Hallo ihr Lieben,
irgendwie hab ich im Moment das erste Mal so ein Gefühl, dass ich gerne mit Beikost anfangen würde, um wieder mehr Freiheit zu haben. Das erschreckt mich und macht mir auch ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber. Ich werde auf jeden Fall bis zum 7. Monat trotzdem voll stillen, weil alles andere für mich nicht in Frage kommt. Ich habe aber immer gedacht, das ich sicherlich so bis zum zweiten Lj. mit Freuden weiterstillen würde. Aber im Moment habe ich auf einmal einen unheimlichen Drang, wieder unabhängiger zu sein, mal wieder wegzugehen, nicht nur Mama zu sein. Das macht mich richtig traurig. Kennt das vielleicht eine von Euch und hat ein paar Tipps? Vielleicht ist es auch nur eine Phase? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
LG, maira
Stillkrisen?
Ups, wollte eigentlich im Stillforum posten. Weiß jetzt nicht, ob man den Beitrag verschieben kann? Ansonsten freue ich mich natürlich auch hier über Antworten..
Hallo maira ,
ich glaube das das normal ist auch mal was anderes machen zu wollen als sich immer und ständig nur um den süßen Nachwuchs zu kümmern.
Gönne dir doch einfach zu Hause mal eine oder 2 Stunden nur für dich zum Beispiel baden oder ein Buch lesen und wo dich dann keiner stört. Um dein Baby kümmert sich dann halt ein anderer zum Beispiel dein Mann. Man darf sich selbst nicht vergessen und vernachlassigen .Wir brauchen das zum auftanken und hat nichts mit Egoismus zu tun.
L.G. Elli81
Hallo Maira,
kann es dir grade sehr gut nachfühlen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich wollte auch wenigstens bis 5 Monate warten, bis ich zufüttere. Die Kleine wird satt, auch wenn ich tagsüber oft alle 3 Stunden stille, im Moment ist sie etwas unleidlich, mal sehen.
Aber ich erwische mich jeden Tag, wie ich um das (Werbe)Gläschen Möhrenbrei schleiche, ach, eine Stillmahlzeit auslassen, mein Körper wieder ein Stück mehr meine ..... Ich glaube, Du weißt wie ich es meine.
Stillen werde ich sicherlich noch eine Weile, bei den beiden Großen 9 und 7 Monate lang. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, daß wenn bei mir diese "Phase" kam, ich dann irgendwann nachgegeben habe. Und so hangel ich mich von Tag zu Tag und weiß, es kann sich nur noch um 1-2 Wochen handeln, bis ich beginne Brei zu geben.
LG
Ana und Emilia (*06.09.07)
Hallo Maira,
kannst du niht einfach abpumpen und dann mal zwei drei Stunden Kaffee trinken gehen oder abends weg wenn dein Mann da ist? Dann bist du auch nicht so angebunden und das tut weder dem Kind noch dem Mann schlecht....
Ich kenne das gut und hab einfach angefangen ein bisschen mehr Milch auf Vorrat anzulegen. Und mein Mann freut sich wenn er mal "Nur-Papa" sein kann
LG
Carola
hi,
solche momente gibt es sicher immer mal. das beste was du tun kannst, ist einfach mal zeit nur für dich frei schaufeln. mir geht es mit dem vollstillen meiner ansicht nach so total gut, weil ich 6 wochen nach der geburt wieder einmal die woche beim sprachkurs war und 10 wochen danach einmal die woche zur rückbildungs-aquagymnastik. so habe ich diese zwei abende mal 2, 3 stunden nur für mich. zum yoga kann ich sie mitnemehmen. und ansonsten treffe ich mich wieder regelmäßig mit freunden, wo ich die maus dann einfach mitnehme. so kann ich sie unterwegs stillen und muss nicht so auf die zeit schauen. ich fühle mich in keiner weise festgebunden und abhängig.
alles gute
sooza