Hallo,
meine Kleine kam am 04.11.07 in der 34+4 SSW(51cm und 3020gr) zur Welt. Nach einer Woche Frühchenintensiv durfte sie mit nach Hause. Zuerst hat sie von mir abgepumpte MUMI bekommen, als das nicht mehr reichte HUMANA Pre. Davon hat sie aber so starke Bauchweh und Blähungen bekommen, dass ich die dann am 18.12.07 gegen ALETE Pre ausgetauscht habe. 3 Tage später fing Lya dann mit dem spucken an. Die ganze Nahrung kam immer schwallartig rausgeschossen, aber nicht jede Nahrung, meißt nur 2x am Tag. Wir haben dann Nestagel dazugetan, doch es besserte sich nicht. am 24.12.07 haben wir dann nochmals umgestellt. Sie bekommt jetzt MILASAN Pre. Das ging auch bis zum 25.12.07 gut - abends hat sie aber wieder alles schwallartig ausgespuckt - während des trinkens. Wir haben zu dem Zeitpunkt auch schon mit Nestagel angerührt und zusätzlich noch Sab Simplex mit dazugetan.
Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Sie spuckt eigentlich immer während des Flaschengebens, selten danach, aber auch manchmal.
Es ist immer schwallartig - so als ob man einen Wasserhahn aufdreht.
Als Flaschensorte haben wir NUK First Choice, eigentlich Saugergr. S 0-6M, doch seitdem sie Nestagel dazubekommt nehmen wir Saugergr. M 0-6M.
Wer hat noch einen Tipp für mich?
Würde eine Umstellung auf Anfangsmilch 1 was bringen? Meine Hebamme ist da aber total dagegen.
Warte gespannt auf Ratschläge.
Liebe Grüße
Maja mit Lya *04.11.07
Frühchen 8 Wochen spuckt Pre schwallartig aus!Wer weiß Rat???
Hast du es auch mal in Etapen versucht??? Das hat bei unserer Kleinen gehofen. Als sie mal die Phase hatte alles auszuspucken.
Habe ihr Milasan Pre gegeben und kann nichts gegen sagen.
Nur jedes Kind ist anders. Jeder verträgt das anders. Wenn nicht würd ich sagen geh auf 1er Nahrung. Besser das trinken als gar nix bei sich behalten.
Hallo,
wenn ich versuche ihr die flasche in Etappen zu geben, dann pennt sie immer ein. Wecke ich sie dann auf und versuche ihr die Flasche zu geben, fängt sie an zu würgen und schwupps bekomme ich wieder ne Dusche.
Meine Hebamme und die Ärztin sagen ausserdem, dass ich zwischen den Mahlzeiten mindestens 2,5 - 3 Std warten soll, weil sonst frische Milch auf die faste verdaute Milch kommt und die Lütten dann wieder spucken. (Dachte immer Pre Milch dürfte man immer geben)
LG
Maja
Hallo,
also bei uns hat von Aptamil die AR Nahrung geholfen. Ist Nahrung für Babys ab dem 1. Tag und ist extra für Spuckkinder gemacht. Bei uns hat es geholfen. Würd ich mal ausprobieren...
Guten Rutsch
Sara & Co.
Hallo,
will dir jetzt keine Angst machen. Mein Kleiner hatte das auch. Haben alles versucht, aber ziemlich jede zweite Flasche kam wieder raus. Waren eine Woche lang jeden Tag bei der KiÄ. Er hat immer weiter abgenommen. Dann mussten wir ins KKH. Dort hat man ihn sofort operieren müssen. Weiß nicht mehr wie es heißt. Das war ein Muskel, der die Nahrung vom Magen in den Darm lässt. Der war verhärtet und ließ nichts mehr durch. Dadurch kommt immer wieder die Nahrung nach oben raus. Da hilft nichts anderes wie operieren.
Anscheinend gibt es das sehr oft bei Säuglingen. Lass mal danach schauen. Drück dir die Daumen, dass es das nicht ist! Ist zwar eine Routine-OP aber trotzdem Stress für die Nerven!
LG Kristin + Luca Fabian (3,5 Monate)
hallo,
na supi, das hört sich nicht so toll an. da ich damit noch nicht bei der Ki-Ärztin war - wegen Urlaub- werde ich da am Mittwoch gleich mal anrufen. Wir waren mit Lya am 26.12.07 zwar im KH in der Kinderambulanz, aber sowas haben die uns nicht gesagt! Wir sollten sie nur hoch lagern beim schlafen und solange sie nicht abnimmt, wäre es nicht so schlimm.
War das bei Luca eigentlich von Anfang an so schlimm, oder auch von heute auf morgen da?
Lya hat sonst nämlich überhaupt nicht gespuckt, ihr ist noch nicht mal beim bäuern was hochgekommen - wirklich gar nichts! Erst seit dem 21.12.07-das war das erste mal bei ihr.
lg
Maja
Bei Luca hat es mit ca. 3 Wochen angefangen. Auch von jetzt auf nachher.Hab mir erst nichts dabei gedacht und hab es am Montag der KiÄ bei der U3 gesagt, dann hat sie gemeint, wir sollen am nächsten Tag nochmal kommen wenn es nicht besser wird. Dann bin ich am Di. wieder hin und sie hat uns nach Tübingen zu einem Arzt geschickt zum Ultraschall machen lassen vom Bauch. Der hat dann gemeint, es wäre das nicht. (Pylorus-Stenose hieß das glaub). Am Mi. wieder zur KiÄ und hab Aptamil AR bekommen. Dann mussten wir wieder warten. Bei Nacht hat er so viel gespuckt (meist die ganze Flasche) das ich am Do. wieder in bin. Und ich glaub da wusste die KiÄ schon nicht mehr was machen. Es hieß, das Aptamil braucht eine Weile, bis es wirkt?! Am Do. Abend wieder so viel raus gelassen und dann am Fr. Morgen gleich nach Tübingen ins KKH. Dort hat man wieder Ultraschall gemacht und da war es dann eindeutig. Bei Luca sind Beulen aus dem Bauch raus gekommen wie bei uns als wir im letzten Drittel der Schwangerschaft waren! Und auf dem Ultraschall hat man richtig gesehen wie der Magen voll war bis oben hinund immer nach unten arbeiten wollte und unten ging dann halt nichts mehr. Hunger hatte er trotzdem!
Dann hat er eine Magensonde bekommen das er nicht immer alles durch die Speiseröhre rauslässt, weil immer noch alles raus kam und bis zum nächsten Tag nichts zum Essen. Das war schlimm, weil er ja Hunger hatte und dementsprechend geschrien hat! Ich hab nur noch geheult (Nerven waren eh noch von Hormonen am Ende!)
Meld dich, wenn du mehr weißt! Drück euch die Daumen!
LG Kristin + Luca *13.09.07 (SSW 37+3 nach Blasensprung)
Hallo Maja,
mein Sven ist 4 Tage jünger als Deine Kleine und bei 35 + 3 auf die Welt gekommen. Er hat ab Geburt Hipp Pre HA bekommen, womit er keine Probleme hatte. Seit 24.12. jedoch hat er - wie Deine Kleine - die Nahrung schwallartig ausgespuckt, kaum noch getrunken und sogar einen Ausschlag nach jeder Mahlzeit im Gesicht bekommen!
Nun füttere ich die Milupa HA 1 und habe keine Probleme damit!
Ich habe keine Probleme bei der Umstellung von Pre auf 1er Nahrung gehabt und das obwohl ich wegen der plötzlichen Unverträglichkeit von einem Tag auf den anderen Tag umstellen musste. Lass Dich von Deinem Gefühl leiten - das ist manchmal sogar besser als (gutgemeinte) Ratschläge!
Liebe Grüße Dany mit Sven *08.11.2007