Flaschenkind 7 Wochen alt: Soll ich Nahrung wechseln? HILFE!!!

Hallo liebe Mitmamis,

Ich brauche Eure Hilfe! Vielen Dank fuer jede Zuschrift zu unserem Problem: #flasche

Unsere Tochter (7 Wochen alt) bekommt seit Geburt Flaschennahrung, die sie bis vor ca 3 Wochen immer sehr gut vertragen hat. Dann ging es los mit starken Blaehungen und Bauchkraempfen ca 1h nach der Flasche.

Seit ca. 2 Wochen geben wir Sab Simplex Tropfen in die Flasche, was super gegen die Blaehungen hiflt, aber nun kommt sie vor lauter Aufstossen einfach nicht zur Ruhe. Oft muss sie sogar 3h nach einer Flasche nochmal aufstossen und wacht sogar deswegen auf. Seit wir die Tropfen geben, spuckt sie auch mehr nach der Flasche. Wir haben nun die letzten Tage verzweifelt versucht, die Dosierung dieser Tropfen optimal einzuspielen, doch ohne Erfolg. (1Tropfen ist zu wenig, 2 zuviel).

Bin daher der Meinung, dass vielleicht ein Nahrungswechsel das Beste fuer die Situation ist, bin aber unsicher wegen folgender Punkte:

- Ist ein Nahrungswechsel mit 7 Wochen nicht zu frueh? Wann kann man fruehestens wechseln?

- Wie lange sollte ich auf der neuen Nahrung bleiben, um sicher zu sein, dass sie besser ist als die alte?

- Woran erkennt man eine Laktoseintoleranz? Im Moment bekommt sie ganz normale Flaschenmilch.

- Wir leben in den USA, d.h. die erhaeltliche Flaschennahrung heisst anders als zu Hause. Einige Hersteller bieten sogar Spezialnahrung fuer Spuckbabys und Babys die an Koliken leiden an. Macht es vielleicht Sinn, eine solche Spezialnnahrung mal auszuprobieren oder sollte ich davon die Finger lassen? Bringen die wirklich was oder ist das am Ende nur Marketing?

Ich kenne hier leider keine anderen jungen Muetter, ueber die ich mich ueber dieses Thema austauschen koennte, und vom Kinderarzt kommt nicht wirklich viel Unterstuetzung. Vielen Dank fuer jede Zuschrift!

Gruss,

Sue und Klara (*7.10.07)


1

hallo!

also mein sohn is jetz knapp 6 wochen alt und trinkt normale prenahrung und abends(19uhr)und nachts(um 2) 1er milch......er verträgt die 1er schon sehr gut....
du willst sicher nich auf 1er wechseln wenn er die pre schon nich verträgt oder?? es gibt ja extra milch für "blähbabies"......weiß aber auch nich genau obs was bringt-aber habe schon gutes von gehört..........ansonsten weiß ich nich obs bei euch humana gibt?? sicher nich wa?? davon gibts spezielle nahrung bei milchunverträglichkeit..........geh doch am besten mal zum kia und frag nach was es bei euch gibt......wenn es mit spezialnahrung nach ner woche nich besser ist würd ich auf jeden fall zum arzt!

wünsch euch alles gute!

4

Hallo Chica,

Leider gibt es hier keine "Pre" oder "1"er oder "2"er Nahrung. Es gibt nur Babynahrung, die man von 0-12 Monaten geben kann. Humana gibt es leider auch nicht :-(

Vom Kinderarzt hab ich halt nicht viel Hilfe bekommen, die meinte nur "ja, das ist alles normal bei Babys und geht dann irgendwann vorbei...". Ich koennte ja die Nahrung wechseln, meinte sie, aber so direkt empfehlen koenne sie mir keine...hm.

Ich habe nun seit gestern eine neue Nahrung in Gebrauch, die gegen die Blaehungen helfen soll...bin mal gespannt, wie Klara die vertraegt.

Danke fuer Deine Antwort :-D

Ganz liebe Gruesse

Sue und Klara

2

Hi Sue,

also als erstes würd ich Dir raten die Flaschenmilch beim Anrühren nicht zu schütteln, sondern lieber mit einem Löffel umzurühren. Dadurch verminderst Du die Blasenbildung, wodurch sich weniger Luft im Bauch sammelt, sodass die Kleine nicht so oft aufstoßen muss oder gar Blähungen bekommt.

Dann kannst Du ja auch zeitweise mal eine Antireflux-Nahrung probieren oder aber eine bei Verdauungsproblemen. Hatten auch oft mit Blähungen zu kämpfen und haben daher eine zeitlang Aptamil Comfort gefüttert. Die AR-Nahrung (also bei Babys, die viel wieder ausspucken, auch noch lange nach der letzten Mahlzeit) solltest Du aber lieber Rücksprache mit einem Arzt halten.

Den Wechsel zu einer Anfangsmilch, also weg von der Pre, kann ich Dir in Deinem Fall gar nicht empfehlen, da die Probleme oft schlimmer werden. Wechsle halt lieber den Hersteller, das kannst Du jetzt noch recht problemlos. Am besten etwas Prebiotisches und lactosefreie Nahrung wie z. B. von Aptamil, wenn es das bei Euch gibt. Kannst Dich doch sicher in nem drug store beraten lassen.

Eine Lactoseintoleranz kann man bei Babys schlecht, wenn sie noch sehr klein sind, von den normalen Bauchschmerzen und Blähungen unterscheiden. Denn die Symptome sind ähnlich: Blähungen, Darmkrämpfe, oft auch Schwächeanfälle direkt nach der Lactoseaufnahme, manchmal sogar Atemprobleme. Ich weiß nicht, ob es da für Babys auch Testmöglichkeiten gibt. Bei Erwachsenen kann man es recht einfach feststellen, indem man ein Glas Milch in einem Schluck wegtrinkt. Das Problem ist halt auch, dass die Symptome nur kurz auftreten, also nur solange die Lactose im Darm verarbeitet wird. Die Symptome sind also i. d. R. schnell wieder weg. Letztlich solltest Du das aber eh lieber mit dem KiA besprechen.

Eine neue Nahrung einzuführen erscheint aber sinnvoll, vielleicht eine hypoallergene Prenahrung. Bei einigen Babys zeigen sich Nahrungsunverträglichkeiten erst später. Meine Kleine z. B. hatte auch mal erst Tage nach einem Brei Ausschlag am ganzen Körper bekommen, weil sie gegen das enthaltene Lebensmittel allergisch ist.

Ich wünsch Euch alles Gute und hoffe, Ihr bekommt eine gute Beratung beim Arzt.

LG

5

Hallo Manfred,

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Mail. Ja, das mit dem Umruehren hab ich auch schon versucht, aber es bessert die Situation meiner Meinung nach nicht sehr :-(

Habe seit gestern eine Nahrung gegen Blaehungen in Gebrauch, und hoffe, dass das nun die Situation bessert. Im Moment schlaeft sie mal friedlich:-)

Ja, diese A.R Nahrung gibt es auch hier aber das wollte ich nun nicht direkt ausprobieren.

Es gibt hier ueberhaupt keine "Pre" oder "1"er oder "2"er Milch Klassifizierung. Es wird nur Milch verkauft, die man Babys jeden Alters geben kann. Aptamil gibt es leider auch nicht :-(, aber andere hypoallergene Milch, die allerdings erst als letzte Resource versuchen moechte.

Ich hoffe sehr, dass die neue Nahrung nun Besserung bringt! Vom Kinderarzt bekommt man hier halt nicht unbedingt Hilfe in diesen Sachen. Es heisst nur, dass das normal sei und alles vorbeiginge...

Alles Gute auch fuer Euch und nochmals danke...

Gruesse

Sue und Klara



3

Hallo!
Ich musste meinen Sohn als er 6 Wochen alt war auch von jetzt auf gleich abstillen da ich ins Krankenhaus musste und starke Medis bekam. Hatte noch auf die schnelle Aptamil Pre besorgt und er hatte dann auch Koliken bekommen. Haben dann auf Aptamil Comfort gewechselt was extra für Babys mit Koliken und Vewrdauungsproblemen ist (andere Fette sind da drin und ohne Milchzucker). Anfangs hatten wir noich Espumisan mit ins Fläschchen gegeben (ist das gleiche wie Sab) und er hatte keinerlei Probleme mehr. Jetz geben wir es seit 3 Tagen ohne Tropfen und es gibt auch keine Probleme.
Jetzt ist er schon 12 Wochen und ich will bald versuchen ihn wieder auf normale Pre Milch umzustellen.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Lg Kerstin mit Felix 28.4.04 und Fabian 30.8.07

6

Hallo Kerstin,

Vielen Dank fuer die Antwort - leider gibt es hier die genannten Milchprodukte nicht und leider auch keine "Pre", "1" oder "2" Klassifizierung.

Habe seit gestern eine neue Milch gegen Blaehungen in Gebrauch und hoffe nun, dass die helfen wird.

Liebe gruesse,

Sue und Klara