Hilfe! Weißer Punkt auf Brustwarze! Milchstau???

Hilfe! Nach drei Monaten unproblematischen Stillens habe ich jetzt wohl einen Milchstau. Der untere Teil der linken Brust ist knochenhart und tut weh. Moritz kann die Verhärtung auch nicht wegtrinken (trotz Wärme, richtigem Anlegen etc.). Beim Ausstreichen kommt auch null und nichts. Meine Brustwarze tut total weh (war schon vorher entzunden).

Jetzt hat sich ein flacher weißer Fleck auf der Brustwarze gebildet. Hab schon gelesen, den müsste man aufstechen. Hört sich aber irgendwie komisch an. Hat jemand Erfahrung? Was soll ich tun. Ach ja, meine Hebamme ist im Urlaub:-(

Schnuddel

1

kannst du deine hebi nicht ne sms schicken dass sie dir ne nr von einer vertretungshebi gibt?
mit sowas sollte man nich spaßen-bei mir is aus nem milchstau ne böse brustentzündung geworden!

lg und gute besserung

2

Also,ich hatte sowas auch.Und jetzt halt dich fest!!!!Meine Ärztin meinte,man müsse die Brust mit voller Kraft ausstreichen,am Besten der Mann macht es!!Denn sonst kann es sehr schlimm werden.Ich weiss jetzt leider nicht mehr, ob man kühlen oder wärmen muss.Es soll wohl sehr stark weh tun,wenn man der Mann dass macht,aaaaber es soll helfen.Bei mir musste ich es nicht mehr machen, da ich zu diesem Zeitpunkt schon am Abstillen war und Abstilltabletten bekommen habe.
Viel Erfolg und liebe Grüße von der Susi

3

Hi!

Also, erstmal schickst du deinen Mann in die Apotheke, er soll Mercurialis perennis holen, du duscht heiss, dann die Salbe draufmassieren und den Zwerg mit dem Unterkiefer zur Verhärtung anlegen...

Bist du sicher, dass der Punkt ein verstopfter Milchgang ist?
oder könnte es auch ein soor sein?
Weil die Brustwarze ja schon entzündet war...
Wenn es wirklich ein verstopfter Milchgang ist, dann sollte der Propfen wirklich aufgestochen werden - mit einer sterilen Nadel, aber gut wärmen die Brust, damit es dann auch fliesst...und das Austreichen wird vermutlich wehtun...aber raus muss es!

Beste Idee wäre eine Hebamme kommen lassen, oder in ein KH fahren, mit erfahrenen Hebammen!

lg

melanie, die am längsten stillt im ganzen Forum(oder bietet wer mehr als 5 Jahre*gg*?)mit den 3 Mäusen

5

ich hol meine schwester... sie hat 7 jahre. ;-)#liebdrueck

6

oha. vergiss es:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&pid=7415468


#huepf

weitere Kommentare laden
4

Hi,

hatte auch schon Milchstau in Verbindung mit weißen Punkt an der Brustwarze. Der Punkt hat sich aber als Mundsoor beim Kleinen rausgestellt, darum habe ich den auch an der Warze bekommen. Bei mir hat die Warze auch höllisch weh getan beim stillen. Habe Daktarmundgel schmieren müsste auf die Warze und den mund beim baby. Ich hoffe, dass es bei dir kein Soor ist, ist ziemlich lästig schon seit 2 Wochen geht er nicht ganz weg..

Milchstau habe ich relativ schnell mit dem Warm davor, kalt danach -Kompressen bekommen. Hat ca. 1-2 Tage gedauert, dann war die Stau weg. Ausstreichen musste ich gar nichts, es ging mit den Kompressen weg. Viel schlafen und ausruhen hilft auch. Wenn es unten hart ist, ambesten im Liegen stillen, damit das Baby mit Unterkiefer an der Verhärtung ist.

Gute Besserung.