Hallo,
ich gehe bald zum Rückbildungskurs...der findet abends (19-21Uhr) statt und ohne Baby!!!
Ich stille voll und das sol eigendlich auch so bleiben!
Ich habe mir extra eine Milchpumpe aus der Apo geliehen...aber das mit dem abpumpen klappt nicht so richtig...nur winzig kleine Mengen Milch (5xgepumpt nach jeder Mahlzeit, außer Nachts und Ergebnis 50ml)
Ich musss sagen, es nervt mich tierisch...ich hab dazu schon jetzt keine Lust mehr! Das stillen macht mir richtig spaß...jetzt wo sich alles eingespielt hat, genieße ich es wirklich!
Kann ich auch, wenn ich zum Rübi Kurs gehe, vorher nochmal stillen und wenn er dann noch Hunger hat- das mein Mann ihm eine Pre Nahrung gibt? Bis ich wieder verfügbar bin?
Aber das schadet meiner Milchproduktion doch auch nicht,oder? Es wäre einmal in der Woche...?
Ich bin hin und hergerissen...ich will ja voll stillen...aber das pumpen macht mir keinen und irgendwie hab ich das Gefühl, es bringt alles durcheinander nach nur zwei Tagen
Ich freue mich über eure Erfahrungen!
lg
Stillen und Rückbildungskurs???
Na ja, nach der Mahlzeit abpumpen bringt nichts. Die Milch ist ja schon weg.
Vor der Mahlzeit abpumpen, oder noch besser zwischen den Mahlzeiten, dann bringt es was.
Die Pumpe kriegt viel weniger raus als das Baby, d.h. nach dem Stillen kommt gar nichts.
Gruss. Alla
Hallo,
aber dann wird ja bestimmt nicht mehr richtig satt,oder?
Wir hatten gerade den 12Wochen Schub mit dauerhunger hinter uns...bin froh das überstanden zu haben!
hallo september,
ich war am montag auch zum rückbildungskurs das erste mal ohne baby, weil mein freund noch urlaub hatte. ich habe direkt vorher gestillt. als ich wiederkam habe beide noch fest geshlafen. wenn dein baby mal drei stunden ohne aushält, wird es gehen.
kleiner tipp zum abpumoen. bei mir kommt normalerweise auch nichts. wenn ich aber meine lütte gleichzeitig auf der anderen seite trinken lasse kommt die milch nur so geschossen. probier es doch ml so.
viele liebe grüße
celi98 und sarah (13wochen)
Ich würde keine Pre-Nahrung geben!!!
Dann ist ja die ganze Allergie-Prophylaxe im Eimer. Zur Not würd ich mir nen anderen Rückbildungs-Kurs suchen, der entweder nicht so lange dauert (meiner ging immer nur ne Stunde) oder einen, wo man das Baby mitnehmen kann.
LG
Nadine
hi,
ich kann dir ja mal sagen wie ich es gemacht habe. als unsere maus 6 wochen alt war, bin ich wieder einmal die woche zum sprachkurs (Abwesenheit 17:30-20:00) und mit 10 Wochen zum rückbildungskurs (18:00-20:00). Ich habe sie immer vorher gestillt und bin dann los. für meinen mann habe ich zur sicherheit ein packung pre und flaschen gekauft. hatte meine hebi auch so empfohlen, weil ihrer erfahrung nach pumpen oft mehr stresst als alles andere. wir haben bisher beides nie gebraucht. die moral von der geschichte? entspann dich und lass es auf euch zukommen. pumpen tue ich nicht. ist mir zu doof. unsere maus wird bald 5 monate und ich habe keine ahnung, ob sie die flasche überhaupt nehmen würde.
viele grüße
sooza
Hallo,
ich denke so werd ich das auch machen...sollte er doch Hunger bekommen und eventuell die Flasche verweigern...hab ja das Handy dabei, dann muss ich halt früher heim.
Aber wenn man Pre gibt, ist dann nicht die Allergie Vorsorge hinüber?
hi,
da bei uns in der gesamten familie keinerlei allergien vorkommen, ist mir das ziemlich egal. die wissenschaft ist sich beim thema allergien sowieso so uneins. auch stillkinder bekommen allergien. man kann nur versuchen, das risiko zu mindern und meinen recherchen nach ist dabei vor allem wichtig, nicht zu früh beikost einzuführen.
wenn du dir um allergien sorgen machst, könntest du hypoallergene pre kaufen.
viele grüße
sooza
Wenn dir das Stillen wegen der Allergieprophylaxe wichtig ist, solltest du auf keinen Fall Pre füttern - sonst ist das alles im Eimer.
Nach dem Stillen Pumpen bringt überhaupt nichts - da hat dein Zwerg doch schon alles leergefuttert.
Am Besten, du pumpst an einer Seite, während du die andere Seite stillst.
Dann fließt die Milch super.
Und gut möglich, dass dein Kind in den 2 Stunden eh keinen Hunger hat, wenn du unmittelbar vorher stillst...
LG Claudi
Hallo,
ich hoffe er kommt mal zwei Stunden ohne aus!
Una naja, es gibt keine Allergien soweit bei uns...also, ist das
dann nicht so schlimm?
Wenn´s bei euch keine Allergien gibt, ist das Risiko zumindest nicht so hoch, dass dein Kind welche bekommt.
Möglich ist es natürlich trotzdem.
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich in den ersten Monaten nur Muttermilch füttern.
LG Claudi
Hallo!
Versuch nochmal ca 30-60 Minuten VOR der mahlzeit abzupumpen...oder an der anderen Seite, wenn dein baby trinkt(sofern er an einer Seite schon so ziemlich satt wird)...
Du kanst die Milch ja auch eingefroren sammeln(im Eiswürfebhälter z.B.)...
Oder vielleicht kannst du auch besser ausstreichen?
Die pre Nahrung schadet weniger diner Milchproduktion, als dass die Allergie-prophylaxe damit zum Teufel ist....
Und genug Kinder, die gestillt werden verweigern die Flasche oder die Kunstmilch....
Wie lang sind denn sonst die Abstände?
Ich würde mir eine Notfallmahlzeit zusammenpumpen und diese einfrieren, dann direkt vorher stillen und sehen, as sich wieder heim komme, wenn der Kurs vorbei ist!
Oder mir notfalls das Kind bringen lassen!
Ich hätte zu der Zeit nicht weggekonnt - dass war die Dauerstillzeit....da hingen sie oft ewig an der Brust...Flasche war für mich nie eine Option...ich wäre entweder mit Kind gegangen, oder eben , wenn es geht, schnell wieder heim.
ich habe nie einen Rückbildungskurs gemacht...
lg
melanie