Hallo,
bin ganz fertig, meine Maus (* 24.11.) hat einen wunden Popo. Ich wickel sie wirklich bei jedem stillen und auch zwischendurch, wenn ich was höre oder rieche
Mit dem Essen pass ich auch total auf, Obst nur Apfel und mal Banane, sonst nix was Säure hat.
Beim Gemüse halt ich es auch so, aus lauter Panik was falsch zu machen und daß sie leiden muss. Also gibt es vorwiegend nur Fenchel, Kartoffeln, Karotten, mal Pilze, Gurke, Salat und evtl mal Tomate.
Jetzt hat sie aber trotzdem einen wunden Popo und ich bin ganz fertig, noch dazu weil meine Mutter mich ständig anredet, was ich nur wieder "gesündigt" hätte, das arme Kind wäre so wund, etc. Ist natürlich für mich auch nicht besser, weil ich noch mehr fertig bin!
Jetzt hat sie gemeint, das läge an meinem Tee den ich immer trinke.
Ich trink aber eh nur Stilltee und Fenchel-Anis-KümmelTee und sonst nur Leitungswasser. Oh Mann, komm mir wie eine Rabenmutter vor!
Habt ihr sonst einen Tipp bzw. wisst woran es sonst noch liegen könnte, bzw. gibt es eine Essensliste die Babys gar nicht vertragen??
LG
Bibsensteiner + #Baby Anna-Sophia
Wunder Popo vom Stilltee???
Hallo,
mach dir keine Vorwürfe, es ist wirklich schwierig das richtige zu Essen - so finde ich es zumindest.
Meine Kleine ist heute 11 Tage alt und ist auch wund am Po, allerdings NOCH nicht so schlimm. Ich würde am liebsten garnichts mehr essen, aus Angst das es das falsche ist und das es ihr dann nicht gutgeht - aber irgendwas muss man ja essen
Ob es am Stilltee liegt, weiss ich nicht. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber lass ihn einfach mal für ein paar Tage weg, bzw. steig auf Kräutertee um - dann siehst du ja ob es besser wird.
Wende dich doch mal an eine Stillberatung, die können dir wahrscheinlich noch mehr Tipps geben, wie ich
Alles gute
fee85
hallo bibsensteiner,
meine kleine hatte am anfang auch einen wunden po, obwohl ich mich genauso ernährt habe wie du. ich versuche immer noch, wund machende sachen zu vermeiden, aber das problem haben wir jetzt eigentlich nicht mehr. sobald deine kleine anfängt, nicht mehr so oft in die windel zu kacken wird es von alleine besser. bis dahin kannst du aber entwas lindern mit arnika windelsalbe von weleda. hat mir meine hebi gegeben und prima geholfen. manchmal können die ursachen auch woanders liegen. benutzt du feuchttücher (die können wund machen)? versuch mal das baby trocken zu föhnen, anstatt abzutrocknen, das ist gut. dann möglichst lange nackt strampeln lassen, damit luft an den popo kommt. vielleicht verträgt sie auch die windel nicht, versuch mal eine andere marke.
viele liebe grüße, gute besserung (und mach dir keine vorwürfe, am essen liegt es bestimmt nicht, wenn du jetzt schon auf alles verzichtest)
celi98 und sarah (10wochen)
Hallo!
Mein kleiner sohnmann ist 2 tage jünger als deine Kleine
ich hatte die Hebamme/ lactationsberaterin gefragt worauf ich beim Essen achten sollte.. sie hat mir prompt geantwortet ich soll so weiter essen wie in der Schwangerschaft dh. Sachen die ichwährend der SS gegessen habe daran sei das Baby schon gewohnt, und ich solle um Gottes Willen nicht mein Essen umkrempeln nur weil man sagt dass dies und das wunden Popo macht...( kategorie Ammenmärchen) alles was ich nicht während der SS gegessen habe soll ich nur langsam wieder essen ( zb habe während der SS Salat nicht vertragen)
Also isst was du vorher gegessen hast und lass dir keinen dicken Kopf von deiner Mama machen, meine versucht es auch immer aber ich muss sagen seit wir zuhause sind und ich keine KHkost mehr esse hat ( war 7 Tage wegen KS im Kh) Philippe fast keine Blähungen mehr
ich benutze die Bübchen Wundschutzsalbe in der Dose und die hilft super....und der wunde Popo ist fast weg ( er hat auch nicht mehr in jeder Windel Stuhl )
hoffe ich konnte dich ein bischen beruhigen
LG
natm mit Philippe 22 Tage
Hallo,
ich denke mal, dass deine Kleine so wund ist, hängt sehr viel damit zusammen, dass sie sehr oft in die Windel kackert und dass dabei die Haut des Popos einfach sehr gereitzt wird.
Ich habe auch immer gedacht, es hinge mit meiner Ernährung zusammen. Du musst einfach ausprobieren, worauf deine Kleine reagiert, aber auf Stilltee ganz gewiss nicht...
Tomate ist allerdings so eine Sache, soviel ich weiß, haben Tomaten viel Säure. Aber mit Bananen und säurearmen Äpfeln kannst du gewiss nichts falsch machen.
Ich kann dir noch raten, während er ersten Monate unbedingt Feuchttücher wegzulassen und nur klares Wasser zum Waschen zu benutzen (vielleicht machst du das ja bereits).
Dann kann ich dir noch Eichenrindebad aus der Apotheke empfehlen, das gerbt den Popo sozusagen. Das hat bei meinem Kleinen prima geholfen.
Alles Gute für Euch.
LG
Nicole u. Manuel *14.03.07