Milchstau..... wie lange?

Hallo und guten Abend!

Leider bin ich seit 2 Tagen von Milchstau geplagt. Erst rechts, jetzt ists die linke Brust. Mein kleiner ist jetzt 20 Tage alt und er trinkt sehr gut. Er saugt sehr dolle.

Heute war dann die Hebi nochmal da und wir haben festgestellt, das ich mehr Milch produziere, als der kleine abfordert. Jetzt stille ich je Mahlzeit nur 1 Brust. Währenddessen kühle ich die andere und ich trinke nur noch sehr begrenzt.

Jetzt meine Frage an die, die das auch einmal hatte. Wie lange dauert es, bis sich die Milchproduktion etwas zurückbildet und dieser Druck nachläßt?

Ich war heute morgen echt verzweifelt, da ich vor Schmerzen diese Nacht kaum schlafen konnte.....

LG
Dani

1

Hallo!

Bei mir ist es eigentlich immer spätestens nach 1-2 Tagen besser geworden.

Du solltest den Kleinen wenn's geht immer so anlegen, dass sein Unterkiefer in Richtung der harten Stelle(n) zeigt, so wird dieser Bereich besser geleert.

Auf die Brust, mit der Du dann jeweils stillst, solltest Du vor dem Stillen bzw. während des Stillens ein warmes Kirschkernkissen legen; das öffnet die Milchkanäle und die Milch kann besser abfließen.

Ansonsten die Brüste auch zwischen den Stillmahlzeiten kühlen, z.B. mit Quarkauflagen (Quark auf ein Baumwolltuch streichen und auf die Brust legen; wenn der Quark langsam krümelig wird ggf. erneuern).

LG + gute Besserung!
darkblue + sarah (*7.10.06)

2

Besorg Dir doch mal ne Milchpumpe und pumpe ab und zu (zB morgens eine Seite und stille die andere zweimal hintereinander) und friere die Milch ein. Du kannst das doch nutzen, wenn Du so viel hast.

Oder Du streichst die Brust nach dem Stillen nochmal aus und verwendest die Milch zum Baden.

Abpumpen oder ausstreichen würde ich an Deiner Stellen sowieso machen, denn wenn Du solche Schmerzen hast, kann sich die Brust leicht entzünden - und das ist noch schmerzhafter.

Alles Gute

Christina

3

Hallo,
falls du abpumpst, wie meine Vorgängerin schreibt, dann nur soweit, bis der Schmerz nachläßt, ansonsten gibts noch mehr Milch. Ich würde nicht pumpen, nur ausmassieren. Vielleicht mal Pfefferminztee trinken oder was mit Salbei - wirkt abstillend, das heißt die Milch geht zurück.
LG Steffi