Halli Hallo!
Meine Kleine wird in 2 Wochen 1 jahr alt und ich dachte daran ihr das erste Kindergeschirr schenken zu lassen, bin mir aber total unsicher, was man da so nimmt?
Ein richtiges Porzellangeschirr wird ja wohl kaum lange überleben. So en Set aus Kunststoff: Teller, Schüssel, Latz? Oder einen Warmhalteteller? Und was ist mit Besteck? Natürlich ist es noch viel zu früh, aber wann fangen die Kleinen denn so an mit Besteck zu essen, noch weit vor dem 2. Geburtstag?
LG Silke
Geschirr und Besteck- ab wann?
Wieso zu früh? Meine Tochter hat mit 10 Monaten das erste Mal selbst den Löffel zum Mund geführt und wollte schnell alleine essen, was natürlich noch nicht klappte. Wir haben dann mal eine Gabel ausprobiert und weil es besser ging, sind wir dabei geblieben. Mit dem Löffel haben wir zwischendurch immer wieder mal geübt. Mit einem Jahr war es eine Katastrophe, weil sie unbedingt selbst essem, sich aber nicht helfen lassen wollte. Da hat sie fast nichts gegessen, nur aus dem Gläschen ließ sie sich noch einigermaßen füttern. Irgendwie haben wir das überwunden und dann ging es auch wieder, wir durften zumindest beim Aufpieksen helfen.
Sie ist jetzt 15 Monate alt und isst jetzt völlig selbstständig mit Löffel und Gabel. Und zwar alles: Fleisch, Nudeln, Joghurt, Müsli mit Milch. Wir brauchen nichts mehr machen, außer das Essen in mundgerechte (gebelgerechte) Happen zu teilen. Es geht kaum noch was daneben und sie nimmt selten die Finger (außer heute bei den Spaghetti, weil es so lustig war mit den Dingern zu spielen).
Das Trinken klappte lange nicht so gut, aber seit einigen Tagen geht auch das.
An Geschirr benutzen wir Plastik (tiefen Teller, Schale, Becher). So langsam gehen wir aber auch zu normalem Geschirr über, weil einige unserer Plastikteller so langsam hin sind (waren nicht die teuersten, dafür einer mehr). Natürlich nehmen wir das billige Geschirr, aber zu Bruch gegangen ist noch nichts und das obwohl sie auch den den Tisch deckt und die Spülmaschine ausräumt.
Also trau deiner Tochter was zu und drück ihr einfach mal Besteck in die Hand.
Ach so, ein Messer haben wir noch nicht probiert, alles der Reihe nach. Aber so in 3/4 Monaten wird sie auch ein Kindermesser bekommen, mal sehen...
Guten Morgen Bine,
ausprobieren darf sie ja gerne, aber bisher zeigt sie einfach keinerlei Interesse. Mit den Fingern ißt sie (das aber auch noch nicht sooo lange) Brot, Obst u.s.w., den Löffel schmeißt sie sofort weg.
Ich frage einfach nur deshalb, weil ich mir unsicher bin, ob so ein Kindergeschirr+Besteck schon ein sinnvolles Geschenk zum 1. Geburtstag wäre oder ob ich das für nächstes Jahr lassen sollte (auf dem "Wunschzettel" fanden sich nämlich erstaunlich viele Dinge, die sie frühestens mit 2 Jahren nutzen könnte )?
Ich habe aber sehr schönes Porzellangeschirr mit passendem Besteck gesehen...
also ich hab bei ikea diese nette plastik teile und da bekommt er beim füttern und essen immer seine eigene gabel oder löffel
er versucht es auch fleissig auch wenns gar net klappt aber naja so ist das baby leben;)