Wie Milchproduktion wieder anregen???

Hallo,

ich musste vor ein paar Tagen aufhören meinen Kleinen (18Tage) voll zu stillen, da er sich komischerweise von der Mumi übergeben musste#heul. Ich habe ihm die Milumil Ha1 Nahrung gegeben und nebenbei abgepumpt und es ihm aus der Flasche gegeben(das blieb immer drin...#gruebel). Jetzt hatte ich heute Besuch von meiner Hebi und wir haben zusammen rausgefunden das die Milch bei mir zu schnell fließt und er sich deswegen übergeben hat! Leider habe ich seit gestern nur noch 20ml pro Brust #schock obwohl ich immer gepumpt habe und da immer genügend hatte.
Bitte helft mir, ich will ihm doch Mumi geben...

LG Lydi und Jannis

1

Hallo!
Anlegen, anlegen, anlegen ;-) und nicht aufgeben oder zu ungeduldig sein, bei manchen Frauen dauert es etwas, bis merklich die Milchproduktion wieder angestiegen ist.
lg anne mit Emilia (5 Wochen alt)

2

also erstmal zur beruhigung: das bekommst du bestimmt wieder hin!
es hilft: -häufiges anlegen (möglichst an beiden seiten)
-viel ruhe
-viel trinken
-(zur not wenn dein baby nich so viel trinken will pumpst du eben zusätzlich ab um anzuregen)
...diese 20ml dürfen dich nicht irritieren!!!
ich stille voll und hab viel milch und hab jetzt mal dem spaß wegen abgepumpt um zu sehen wie viel da kommt..und ich hatte 30 ml!
--->eine pumpe holt nie so viel raus wie dein baby!!!!

also ganz easy!
alles gute für dich#freu

pacix und jana (fast 10 wochen)

3

Hallo,

leg ihn immer wieder an, ruh dich aus und trinke etwas Stilltee oder sonstwas, was so empfohlen wird. Trinke auch ruhig viel Wasser oder "normalen" Tee. Stress dich nicht. Leg dich mit ihm ins Bett und still ihn immer wenn er will oder auch nur saugen will. Kann anfänglich auch aller 30min sein oder noch kürzer. Laß die Flasche weg. Wenn du unbedingt stillen willst, mußt du da durch. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du nach 3 Tagen keinen Besserung siehts oder die Windel wirklich trocken bleibt, mußt du ihm aber schon die Flasche geben. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Happy mit Jared 2,5 Jahre (7Mo voll u bis 14Mo gestillt) und Ryan 9Mo 3Wo noch voll gestillt

4

Hallo,

-Wechselstillen:
In ver schiedenen Positionen stillen. Also mal im liegen, mal im Sitzen, mal dass das Kind so unterm Arm liegt. Das regt möglichst alle Milchdrüsen an.
-Am besten ganz oft anlegen und in kurzen intervallen. Auch wenn Du pumpst. 5 Min. links, dann 5 MIn. rechts und wieder wechseln, damit der Milchspendereflex häufiger ausgelöst wird.
- Versuch keinen Stress aufkommen zu lassen.
- Es wäre super, wenn Du jetzt mit einem Brusternährungsset zufüttern könntest, dann gewöhnt sich Dein Kleiner nicht an die Flasche und bekommt keinen Brustfrust...

Lg und viel Erfolg!
Cora

5

Hallo Lydi,

im Grunde genommen ist nicht viel hinzuzufügen, anlegen und Pumpe verbannen.
Nimm Dir in den nächsten Tagen nichts vor, weil zusätzlicher Streß die Steigerung hemmen könnte.
Es hat sich bewährt, eine Flaschenmahlzeit wegzulassen und dafür zu stillen, das simuliert einen natürlichen Wachstumsschub des Kindes, bei dem ja auch durch häufiges Anlegen das Angebot gesteigert wird.
Je nachdem was Du Dir kräftemäßig zutraust läßt Du alle 2-4 Tage eine Flasche weg und stillst stattdessen konsequent.
Die meisten Frauen kommen so wieder nach durchschnittlich 14 Tagen zum Vollstillen, setzte Dich aber nicht zu sehr unter Druck, ist ja letzlich nicht so wichtig, ob es bei Euch ein paar Tage weniger oder mehr dauert. ;-)
Alles Gute,

Marleen

7

Also, wenn wirklich nur noch so wenig da ist, dann kann man das nicht so durchziehen, da würde das Baby ja hungern und vermutlich sogar abnehmen.
Da muss man schon zufüttern, aber halt vernünftig.
Am Besten über ein Brusternährungsset...

Lg, Cora

8

Liebe Cora,

ich habe einige Mütter, die so gut wie gar nicht mehr stillten, auf diese Weise begleitet.
Es geht ja darum, immer nur eine Flaschenmahlzeit zur Zeit abzusetzen, das simuliert ganz gut einen Wachstumsschub.
Das heißt also, daß ja die ganze Zeit zugefüttert wird, die Menge aber stetig abnimmt.
Die Mutter entscheidet letzlich selbst, welches Tempo sie dabei gehen möchte, ob sie z.B. eine Pause einlegen möchte nach einer Steigerung, oder ob sie gleich nach erfolgter Ankurblung die nächste Flasche weglässt.
Ein BES ist nur dann notwendig und sinnvoll, wenn ein Kind nicht korrekt an der Brust trinkt, somit die Milchproduktion durch das Stillen nicht optimal angekurbelt werden kann, aber das Kind an das Trinken an der Brust gewöhnt werden soll.
LG,

Marleen

weitere Kommentare laden
6

Sehr oft anlegen, eventuell zwischenzeitlich auch noch abpumpen und gaaanz viel alkoholfreies Weizenbier trinken.

Und dann vom Spucken bloß nicht verunsichern lassen!
Mein Sohn kotzt seit 7 Monaten wie ein Weltmeister und entwickelt sich prächtig! ;-)

LG Claudi

15

hallo,

kommt bei deinem Kleinen auch manchmal ein richtiger Schwall?So als ob alles wieder raus kommt?Er verkrampft sich auch manchmal nach dem Trinken, also Beine anziehen usw.

Was könnte das denn sein???

LG Lydi

Danke für eure Antworten!!!

16

Für mich klingt das schlicht und einfach nach zu viel Luft im Bauch - und daraus resultierendem Bauchweh.

Passiert bei meinem, wenn er mal wieder zu gierig war... und dann kommt auch oft ganz schön viel wieder raus...

Wenn die Kleinen IMMER schwallartig erbrechen, muss man das auf jeden Fall ärztlich kontrollieren lassen.
Wenn sie aber - so wie meiner - immer "normal" spucken und nur hin und wieder mal in Schwall kommt, ist das in meinen Augen einfach ein gieriges Spuckkind... ;-)

LG Claudi