Muttermilch nicht mehr ausreichend ?

Hallo Ihr !

Mein Kleiner Sonnemann ist jetzt knapp 5 Monate alt. Er wird immer noch voll gestillt und dies möchte ich auch noch bis zum 6. Monat tun.
Nun weiß ich aber nicht weiter. Seit einiger Zeit schreit er meine Brust an. Nicht immer, aber schon öfters. Er hat seit 3 bis 4 Wochen auch keine Gewichtszunahme mehr. Muss aber dazu sagen, dass er bereits schon 7200 gr wiegt und er noch bei weitem nicht vom Fleische fällt. Sieht also gut ernährt aus... Kann es sein, weil er schon so viel wiegt, dass das nur eine kleine Pause ist oder ist das schon ein Zeichen, dass ihm die Muttermilch nicht mehr ausreicht? Ich habe aber eigentlich das Gefühl, das er sonst satt wird (wenn er meine Brust nicht anschreit). Habe mal irgendwo gelesen, dass die Mutermilch nach 4 Monaten dünner wird. Stimmt das ? Stillen tue ich tagsüber zur Zeit ca. alle 2,5 bis 3 Stunden. Nachts schläft er seit einigen Wochen auch nicht mehr so gut. Mit 2 bis 4 Monaten hat er schon seine 6 Stunden geschlafen. Nun muss ich auch nachts alle 2 bis 3 Stunden stillen. 2 Zähne hat er inzwischen auch schon bekommen, aber die sind bereits durch, daran kann es nicht mehr liegen.
Muss ich jetzt doch schon ein wenig die Nahrung umstellen ? Wie kann ich das am besten anstellen ?
Bin zwar morgen beim Arzt, wollte aber trotzdem mal hier fragen.
Vielen Dank !
Sonne778

1

Hallo,

natürlich ist das Humbug mit der "dünner werdenen" Milch! ;-)
Bei Deiner Beschreibung vermute ich eher einen Entwicklungsschub, der die kognitiven, also geistigen Fähigkeiten betrifft, dafür spricht auch das veränderte Schlafverhalten.
Was die Gewichtszunahme betrifft: Ist Dir aufgefallen, daß er im Längenwachstum und Kopfumfang zugelegt hat?
Ansonsten beobachte das Gewicht aber weiter, sehr viel länger sollte es nicht stagnieren.
Anzeichen, daß er genügend Milch bekommt sind aber weiterhin 4-5 nasse Windeln am Tag und rosige pralle Haut, sowie altersentsprechendes Verhalten ohne Apathie.
Beobachte auch, wann genau er schlecht an der Brust trinkt.
Meist zeigt sich dann, daß es Situationen sind, in denen es zu wuselig und unruhig ist. Was ein Neugeborenes kaltläßt, kann einen 5 Monate alten Säugling sehr ablenken.
Die WHO empfiehlt zwar 6 Monate vollstillen, aber beisse dich nicht so am Datum fest, wenn er zwei Wochen früher oder 4 Wochen später Bereitschaft zeigt, ist es auch in Ordnung. ;-)
Erstmal LG,

Marleen

2

hallo ....

ich hab das gleiche "problem", meiner (fast 5monate)hat auch tage wo er zwei malzeiten auslaesst und die dann nachts nachholt.
oft faengt er schoen an zu trinken, dann hoert er was, was ihn interessiert und dann ist ende, wenn ich weiterstillen will, dann macht er sich steif und schreit#augen

zunehmen tut er ok, er wiegt 8kilo und ist recht gross.

da er gluecklich zu sein scheint und einen wachen eindruck macht, versuch ich mir nicht allzuviele gedanken zu machen.

alles gute
hippy

3

hallo!
hatte so ziemlich das gleiche, wenn du mal schauen magst:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=1124107&pid=7233212
es scheinen wohl einige um die zeit so ein problem zu haben.

manchmal lässt sie sich zwar immer noch gerne ablenken, trinkt dann zu wenig und holt das nachts alles auf. aber sie schreit nicht mehr die brust an und hat auch wieder zugenommen.

anscheinend war es plötzlich doch zu wenig milch #kratz mir helfen jetzt einfach täglich ein paar stilltees. ich achte auch sehr darauf mir zeit zu nehmen und sie ggf. öfter anzulegen. es ist besser, aber teilweise noch echt verkrampft.

hatte auch schon versucht mit beikost anzufangen. hat aber nicht geklappt. versuch nr. 2 kommt dieses wochenende.

meine kä meinte, man müsste das gewicht auch über nen längeren zeitraum beobachten. außerdem ist meine kleine auch immer total fit! aber mich würd schon interessieren, was dein arzt so dazu sagst. vielleicht magst ja morgen noch mal antworten.

lg sandra mit maus 6 monate