20 Monate altes Kind - isst nur Obst und Obst/Getreide

Hi - Leo's Essverhalten war schon immer super schwierig.

Seit neuesten isst er nur noch Obst oder Obst/Getreide Gläschen ab dem 4. bis 6. Monat!

Wenn ich ihm Herzhalftes aufmache wird es verschmäht - genauso jedes Gemüse und Fleisch was ich für uns koche!

Morgens: Joghurt
Zwischendurch: Breze, Fruchtschnitte, Reiskracker oder Obst
Mittags: Stillen
Nachmittags: Obst oder Obst/Getreide
Abends: bissl Käse, bissl Brot/Breze, bissl Salatgurke und Stillen

Nachts: alle 3 Stunden Stillen

Wie bringe ich ihn dazu auch mal was herzhaftes zu essen??? #kratz
LG Nina

1

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man einem Kind zu jeder Mahlezeit die verschiedensten Sachen anbieten soll - halt so, dass man alle Lebensmittelgruppen abdeckt. Und wenn man dann nicht eingreift, dann stellen sich die Kinder automatisch einen vollwertigen "Plan" zusammen. Dabei kann es natürlich sein, dass sie tage- oder wochenweise einseitig essen - später dann aber wieder zu anderen Nahrungsquellen greifen, um den Bedarf anderer Nährstoffe abzudecken.

Ich würd mir mehr Sorgen machen, wenn das Kind nur Fleisch essen würde ;-) Obst ist doch super, solange es ihm damit gut geht!

LG,
Galli

2

Hi Galli - ja das stimmt. Wir bieten ihm ja auch alles an, was wir auch essen - nur was tun wenn er das nicht essen mag?
Auch kleine Häppchen also Fingerfood usw. alles schon versucht - geht nichts rein ... Fleisch Wurst Gemüse alles bääähhh #kratz

4

Wie gesagt: er holt sich alles mit der Zeit, auch wenn er dann zwischendurch mal einseitig isst.
Ich würd mir keine Sorgen machen!

LG,
Galli

3

Hi,

wenn es erst seit neuestem so ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich kann nur erzählen wie es bei meiner Schwester war. Und zwar hat sie plötzlich so mit 1 Jahr keine Wurst, keinen Käse, kein Brot etc. mehr gegessen. Sie hat bis sie 19 war, morgens Cornflakes mit Milch gegessen, zwischendurch mal ne Makrele (igitt) aus der Dose, oder Joghurt und eben zweimal warm. Aber auch fast kein Fleisch. Brot isst sie bis heute nicht (sie ist 23), Käse auch nicht, Wurst (nur Salami auf Pizza, darauf auch Käse....). Und sie ist gesund.

Sehr schräg aber solange er gedeiht würde ich mir da keinen Kopf machen.

Lg
Nina