Wunde Brustwarze oder Soor?

Hallo! Ich leide seit einigen Tagen an wunden Brustwarzen, bzw. eigentlich ist nur die linke betroffen. Trotz Pflege bekomme ich es dieses mal einfach nicht weg. Beim Stillen sticht es höllisch. Vorne auf der Brustwarze ist ein kleiner weisser Punkt, der so aussieht als hätte das Baby in die Brust gebissen und die oberste Hautschicht würde sich ablösen. Nun bin ich ratlos, ob es sich hierbei um eine einfache Entzündung handelt oder vielleicht sogar um eine Pilzinfektion. Bei Moritz konnte ich im Mund keinen Pilzbefall feststellen. Kann mir jemand weiterhelfen??? Was kann man dagegen tun ???
LG Schnuddel

1

Hallo Schnuddel!

Was es ist kann ich dir nicht sagen, hat der Kleine dir vielleicht ein Bläschen gesaugt?

Einen Soor hingegen kannst du ffast sicher ausschließen. Kein Juckreiz und wenn dein Kleiner weder im Mund noch im Windelbereich kleine weiße Stippchen hat, ist das keine Pilzinfektion, v.a wenn du das schon einige Tage hast.

LG Melanie

2

Hallo!

Da kann ich mich nicht wirklich anschliessen...

Es kann durchaus ein Soor sein - nicht selten sind die Mütter gerade mal geschwächt(Stress, Schlafmangel, anbahnende oder eben erledigte Infekte, etc) und der soor kommt durch, während die gestillten Kinder eine Top-Abwehr haben und den soor unterdrücken können...


Wenn du sicher bist, dass er richtig anliegt und du nicht wund durch zuviel Belastung oder Reizung bist würde ich mir vom KiA ein Mildes Pilzmittel besorgen und das draufschmieren - dann muss es schon am nächsten Tag besser sein.
Ich bin sehr gegen überflüssige Medikamente, aber ich hatte auch schon Brust-soor - ich stillte zwei Kinder und keines hatte soor, nur ich...und das war ja soooo fiese!
Und das kriegt man auch kaum weg ohne Bahndlung!

Sollte e das auch nicht sein, lass mal nen Abstrich machen!

Hat die Hebi mal draufgeschaut?

lg

melanie mit den 3Mäusen

3

Hallo Schnuddel,

ein eindeutiges Ergebnis kann letzlich nur ein Abstrich ergeben.
Wichtig ist aber, daß die Probe mit Eisen gesättigt wird, weil das Lactoferrin in der Milch pilzabtötend ist und zu falsch-negativen Ergebnissen führen kann, also unbedingt beim Arzt darauf bestehen!

Hatte Moritz denn einen Pilz vor einiger Zeit?
Bist Du mitbehandelt worden?
Beobachte weiter Deine Haut, weitere Anzeichen sind schuppige, gerötete Haut.
Blockiert dieser weiße Punkt einen Milchgang oder fließt weiterhin die Milch problemlos?
Erstmal LG,

Marleen,
Stillberaterin AFS