beikost, würgt immer?

hallöchen,

mein kleiner is jetzt knapp über 6 monate und wird noch voll gestillt.

wollte jetzt langsam mit beikost beginnen, aber irgendwie mag er das nicht?

hab es mit pastinake probiert, hat er wieder rausgewürgt.

dann hab ich heute so nen getreidebrei angerührt und apfel gerieben. das gleiche wieder.

is er noch nicht soweit? oder is das normal? :-)

allerdings hab ich ihm mal ein paar löffelchen apfelbrei gegeben, da hat er es gegessen komischerweise.

aber ich möchte ihm ja nicht nur süßes zeug geben, sondern eher was neutrales.

vielleicht habt ihr ja nen tipp.

LG Cennah

1

ich hoffe auf ganz viele antworten, denn bei meinem sohn ist es ähnlich. verweigert alle gläschen und selbstgekochte sachen. das einzige was er isst, ist reisschleim von holle aus dem bioladen. und dort mache ich dann auch immer apfel oder birne pur mit rein.

er ist heute genau ein halbes jahr alt...

gruß trienchen

2

Hi,

das Würgen würde ich ehrlich gesagt darauf zurückführen, dass er eigentlich noch nicht so weit ist. Warum er Apfel mag?! Naja, bestimmt weil es süß ist und weil er das von der MuMi ja gewöhnt ist, das Süße. An Deiner Stelle würde ich mal die Ruhe bewahren und noch ein wenig weiter voll stillen und ihm noch Zeit zu geben. Das tut Deinem Kind auf jeden Fall gut. Probier es einfach in einer Woche noch mal. Und wenn er dann immer noch nicht will, dann eben nach ein paar Tagen wieder usw. Kinder können ohne Mangelerscheinungen WEIT ÜBER 6 Monate voll gestillt werden und sich happy damit. Nicht jedes Kind ist mit 6 Monaten schon so weit, wirklich beikostreif zu sein.

Viele Grüße
Sooza

3

Unser Zwerg bekommt seit etwa zwei Monaten Beikost und er isst total gerne (putzt mittags mittlerweile 300 Gramm weg!).

Aaaaber - Pastinake findet er absolut zum Würgen. Ebenso den Nachmittags-Getreidebrei (da geht nur Obst mit gaaaaanz wenig Getreide). Versuch's doch mittags nochmal mit einem anderen Gemüse - Karotte, Kürbis, oder Zucchini zum Beispiel. Vielleicht hat Deiner ja einen ähnlichen Geschmack wie unser kleiner Gourmet. Und ich würde auch erst mal nur mittags Gemüsebrei ausprobieren, und dann später den Abendbrei und noch später den Nachmittagsbrei.

Viel Erfolg!
siebzehn

4

Pastinake !

Geschmack:
süßlich-nussig bis würzig-scharf.
Die weißgelbe, rettichförmige Pastinake schmeckt etwas würziger und schärfer als die kleinere Wurzel, sie ist delikater und schmeckt sogar roh. Größere können dagegen holzig sein. Am besten schmecken Pastinaken nach dem ersten Frost.

Würde ich als Säugling auch wieder rauswürgen ;-)

5

Er scheint einfach noch nicht Beikostbereit zu sein.
Versuche es in ein paar Tagen / Wochen nochmal.

Meine Tochter wollte erst mit 7,5 Monaten essen. Und dann auch keinen Brei, sondern Fingerfood.

Pastinake ist übrigens total harmlos, es schmeckt der Möhre wirklich ähnlich, also von daher sollte das kein Problem sein.

LG,

dementia

6

Hallo Cennah,

Meine Maus ist jetzt 8 Monate alt , vor etwa 3 Wochen hatte ich KiA termin und habe ihn mal gefragt weil wir dasselbe problem haben ......

Es ist wohl so das stillkinder manchmal probleme mit dem löffel haben weil die zungenbewegung die das baby zum stillen brauch quasi wie ein reflex einsetzt wenn man dem kleinen was in den mund schiebt.... die bewegung aber verhindert das das baby richtig schluckt und somit würgselt das kind rum.
Daran ändern kann man eigentlich nichts dein kleiner muss das einfach lernen, am besten in dem du ihm was gibt was gut "flutscht" Bei uns geht am besten "rein" obstbrei bevorzugt gaaaanz süsse (Birne, apfel -banane- zwieback ) oder auch Griesbrei aus dem gläschen. was sie auch macht ist zerdrückte banane ....
In sachen süß ..... (sorry aber bitte nicht mit steinen werfen......) es gibt viele Länder wo die kinder mit "süßen" Obstbrei-sorten anfangen .... da mein erstes kind kaum was vertragen hat habe ich es auch so bei ihm gemacht ..... mittlerweile habe ich 4 Kinder und keins davon ist dick oder ißt nur süßigkeiten !!

Ausserdem meinte der KiA das dieses Problem bestehen bleiben kann bis das Kind etwa 1 Jahr ist wenn es dan noch nicht unter klappt kann man mit Ergotherapie das schlucken "beibringen".

Liebe Grüße,
Patrix