Unser Kleiner ist nun 7 Monate und wir haben nun alle drei Breie pro Tag. Also Mittag Gemüse, nachmittags Frucht & Getreide und abends Milch-Getreide. Ich habe von Anfang an gestillt, mittlerweile stille ich vormittag noch zweimal und abends vorm Einschlafen auch nochmal. Nachts kommt er meistens auch noch zweimal. Also komme ich auf 5-6 Stillmahlzeiten pro Tag.
Langsam möchte ich aber abstillen, da wir auch wieder planen, ein Geschwisterchen zu "basteln".... Die biologische Uhr tickt und so...und man weiß ja nicht wie lang das so dauert.
Leider nimmt Tom keine Flasche (wir haben glaube ich alle Sauger und Flaschen zu Hause)!!!!
Ist es eigentlich möglich, abzustillen und auf die Fertigmilch zu verzichten. Also die Flüssigkeitszufuhr am Tag nur mit Tee und Wasser sicherzustellen. Aus der Trinklernflasche kann er das mit Wasser ganz gut - aber eben nur mit Wasser!!!
Wer hat damit Erfahrung gemacht, also Abstillen und keine Fertigmilch danach????
Geht es nach dem Abstillen auch ohne Fertigmilch?
Hi,
also morgens sollte es auf jeden Fall noch Brust oder Flasche sein im ersten Lebensjahr. Da sind ja auch noch zusätzliche Vitamine drin, die er braucht.
Ich würde da den KIA fragen.
LG
Nina mit Samuel 21 Wochen
mich täte das auch interessieren. ich habe gelesen ein baby braucht trotz beikost 2 still/milchmahlzeiten pro tag. kuhmilch soll man ja erst mit 1 jahr geben und da hab ich gelesen sollen kleinkinder bis 6 jahren 1/2 liter täglich konsumieren (inkl. essen also joghurt,pudding o.ä.) aber was macht man bis zum 1.geburtstag wenn man nicht die milchpulverl kaufen will?
Man stillt bis zum ersten Geburtstag.
wenn man die flasche nicht geben will, dann muß man leider weiterstillen. das kind braucht milch und kuhmilch geht halt vor'm ersten geb.tag nicht.
deswegen wollte ich auf jeden fall das erste jahr stillen, aber meine maus (9monate) hat mri einen strich durch die rechnung gemacht, weil sie sich nicht mehr stillen lassen will. die flasche nimmt sie aber.
lg, siiri!
Milch egal ob deine oder künstliche muss auf jeden Fall noch sein. Bei der Milch geht es in erster Linie nicht um den Flüssigkeitshaushalt sondern um die Nährstoffe etc.
Aber warum willst du abstillen weil du wieder schwanger werden möchtest? das verstehe ich nicht. Es geht durchaus beides. Ich habe meinen Sohn bis kurz vor die Geburt meines zweiten Kindes gestillt, dann wollte er die Milch (wahrscheinlich durch die Veränderung des Hormonhaushaltes) nicht mehr, ansonsten hätte ich auch Tandemgestillt.
Wenn du Abstillst ist Pre der Muttermilch am ähnlichsten. Die kannst du auch nehmen bis du auf Kuhmilch umsteigen kannst.
Hallo,
klar geht das!!!!
Meine Tochter ist auch eine absolute Flaschen/Saugerverweigerin gewesen.
Ich habe ihr von Anfang an Wasser im Plastikbecher angeboten.
Anfangs hat sie wirklich seeeehr wenig getrunken; das hat ca. 2Wochen gedauert, bis sie sich dran gewöhnt hat und dann ging es auf einmal.
Ich hatte mir da schon Sorgen gemacht; aber wenn wirklich der große Durst kommt, trinken die Kleinen, meinte auch mein KiA.
Als letztes habe ich nachts gestillt und da auch nichts anderes angeboten - wie auch, Milch im becher ist ja nicht so der Hit.
Gruß,
Mirja
http://www.familie-kleinschmidt.de
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mal meinen KiA fragen, aber bin ja beruhigt, dass es auch noch andere Kinder gibt, die da anders "ticken".
Vielleicht kann man ja auch den Milch-Getreide-Brei zweimal füttern. Also einmal früh und einmal abends, dann bekäme Tom ja zweimal einen Brei mit 200 ml Folgemilch.
Mal sehen, was der Doc spricht.
Natürlich wäre es einfacher weiterzustillen, aber ich bin nun doch langsam etwas stillmüde und die Zähnchen von unserem Kleinen machen das Stillen auch nicht wirklich angenehmer
Abstillen ohne Fertigmilch geht nur, indem du schlicht weiterstillst, bis dein Kind keine Milch mehr braucht.
Zudem darfst du auch in der Stillzeit schwanger werden und während der Schwangerschaft weiterstillen. Hört einfach auf zu verhüten und wartet ab.
Hallo!
Mein Sohn hat - außer einem einzigen Fläschen nach der Geburt im KH - keine Fertigmilch bekommen. Allerdings wurde er insgesant 21 Monate gestillt und hat mit einem Jahr auch Joghurt usw. bekommen, so dass es keinen Bedarf für Säuglingsnahrung gab.
Im ersten Lebensjahr sollten die Kleinen noch Milchmahlzeiten (evtl. mit Brei ergänzt) bekommen. Es geht dabei weniger um die Flüssigkeit als um die Nährstoffe.
Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, wäre es nicht ganz unwichtig, doch noch Säuglingsnahrung einzuführen. Oder Du stillst weiter. Du kannst trotzdem schwanger werden!!!
LG Silvia