Wieviel Pre-Nahrung bei 5 Monate altem Kind?

Hallo,

bisher stille ich noch, möchte aber langsam versuchen abzustillen. Wieviel Pre-Nahrung müßte ich denn pro Mahlzeit zubereiten? Auf der Packung steht nur wieviel man bei 4 Monaten machen muss. Und wieviele Flaschen wären das am Tag? Gibt es eine Trinkmenge die nicht überschritten werden sollte oder besser gesagt bei der man auf 1er wechseln müßte?

LG
Melanie

1

Hallo Melanie,
die Pre Nahrung kannst Du ja nach Bedarf geben, ist ja der Mutter Milch am ähnlichsten. Sprich eigentlich so viel Du bzw. Deine Maus willst. Bei uns war es auf einmal so, dass Luca stündlich die Flasche wollte. Das war dann doch zu viel des Guten ;-). Mit drei Monaten hat er dann die 1 ner bekommen und er hatte seit dem einen drei Stunden Rhythmus.
Zu Deiner Mengenfrage, also halt dich an die Mengenangabe mit vier Monaten.
Mein Tip nimm lieber schon die 1 ner Nahrung.
LG Nicki und Luca (13 MOnate)

2

Hi Melanie,

magst Du erzählen, warum Du abstillen möchtest...?
LG,

Marleen

4

Hallo Marleen,

es ist so das Emelie nie länger als 3 Std. schläft was mich jetzt nach über 5 Monaten echt schlaucht. Einerseits finde ich es toll zu stillen andererseits muss ich immer präsent sein. Das zweite Problem welches ich habe ist das ich fast nur mit links stille und rechts fast nichts mehr kommt (wie auch wenn sie so selten dort angelegt wird). Ich hatte immer vor 6 Monate zu stillen was ich ja fast gemacht habe, denn das abstillen wird auch seine Zeit brauchen. Hab jetzt langsam mit Beikost angefangen und versuche ihr Abends die Flasche zu geben. Ich denke es wäre einfach eine Entlastung wenn auch mal mein Mann sie am Wochenende Nachts füttern könnte.

lg
Melanie

5

Hallo Melanie,

meist gibt man sich leider einem Irrtum hin, wenn man glaubt, daß Abstillen die Lösung für Durchschlafprobleme ist.
Häufiges Aufwachen in der Nacht ist in der Tat stressig - habe das selbst erlebt - , aber durchaus physiologisch, weil es wichtig für de Gehirnentwicklung ist.
(Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir gerne auch ausführlicher Infos zu diesem Thema.)

Wie sieht denn derzeit Dein Tagesablauf aus, bist Du schon berufstätig oder hättest Du schon die Möglichkeit, engangenen Schlaf nachzuholen, Dich mal mit der Kleinen hinzulegen?
Ganz wichtig ist, daß Du deswegen kein schlechtes Gewissen haben darfst, ein Kind ist eine große Herausforderungen und der Haushalt muß nicht perfekt sein! #herzlich

Magst Du erzählen, warum es mit dem Stillen der rechten Seite nicht so recht klappen mag?

Daß Du Deinen Mann am Wochenende vermehrt einbinden möchtest kann ich sehr gut verstehen.
Gibt es da evenetuell auch Alternativlösungen, z.B. daß er die Kleine für ein paar Stunden auswärts betreut, FAmilie und Freunde besucht, während Du Zeit für Dich hast?
Oder umgekehrt, daß er einhütet und Du "frei" bekommst?
Auch kann er nachts ja eine Hilfe sein, indem er das Holen, Wickeln, etc. übernimmt...

Selbst wenn Eure Entscheidung hinsichtlich einer Nachtflasche durch den Papa fällt, kannst Du ja tagsüber dafür abpumpen. Selbst eine Flasche Säuglingsmilch in der Nacht muß nicht zwangsläufig Abstillen bedeuten, vielleicht ist ja auch Teilstillen eine Lösung für Dich...?
Jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar, gerade jetzt zur Erkältungszeit, weil Du Deiner Tochter über die Mumi Antikörper mitgeben kannst. Ein krankes Kind schlaucht nämlich auch stark.

Wenn Du also gefühlsmäßig gerne stillst, muß Abstillen nicht die einzige Lösung sein, es gibt ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten... ;-)
Erstmal LG,

Marleen

weiteren Kommentar laden
3

hallo melanie,
ich nehme auch die 1er und damit fahren wir gerade ziemlich gut vom rhytmus.sie trinkt 4xihre knappen 230ml und mittlerweile kann ich die uhr nach ihr stellen. lg krumpelkuh