wie lange dauert das löffel-essen-lernen?

Hallo Mamis,
wie lange haben eure Mäuse gebraucht, um den Umgang bzw. Essen mit dem Löffel zu lernen? Ich gebe meinem Schatz schon seit ungefähr 2 Monaten Mittags paar Löffelchen Möhrchen oder Möhren/Kartoffelbrei aber es klappt nicht so wirklich. Anfangs tut er sehr interessiert, macht den Mund auf, aber die Hälfte kommt wieder raus. Nach 3-4 Löffelchen hat er kein Interesse mehr und will seine Milchflasche. Da er offensichtlich von der 1er Milch nicht satt wird am Tag, will er nachts noch 3 mal die Flasche. Deshalb hoffe ich, dass wenn er mehr feste Nahrung zu sich nimmt, satter wird. Hab dann heute abend noch zusätzlich versucht, ihm Reisflocken angerührt mit 2er Nahrung zu geben, wieder nur paar Löffel und dann wieder keine Lust#schmoll
Danke schon mal.
LG
Regina

1

Wie alt ist er?

Ich nehme an, er ist einfach noch nicht beikostreif.

Mein Sohn konnte sofort sehr gut essen, er war auch schon bereit dafür, mit 6 Monaten. Viele Kinder sind erst mit 7 oder 8 Monaten beikostbereit.

Gruss. Alla

5

Hallo Alla,
also so ziemlich alle Zeichen deuten darauf dass er reif dafür ist, vielleicht ist er zu faul dafür?:-p
Er ist jetzt 23 Wochen alt.
Gruß
Regina

7

Er ist 23 Wochen alt und du gibst schon seit 2 Monaten Brei. Da war er nicht einmal 4 Monate alt. Und da sollte er beikostreif sein?

Gerade dass die Hälfte wieder rauskommt ist ein deutliches Zeichen, dass er nicht bereit ist. Bei meinem Sohn ist nie was rausgekommen, er hat sofort geschluckt, er war aber auch schon 6 Monate alt.

Lass ihn einfach in Ruhe, gib ihm weiterhin seine Milch und probiere es in 1-2 Wochen wieder.

Gruss. Alla

weiteren Kommentar laden
2

Hm .... bei uns hat das mit dem Löffel quasi sofort geklappt.
Lennard ist knapp 6 Monate und bekommt seit ner Woche Karottenbrei. Ich hatte damit gerechnet, dass alles versaut ist weil das ja angeblich nicht gleich klappt und sie mit der Zunge alles wieder raustransportieren. Aber bei uns war nix verschmiert und es kam nix raus.
Am 1. Tag hat er 2 Löffel gegessen, am 2. Tag ebenfalls, am 3. Tag ein halbes (kleines) Gläschen und ab dem 4. Tag ißt er ein 125ml-Gläschen komplett auf.
Das mit dem Löffel klappt so gut, dass wir erst heute nen frischen Latz gebraucht haben, weil der andere noch wie neu war !

Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch bald besser klappt ! #pro

3

Hallo,mein Sohn hat das erste Gläschen,dass ich ihm gegeben habe aufgegessen.Ich wollte ihm nur ein paar Löffelchen geben und er hat den Mund immer wieder aufgemacht so das,dass Gläschen schnell leer war. Er bekommt jetzt seit 4 Wochen mittags ein Gläschen. Lg. Yvonne mit Cedric 5 Monate alt

4

dein kliener ist auch im juli geboren????
warum gibst du ihm nicht die 2er milch?wenn er von der einer nicht mehr satt wird.
ich gebe ihn auch abends in die letzte flasche drei löffel karottenbrei rein und er ist sehr satt davon und und hat viel besser geschlaffen also länger und mitlerweile schläft er auch durch und will erst frühstens um 7 seine flasche.bei uns klappt es ganz gut mit dem essen aber manchmal macht er einfach nur terror am anfang denke mal weil er endweder müde ist oder noch nicht richtig hunger hat.er schläft so gut wie gar nicht mehr vormittag und da fallen ihm beim mittag die augen zu,aber ihn ins bett legen wird auch nciht klappen weils ja seine mittagszeit ist die er auch einhält genau wie die letzte flasche die gabs immer 19.30 und heute wollte ich ihn um 19 uhr schon ins bettchen bringen aber die flasche hat trotzdem bis fast 19.30 gedauert,hm.hat heute kaum mittagschlaf gemacht und war auch heute zu kaput um zu essen.
meiner ißt sehr gut wenn ablenkung da ist also wenn er zum fenster schaut oder papa neben ihm sitzt.
lg

6

Hi lumache,
ja mein Kleiner ist am 24.07 geboren und ist jetzt 23 Wochen alt. Die 2er Milch verträgt er noch nicht, hat immer ganz doll Bauchweh und Blähungen davon #schmoll, mein armer Wurm. Hab das schon so oft probiert, aber immer das selbe...:-(
LG
Regina

9

hm schade.
habe meinen auch später die 2er gegeben als ich das gefühl hatte er wird nicht mehr satt.
hatte es auch vorher kurz probiert aber da gabs auch ärger wegen blahung und bauch aua.
aber beim zweiten versuch hats geklappt.
dann is ja meiner ein tag älter ne?
cool!
habe ihn auch schon abend grießbrei in der flasche gegeben aber den wollte er absolut nicht und von seiner 2er miclh mit karottenbrei mischung wird er super satt und ist zufrieden meist schläft er an meiner schulter schon ein beim bäuercehn machen,so pappensatt ist er.
lg

10

Es früh mit Beikost zu probieren ist ja eh so ein Ding(die 4 Monate sind ein MINIMUM das der Gesetzgeber vorschreibt um die kinder vor Schäden zu schützen - die WHO empfiehlt Beikost NICHT vor dem voll.6.Monat), aber es permanent weiterzuversuchen obwohl das Kind nicht schlucken kann#klatsch

Was dein Sohn da zeigt nennt man Zungenstoßreflex. Der schützt das Baby vor verfrühter fester Kost und ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, das Baby NICHT Beikostreif ist.

LG
Kati

11

Hi,

meiner hat drei Wochen gebraucht. Jetzt ist er 7 Monate alt und isst seit drei Tagen eine Portion Abendbrei.


Gruß
Jule + Mädel 4,5 Jahre + Bub 7 Monate