Ist abends Gemüse statt Milchbrei auch ok? 6Mo.

Hallo Zusammen,

Frage steht ja schon oben.
Kurz zur meiner Situation mein Sohn ist jetzt 22 Wo. alt. Ich habe seit 1 Wo. umgestellt auf 2er Nahrung in der Hoffnung mal eine Nacht dabei zuhaben in der der Kleine durchschläft. Vergebens. Er trinkt jetzt noch mehr als von der 1er und das ab 19 Uhr. Habe einfach das Gefühl das Ihm der Milchbrei abends nicht genug sättigt. Er hat eine Std danach noch 180ml getrunken (das wäre ja noch ok) aber dann will er alle 4 Std. wieder was.
Könnte ich Ihm auch mittags den Milchbrei geben und das Gläschen abends? Was meint Ihr??
Lg choca

1

HAllo!

Sicher, du kannst auch austauschen, aber ein Gemüsebrei hat deutl. weniger Kalorien als die Milch/der Brei. Was für Milchbrei gibts du denn? Ich habe den Eindruck, das Rieke mit Grieß (selbst gemacht) länger durchhält als mit den Reisflocken.

Gruß Kerstin

3

Hi Kerstin,

ich füttere Humana Breie. Marc ist schon gut schwer schätze 9,5-10 kg und ich hab Angst das er zu schwer wird. Ich weiß zwar das er das wieder runter schafft wenn er sich noch mehr bewegen kann aber immer an der obersten Gewichtsgrenze im U-Heft muss ja nicht sein.

2

Klar KANNST du das machen.

Nur sättigt der Gemüsebrei deutlich weniger als der Milchbrei - somit wird das überhaupt nichts bringen.

LG Claudi

4

Hallo!

Du kannst die Breisorten problemlos austauschen. Aber ich denke nicht, dass es am Schlafverhalten etwas ändert. Die Kleinen schlafen dann durch, wenn sie körperlich dazu bereit sind. Und viele Kinder brauchen nachts auch noch lange Nahrung. Auch wenn oft geschrieben wird, dass sie mit sechs Monaten nachts nichts mehr brauchen...
André hat beispielsweise bis zum Alter von ca. 9 Monaten nachts alle zwei Stunden getrunken. Aber auch danach wollte er drei oder vier Mal in der Nacht etwas. Mit 17 Monaten hat er dann ganz plötzlich jede Nacht durchgeschlafen (außer bei Erkältungen). Auch bei anderen Babys im Bekanntenkreis hat der Abendbrei keine Auswirkung auf das Schlafverhalten gehabt.
Daher denke ich, dass die Ernährung am Abend eine unwesentliche Rolle spielt.

LG Silvia

5

Danke für eure Antworten. Mache einfach weiter wie die ganze Zeit und richte mich nach dem Rhytmus von meinem Kind. Das war bis jetzt ja ok. Muss halt noch die Zähne zusammen beißen. Irgendwann werden sie alle durchschlafen. Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in Neue Jahr.