meinte: Entweder die Zahnbehandlung ODER das Stillen. Ich warte also noch ab, bis ich wirklich richtig schlimme Schmerzen hab. Dann muss ich wohl abstillen.

Wenn du eine Stillpause einlegen willst, dann wende dich am Besten an eine Stillberaterin. Die wird dir sagen, wie das mit dem Abpumpen geht und wie das weiter-Stillen dann funktioniert.
Alles Gute!
Maria & Emma (21 Mon) & Arthur (5 Mon)

4

Man kann doch aber auch was anderes als Amalgam nehmen.
Also Schwangere und Stillende müssen nicht sterben, nur weil was gemacht werden muss oder Medikamente genommen werden müssen;-)

LG Melli mit Luca (2) und Lenya Josephine (7 Monate)

7

Es geht um das _Entfernen_ alter Amalgamfüllungen in der Stillzeit......bei neuen Füllungen steht Amalgam doch schon lange nicht mehr zur Debatte!! #augen

LG Sybille

5

Hallo Nadine,

beim Entfernen des Amalgams kann ein sog. "Kofferdamm" gemacht werden. da wird Plastik rund um den zu behandelnden Zahn gelegt, damit nichts vom Amalgam runtergeschluckt wird.

Die Gefahr des Amalgams ist übrigends geringer als ein faulender Zahn mit kaputter Amalgamfüllung.

Eine Stillpause oder Abstillen ist NICHT erforderlich

LG, Andrea

6

ich würde dir auch raten deinen zahnarzt mal darauf anzusprechen ob er dir nen Kofferdamm um den zahn legen kann. dann hast du das amalgam nicht im mund und musst nicht abstillen ;-)