Verschluckt am Brot! Traue mich nicht ihr wieder zu geben...

Hallo,
wir haben unserer Tochter am Samstag das erste Mal ein Stück Brot gegeben (Kruste). Man sagte mir, die Babies nuckeln daran bis es weich wird und sie schlucken kein ganzes Stück runter. Aber sie hat mit ihren zwei Zähnchen ein größeres Stück abgerissen, was ich ihr zum Glück noch gerade so aus dem Mund fischen konnte. Dann hat sie ein zweites Stück abgerissen und war schneller als ich. Beim Versuch es runterzuschlucken hat sie sich fürchterlich verschluckt, kaum Luft bekommen! Wir waren einem Herzinfarkt nahe! Wir haben ihr dann auf den Rücken geklopft und sie konnte es dann irgendwie runterschlucken. Am Sonntag haben wir es ncohmal versucht - genau das gleiche Spiel!
Jetzt haben wir echt Panik ihr wieder ein Stück Brot zu geben. Wie war das bei euren Kleinen? Hatten sie auch schon Zähnchen als sie das erste Mal Brot bekommen haben? Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus!!

LG
Michaela

1

Mit 7 Monaten wäre Lara auch daran erstickt. Mit 9 Monaten hat sie es auch noch nicht rausgehabt und jetzt mit 10 monaten klappt es prima mit Dinkelstange oder brot.
Wozu soll deine Maus denn Brot bekommen?

Noch ein Tipp. Wenn dein kind sich verschluckt. Nicht hochnehmen und auf den Rücken klopfen sondern übers Knie legen und auf den Po oder Rücken klopfen, damit es wieder auf dem Mund rauskommt ;-) Wen es in den Atemwegen ist, dann würdest du es nur noch mehr nach unten "schlagen".

LG Maja

2

ich habe meiner tochter das erste mal mit einem jahr brot gegeben. In kleinen stücken, das hat super geklappt.

3

Hallo Michaela!

Vielleicht ist es mit dem Brot essen für deine Tochter einfach noch zu früh! Sie ist ja auch erst 7 Monate alt!
Gibt ihr noch etwas Zeit und dann wird auch das klappen.


LG Sabrina

4

Hallo!
Ich danke euch für eure Antworten!
Ihr habt recht: warum sollte ich meiner Maus jetzt schon Brot geben? .....weil mir einige sagten "du kannst ihr jetzt ruhig schon Brot geben. Ich habe meiner Kleinen in dem Alter....". Das hat man dann davon!
Ich warte noch 2 Monate ab und versuche es dann wieder. Bis dahin werde ich die Breis, die sie bekommt, nicht mehr gaaaanz flüssig pürieren, sondern lasse einfach ein paar Ministückchen Gemüse drin, damit sie sich an so "Brocken" gewöhnen kann.

Also, vielen Dank nochmal!!!!

LG, Michaela#danke