Gläschen gegen Selberkochen, pro und contra?

Hu hu...

nun ist meine Kleine 4 Monate alt und in einigen Wochen würde ich gerne mal versuchen, ob sie Möhrchen mag...wenn ich ihr jetzt einen leeren Löffel zeige und richtung Mund führe, macht sie ihre kleine Schnute immer auf und nuckelt an dem Löffelchen #mampf

Nun haben wir von Hipp 2 Probegläschen bekommen aber mein Feund ist tooootal dagegen Gläschen zu füttern und meint, wir sollen selber kochen...

tja... und nun brauche ich von den Erfahrenen Mami´s Ratschläge... selber kochen? aber wie und was? Gläschen ja-nein?

#danke

Erdbeerschnee die gerade einen läääääcker duftenden Kuchen für sich im Ofen hat #koch

1

Hallo!

Da werden die Meinungen weit auseinander gehen.
Ich kann also nur schreiben, wie ich es gemacht habe und warum...
Ich habe von Anfang an selber gekocht und nur Gläschen gegeben, wenn wir mal unterwegs waren.

Meine Gründe:
- Die Portionen konnte ich in der richtigen Menge einfrieren. André hat lange nur wenige Häppchen gegessen. Bei Gläschenkost hätte ich Unmengen weggeworfen.
- Selber kochen ist billiger als die Gläschen obwohl ich ausschließlich Bio-Gemüse verwendet habe.
- Man mus nicht die schweren Gläschen anschleppen und das Altglas wieder wegbringen.
- Ich weiß, was genau im Essen ist.
- Es schmeckt natürlicher. Zucchini aus dem Gläschen schmeckt z.B. gar nicht nach Zucchini sondern nach irgendwas Undefinierbarem. Die Konsistenz ist auch seltsam.
- Ich konnte die Konsistenz des Breis an Andrés Geschmack anpassen.
- Viele Gläschen enthalten Möhren. Es schmeckt dann alles sehr ähnlich. Bei André war zusätzlich das Problem, dass er im ganzen ersten Jahr durch Möhren heftigste Verstopfungen bekommen hätte und sie daher gar nicht essen durfte.
- Der Übergang zur Familienkost war kein Problem da er den Geschmack ja schon kannte.
- Für meinen Mann und mich koche ich auch. Darum wollte ich keine "Fertiggerichte" für André.

Für uns war es so eine gute Entscheidung und ich würde es bei einem zweiten Kind (das sich hoffentlich bald auf den Weg zu uns macht) genauso machen.

LG Silvia

2

Hallo!

Ich hab da auch lange hin und her überlegt, weil ich so Fertigfutter eigentlich nicht mag...

Ich wollte aber unbedingt mit Kürbis starten (da der eher stuhllockernd wirkt) und Sarah hat im Frühjahr das erste mal Beikost bekommen - da war halt absolut keine Kürbis-Saison. Ich hab mich daher für Gläschen entschieden und wir sind gut damit zurechtgekommen.

Wir haben hauptsächlich Alnatura-Gläschen verwendet, da die ohne Salzzusatz sind.

Bei gekauftem Gemüse ist denke ich manchmal die Frage, ob es wirklich frisch ist oder evtl. doch schon eine Weile liegt, so dass ein Teil der Nährstoffe schon hinüber ist#gruebel

Andererseits weiß man halt beim selberkochen wirklich, was man dem Baby gibt...

Letztendlich hat denke ich beides seine Vor- und Nachteile.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

3

hallo du,

ich habe selbergekocht und mein schatz ist nun ganz bei uns mit. es gibt viele rezepte (kann dir auch welche mailen).ich habe ein menüs gekocht und dann potionsweise in kleine avend-becher eingefroren,denn am anfang ist die gegessene menge sehr klein und der aufwand zu groß um alles vom boden aufzusammeln und den rest in den müll zu geben.
habe dann mehrer tage am anfang immer den gleichen brei gegeben, denn babys unterm 1lj brauchen keine große abwechslung.
dann habe ich immer zwei menüs gekocht und immer gewechselt, dann habe ich immer pro woche ein neues lebensmittel eingeführt, wegens der allergien und den rest der woche gabs immer dinge die er schon kannte.
mit der zeit steigert sich auch die menge. ich fand den aufwand nicht schlimm. einfach am abend vorher aus dem frost raus und im kühlschrank langsam auftauen lassen und dann zum mittag im wasserbad erwärmen.
ich habe nicht mit karotte begonnen, denn dieser brei ist stuhlfestigend. beginn mit zuchini ist stuhlregulierend, denn wenn dein mäusel eine ganze woche nur karotte bekommt kann es sein das du dann stuhlgangprobleme hast.
das unser schatz bei uns mit isst haben wir bewusst gewähl. wir haben uns die die rezepte genommen und kochen es für alle denn weniger geürzt und mehr gemüse kann auch erwachsenen nicht schaden.

viel spaß beim kochen

4

Hallo,

wer würde das Essen denn kochen? Er? #kratz

Nimm es mir nicht böse aber das kann ich haben, dass Männer uns vorschreiben, wie lange wir stillen sollen, Essen für die Kleinen selber kochen.

Mein Mann war dagegen, weil er es bei 2 Müttern mitbekommen hat, wie fleißig gekocht wurde und die Babys es nicht essen wollten.

Ich habe heut zum ersten mal Kartoffeln gekocht und dazu ein halbes Gläschen Rindfleischzubereitung warm gemacht.

Also so toll gegessen hat sie es nicht. Ab morgen gibt es wieder Gläschen!

Außerdem musst du ja alles Bio einkaufen. Am besten besorgst du dir dafür ein Buch über Babybreie. Oder dein Freund. Er kann ja auf Vorrat kochen!

lg, nexel die einen unkomplizierten Mann hat. ;-)
Und Tochter 6 Monate + 1 Woche alt

5

Hi,wir essen Gläschen!!!!!!#koch
Meine Gründe dafür sind:-da ich nur einmal in der Woche einkaufen fahre ,würde das gemüse dann nicht mehr frisch sein
Der zeitfaktor ist bei mir garnicht gegeben,da ich zwillinge habe und noch zwei größere Kinder
Kann mir nicht vorstellen,wenn ich selber kochen würde,das es günstiger wäre,da man ja Bio kaufen sollte und dann noch die Energiekosten berechnen muß
muß die Gläschen nicht tragen,da ich sie bei Schlecker online bestelle
Liebe Grüße dany

6

Hallo,

ich habe selber gekocht und würde es bei nächsten Kindern auch wieder tun.

Der Übergang zur Familienkost ist fliessend und wir hatten nie das Problem, dass normales Gemüse nicht gegessen wurde.

Zu Beginn ist es super einfach. Gemüse und Kartoffel kochen und pürieren/stampfen und portionsweise je nach Appetit des Kindes einfrieren.

Ich habe im ersten Jahr nur Bio gekauft und es war deutlich billiger als Gläschen (natürlich ohne berechnung der Energiekosten und der Arbeitszeit - das finde ich aber lächerlich, da ich auch so koche und im ersten LJ die meidten Mütter noch nicht wieder arbeiten).

LG, Andrea

7

Hallo

Ich habe von Anfang an selber gekocht.

Die Gründe dafür waren/sind das Gläschen teuer sind,ich nicht 100% weis was drin ist.Bei denn Obstgläschen ist nicht reines Obst drin sondern noch Reismehl etc,ich muss keine Gläschen endzorgen etc.

Ich wolte das Janic den natürlichen Geschmack von Gemüse und Obst kennt und nicht den aus den Gläschen.Ich muss ja sowieso für uns kochen.Ich werde auch für Joel selber kochen.

Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und Joel 4.8.07

8

Danke für eure Antworten... dann werde ich als Kochmuffel wohl bald zum Topf greifen müssen #koch