Wie denn Schmelzflocken zubereiten? Oder doch Hipp-Brei geben?

Hi

Wollte gleich Schmelzflocken zubereiten.
Aber wie? Da stehen Anleitungen drauf, die wohl kaum gehen. Mit Obst und Kuhmilch etc.

Wollte, da Timo keine Flasche aktzeptiert, ihm einen dünneren Brei mit Löffel füttern. Natürlich erst mal 2-3 Löffel zum gewöhnen. Oder darf er schon mehr? Hat noch nie was bekommen.

Oder kann ich auch einen Brei (den ich mal geschenkt bekommen habe): Hipp Gute Nacht Brei Banane Zwieback, nach dem 4.Monat, Glutenhaltig, machen? Mich stört daran nur das Glutenhaltig #kratz hab so viel schlechtes darüber gelesen.
Ist vielleicht besser als Schmelzflocken?!
Wenn der besser ist wieviel Löffel darf er dann zum Anfang haben?

Lg Tanja mit Timo 5,5 Monate alt

1

Hallo Tanja

Judith liebt ihren Banane-Zwieback-Brei von Hipp. Ich hab ihn von Anfang an gefüttert (also als wir den Abendbrei eingeführt haben - als sie so ca. 5 Monate alt war...) Auf Dauer ist es eh schwierig gluten zu vermeiden und die Auswirkung von Gluten bei Allergien sind durchaus umstritten. Eher wahrscheinlich ist, dass Gluten nur bei Zöliakie schädlich ist - und das ist eine Erkrankung die man genetisch bedingt entweder hat oder nicht.

Wenn Du aber die Schmelzflocken füttern willst, die übrigens auch umstritten sind, weil sie sehr hochkalorig sind, dann nimm statt der Kuhmilch auf dem Rezept lieber Säuglingsmilch. Was aber gegen Früchte spricht, weiss ich nicht - Judith kriegt zweimal täglich ein schönes Apfel-Birnen-Mus - einmal im GoB und einmal mit ihrem Grießbrei zum Frühstück.

Mach Dich nicht jeck.

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

2

Hallo!

Diesen Gute Nacht Brei würde ich auf keinen Fall als erste Beikost füttern.

Gerade am Anfang ist es wichtig, immer nur 1 neue Zutat pro Woche einzuführen damit sich der Körper langsam an das neue Lebensmittel gewöhnen kann und damit man ggf. auch Unverträglichkeiten besser erkennt.

Außerdem empfiehlt es sich, nicht unbedingt mit etwas Süßem zu starten da manche Kinder dann kein Gemüse mehr mögen.

Gibt es denn einen besonderen Grund, warum Du nicht mit Gemüse anfangen willst?

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

4

Hi

Grund ist: ich müßte die Abendmahlzeit ersetzen, weil ich demnächst wieder arbeiten gehe. Die Flasche verweigert er ja leider. Auch aus einem Trinkbecher will er nicht.

Könnte ich denn wirklich auch Abends mit Möhrchen anfangen?

Meine Stillberaterin sagte es jedenfalls. Egal welche Mahlzeit zuerst ersetzen und egal was... ob Brei oder Gemüse etc #kratz und da ich ja auf den Abend angewiesen bin ....

Lg Tanja

6

Hi

Im Prinzip geht es - klar. Aber das Problem wurde schon angesprochen:

Die Milchbreie sind recht süss - Obst ist auch recht süss. Banane ist ja auch Obst ;-). Es kann dir passieren, dass Dein Kleiner hinterher kein Gemüse mehr möchte.

Im Prinzip kannst Du natürlich auch abends Gemüse geben - die Frage ist nur ob es so gut sättigt wie ein Milchbrei. Ich bezweifel das eher... Und dann kann die NAcht hart werden...

Hast Du Spätschicht, dass du abends wegen der Arbeit zuerst abstillen möchtest? Dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als abends mit Beikost zu beginnen (ich kenn das Problem mit der Flasche...).

Probier es einfach aus - und mach dich nicht jeck!

LG
Frauke

weiteren Kommentar laden
3

hallo Tanja,

wenn es Dir nur um das Gluten geht, dann kannst Du beruhigt sein. Sowohl der Hipp-Brei als auch die Schmelzflocken enthalten Gluten, soweit ich weiß.

Wenn Du wirklich auf Gluten verzichten möchtest am Anfang, dann müßtest Du auf Reisflocken oder Hirse umschwenken für den ersten Brei. Außer diesen beiden enthält nämlich jedes Getreide Gluten, ob es Dinkel, Hafer oder Weizen o.ä. ist. Reis ist am unbedenklichsten, weil er non-allergen ist.

Die Anleitungen auf der Schmelzflocken-Packung brauchen Dich nicht zu irritieren. Nimm statt der Kuhmilch einfach eine Pre-Milch Deiner Wahl. Das Obst muß eigentlich in jedem Fall in den Milchbrei, weil die Vitamine aus dem Getreide durch das Obst besser erschlossen werden können. Für den Milchbrei reichen aber 2-3 Löffelchen Obstmus oder Saft.

Essen darf Dein Timo soviel er will . Erfahrungsgemäß fallen die ersten Mahlzeiten aber eher bescheiden aus. ;-)

lg
Bettina

5

Hi

Timo hat ja noch nie Beikost bekommen, deswegen die Frage mit dem Obst.
Müßte aber die letzte Mahlzeit ersetzen. Und Flaschen und Co verweigert er.

Lg