Hallo Ihr Alle,
unser Sohn ist nun 5 Monate alt und wurde bis gestern vollgestillt. Schon seit 6 Wochen war das Stillen am Abend allerdings alles Andere als harmonisch - er war einfach nicht mehr sattzukriegen - ich habe 6 Wochen lang alles Mögliche ausprobiert: Stilltee, Malzkaffee, Sprossen, irgendein milchbildendes Gebräu aus Nacktgerste und Zitrone, Nahrungsergänzungsmittel, 3-4 Liter Flüssigkeit am Tag, regelmässige Mahlzeiten (am Ende sogar Leckereien wie Hirsebrei u.Ä. zum Frühstück....), Verzicht auf Sport und Anstrengungen, häufiges Anlegen usw. Ich war mehrmals bei unserem äußersten stillfreundlichen Arzt & bei meiner Hebamme zur Stillberatung. Das FAZIT war: Unser Kleiner hat in 6 Wochen kein Gramm zugenommen & das abendliche Stillen hat definitiv nicht mehr ausgereicht. Soviel zur Vorgeschichte. Schliesslich hat auch unser KIA zum Zufüttern geraten (nach dem Stillen). Von der HA Nahrung hat er abgeraten. Daraufhin habe ich unserem Kleinen gestern nach dem Stillen um 20.00 Uhr ein Fläschchen mit BIO HIPP PRE angeboten und er hat es ruckzuck weggeputzt. Danach hab ich ihn noch etwa 45 min bei mir gehabt um zu sehen ob er alles gut verträgt. Er hatte leichte Bauchschmerzen, aber noch im grünen Breich. Schliesslich hab ich ihn guten Gewissens ins Bett gebracht. Um 24.00 Uhr hat er sich gemeldet, da er Hunger hatte. Erst da ist mir dann der Hautausschlag aufgefallen - er war über und über mit einem feinen, roten Ausschlag übersät, seine Augen waren geschwollen - AHHHHHH. Ich bin mit ihm sofort in KH gefahren - dort wurde aber letztlich Nichts gemacht, da sein Zustand gut war - keine Atmenot oder Ähnliches. Heute Morgen habe ich dann mit unserem KIA telefoniert, der erstaunt war, da dies der erste Kontakt unseres Kleinen mit Babyfertignahrung war - Allerien zeigen sich ja eigentlich erst bei einem folgenden Kontakt. Folglich ist er wohl über die Muttermilch gegen etwas sensibilisiert worden - und was das ist, das gilt es jetzt herauszufinden. Morgen wird bei mir Blut abgenommen.
PUHHHHHH, so ein Sch*****.
Meine Frage ist einfach: Gibt es hier Jemand der Ähnliches erlebt hat & wenn ja wie ging es weiter? Mit was habt ihr Eure Kleinen dann satt bekommen. HA Nahrung dürfte ja keinen nenneswerten Erfolg bringen, oder? Noch dazu scheint sie ja sehr bitter zu schmecken - genau wie irgendwelche Nahrungen aus der Apotheke. Ich bezweifle stark, das mein Kleiner das akzeptieren wirs. Ojeoje, ich hoffe es gibt eine Lösung für dieses ganze Schlamassel.
Bin über Tipps & Erfahrungen dankbar - wenn es NEUE Stilltipps gibt natürlich auch gerne dafür. Das bezweifle ich allerdings....
Lieben Gruss,
Puravida & Eli
Heftige Reaktion nach Hipp Bio Pre - hat Jemand Erfahrungen?
Hallo!
Also ich bin begeistert von der Hipp Bio Säuglingsnahrung. Unser Kleiner hat auf andere Nahrungen immer mit Bauchweh reagiert, aber diese verträgt er suuper!
Nun zu Deinem Fall:
Ich kann verstehen, daß Du total erschrocken bist, als Du den Kleinen gesehen hast...
Aber ich denke es könnte ja auch irgendetwas anderes gewesen sein. Es muss nicht zwangsläufig die Milch gewesen sein!!!
Warte ein zwei Tage und probiers nochmal aus.
Dann kannst du sicher sein, daß es die Nahrung war, wenns wieder auftritt.
was gibst Du nun Deinem Kleinen abends zu futtern?
LG
katrin
Hallo,
also das es sich um eine Reaktion auf die Milch gehandelt hat, war schon sehr eindeutig. Er war sonst tagsüber putzmunter, wurde wie immer gestillt, ich habe Nichts Besonderes gegessen oder getrunken - kurz: Nichts war anders als die vergangenen 5 Monate. Dann das Fläschchen & kurz danach so eine heftige Reaktion!
Ich werde sehen wie es morgen weitergeht.
Heute Abend habe ich ihn gestillt & ihm anschliessend den allerletzten MuMi-Vorrat aus dem TKfach gegeben. Wirklich satt war er nicht, aber es war wohl gerade so in Ordnung. Jetzt schläft er & in 2,3 Stunden wird er wie gewohnt gestillt werden. Das geht dann auch wieder.
Danke fürs Antworten,
Puravida
Halo,
mein Sohn bekommt die Hipp Pre zusaetzlich nach dem stillen, und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Nahrung.
Bei meinem ersten Sohn, er bekam Apatamil trat auch ein Ausschlag auf, auf Anraten unseres KA haben wir damals auf Hipp umgestellt, und was soll ich sagen der Ausschlag ging innerhalb von 4 Tagen weg.
Vielleicht solltest du eine andere Marke verwenden.
Gruss Nicole & Maxim ( 15 Tage alt)
Hallo,
Wieso wird bei dir Blut abgenommen???
Meine Große hat sämtliche Allergien schon über die Mumi gebildet (Milch, Ei, Weizen, Fisch - Soja erst später, nachdem sie ne Weile Sojamilch als Ersatz bekommen hatte) - das kommt schon hin und wieder vor und kann auch ein Grund sein, warum dein Kleiner nicht zunimmt.
Was du schreibst, klingt schon sehr stark nach einer Unverträglichkeit, genauso hat Annika beim Provokationstest auf Milch reagiert.
Und wenn es das ist, hast du Recht, HA bringt da nix.
Da dein Sohn ja schon 5 Monate alt ist, kannst du theoretisch auch schon mit Gemüsebrei anfangen - warte aber den Bluttest ab, Möhrenallergie gibt es auch immer häufiger...Ich hab Annika trotzdem weiter gestillt und dazu halt Gemüsebrei bzw. Reisbrei gefüttert (erst nach 6 Monaten allerdings). Du kannst dich aber auch zu einer Ernährungsberaterin überweisen lassen - wobei 4 von 5 mit sowas überfordert sind...
Aber lass bei deinem Sohn einen RAST oder Pricktest machen (beides Quälerei, aber danach weiß man wenigstens, woran man ist...)
Alles Gute!
Also ich war schon etwas erstaunt darüber, dass sich Allergien über die Muttermilch bilden können - schliesslich hört man ja wo man geht und steht, dass Stillen Allergien verhindern soll....
Warum unser Arzt bei mir Blut abnehmen will wird er mir hoffentlich morgen verraten - er sagte am Telefon nur, dass ich dann auch meine Ernährung umstellen sollte.
Im Momet hoffe ich, dass es keine Milchunverträglichkeit ist, sondern Eli auf einen anderen Bestandteil allergisch reagiert hat.
Kam deine Tochter denn ohne Milchprodukte gut aus? Und wurde das irgendwann besser?
Auf jeden Fall Danke für die Antwort,
Grüße,
Puravida
Hallöchen,
doch, manchmal kommt das leider vor, dass Allergien über die Mumi weitergegeben werden, besonders, wenn beide Eltern Allergiker sind (auch wenn es andere Allergien sind, z.B. Heuschnupfen). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich bei Annika diese Allergien auch gebildet hätten, wenn sie Flaschenmilch bekommen hätte, dann wär's vielleicht sogar schlimmer geworden - denk ich mir so, ob's stimmt, kann leider keiner sagen...
Annika war allergisch auf Milch, Ei und Weizen, sie ist jetzt 2 1/2 und weggegangen ist bisher nur die Weizenallergie, dafür ist noch Fisch und Soja dazugekommen, und auf Milch wird die Reaktion eher heftiger als schwächer (wir probieren's so einmal alle 6 Monate mal, sollte eigentlich im Krankenhaus gemacht werden, da ist mir aber die Prozedur zu umständlich...).
Ist natürlich nicht einfach, aber man gewöhnt sich dran. Es gibt Bücher zum Kochen/Backen ohne Milch und Ei, aber ich mach's eher so, dass ich halt alle anderen Sachen nutz. Wie schon gesagt, die meisten Ernährungsberater sind mit sowas überfordert, also von da kam nicht viel Hilfreiches - wir kaufen für sie Mineralwasser mit einem sehr hohen Calciumgehalt, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt. Das funktioniert aber sehr gut. Und ich hab sie weitergestillt, bis sie 1 1/2 war.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen!
Alles Gute!!!